Simulator an der Funke mit oder ohne Quartz ?
- carbonator
#1 Simulator an der Funke mit oder ohne Quartz ?
Hallo Leute ich wollte nur mal fragen ob es der Funke auf Dauer schadet wenn man die beim Simulatortraining ohne Quartz betreibt. Weil ich nicht so gerne stundenlang HF Strahlung abbekommen möchte.
Vielen Dank im voraus und Gruß
Thomas.
Vielen Dank im voraus und Gruß
Thomas.
TREX 500 CF mit RJX Kopf / Savox SH-1350 auf TS / DES 677 BB auf Heck / Align 3G 2.1 / Roxxy 960-6 an 7S Fepo A123
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim
Robitronic Mantis 1:8 Truggy
Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
- carbonator
Hi Tracer,
ist ne einfache die beim Komplettset mit dabei war, ähnlich Nova. Hat hinten dran die Mini Din Buchse wo das PPM Signal anliegt.Adapterkabel für den Sims habe ich bestellt für wenig Euros..
Gruß Thomas
Ich weiß blos nicht ob zum einen ein PPM Signal auch ohne HF generiert wird und ob das HF Teil schaden nimmt wenn man es auf Dauer ohne Quartz betreibt. Bei guten Funken wird ja glaube ich durch den Stecker ein Kontakt geschlossen und der ganze HF Teil abgeschaltet,oder ?
Gruß Thomas
ist ne einfache die beim Komplettset mit dabei war, ähnlich Nova. Hat hinten dran die Mini Din Buchse wo das PPM Signal anliegt.Adapterkabel für den Sims habe ich bestellt für wenig Euros..
Gruß Thomas
Ich weiß blos nicht ob zum einen ein PPM Signal auch ohne HF generiert wird und ob das HF Teil schaden nimmt wenn man es auf Dauer ohne Quartz betreibt. Bei guten Funken wird ja glaube ich durch den Stecker ein Kontakt geschlossen und der ganze HF Teil abgeschaltet,oder ?
Gruß Thomas
TREX 500 CF mit RJX Kopf / Savox SH-1350 auf TS / DES 677 BB auf Heck / Align 3G 2.1 / Roxxy 960-6 an 7S Fepo A123
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Bei den teureren Modellen kannst Du das HF Modul komplett rausnehmen, oder, wie in meinem Fall, die Funke so anschalten, dass das HF Modul nicht aktiviert wird.carbonator hat geschrieben:Bei guten Funken wird ja glaube ich durch den Stecker ein Kontakt geschlossen und der ganze HF Teil abgeschaltet,oder ?
Hmm. Stellt sich die Frage wie oft der Wechsel stattfindet. Irgendwann gehen die Kontaktpins kaputt.higgy hat geschrieben:Hi, rausnehmen kann nicht verkehrt sein ...
@Elektroniker Wieviel und was strahlt da ab ? Wie gefaehrlich ist das fuer den menschlichen Koerper, ist es vergleichbar mit Handies ?
Gruss Bernd
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Hmmm bei Dir stellt sich das Problem ja nicht, hast doch auch ne FF9, nicht?willie hat geschrieben:Hmm. Stellt sich die Frage wie oft der Wechsel stattfindet. Irgendwann gehen die Kontaktpins kaputt.higgy hat geschrieben:Hi, rausnehmen kann nicht verkehrt sein ...
Hi,
35 Mhz ist für HF- Techniker eher eine niedrige Frequenz, (im Ggensatz zu Handys die sind ja im Microwellenbereich ...) wenn man sich die Antenne nicht in die Nase schiebt und eine Endstufe mit 10 Watt in den Sender baut würde ich bzgl Risiken für den Piloten gegen 0 sehen.
Und dass die Enstufe des Senders mit eingeschraubter aber nicht ausgezogener Antenne Schaden nimmt ist auch eher unwahrscheinlich ...
Am elegantesten ist natürlich eine DSC Buchse.
Mit dem Quarz sollte man (da hat er Recht) sehr vorsichtig umgehen ... die könne nicht besonders viel ab .. aber wenn man pfleglich damit umgeht sollte man bei längeren Sim-Abenden ihn vielleicht rausziehen, oder wenn man Winterpause macht ....
35 Mhz ist für HF- Techniker eher eine niedrige Frequenz, (im Ggensatz zu Handys die sind ja im Microwellenbereich ...) wenn man sich die Antenne nicht in die Nase schiebt und eine Endstufe mit 10 Watt in den Sender baut würde ich bzgl Risiken für den Piloten gegen 0 sehen.
Und dass die Enstufe des Senders mit eingeschraubter aber nicht ausgezogener Antenne Schaden nimmt ist auch eher unwahrscheinlich ...
Am elegantesten ist natürlich eine DSC Buchse.
Mit dem Quarz sollte man (da hat er Recht) sehr vorsichtig umgehen ... die könne nicht besonders viel ab .. aber wenn man pfleglich damit umgeht sollte man bei längeren Sim-Abenden ihn vielleicht rausziehen, oder wenn man Winterpause macht ....