Hallo,
ich habe jetzt meinen SE soweit zusammengebaut und versuche ihn jetzt einzustellen. Die Taumelscheibe steht wagerecht wenn alle Knüppel in Mittelstellung sind, ebenso alle Hebel an den Servos und am Rotorkopf, Pitch ist auf 0° , die Paddel stehen waagerecht.
Meine Funke ist eine FC28, sollte also bestens geeignet sein. Den Modus für die 120° Taumelscheibe habe ich schon eingestellt, alle Servos bewegen sich auch sinnvoll. Allerdings weiß ich nicht, ob nick und roll in die richtige Richtung gehen. In welche Richtung muß sich die Taumelscheibe neigen, wenn ich den Knüppel bewege?
Benutzt von Euch noch jemand die FC28, oder kann mir jemand Tipps geben, was ich als Anfänger programieren soll? Welche Pitch-Werte soll ich einstellen, und soll ich irgendwo ein Expo geben? Wie ist der Heckrotor einzustellen?
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Ansonsten wünsch ich Euch allen noch ein schönes verlängertes Wochenende, mit Fliegen ist ja leider nix, zumindest bei uns.
MfG, Ronald.
Einstellung 120°Taumelscheibe
#2 Re: Einstellung 120°Taumelscheibe
Auch die beiden Hebel am Pitchkompensator sollten waagerecht stehen!pcpro hat geschrieben:.. ebenso alle Hebel an den Servos und am Rotorkopf,
Die Taumelscheibe muss an der Stelle nach unten gehen, also:pcpro hat geschrieben:In welche Richtung muß sich die Taumelscheibe neigen, wenn ich den Knüppel bewege?
NICK VOR -> TS vorn nach unten
ROLL RECHTS -> TS rechts nach unten
...
Uwe
#3 Re: Einstellung 120°Taumelscheibe
(Huhu, wo sind die anderen alle? Scheinen alle LiPo-Särge zu basteln!pcpro hat geschrieben:Wie ist der Heckrotor einzustellen?

Also, zum Heckeinstellen gibt's hier im Forum eine gute und ausführliche Anleitung - mal die Suchfunktion bemühen!
Was haste denn eigentlich für einen Kreisel? Was meint die Kreiselanleitung dazu? Kann der HeadingHold? Das wäre wichtig für die Einstellerei.
Welches Heckservo (ok. ist nicht ganz so wichtig)?
Uwe
@tuxlin
danke, hast mir schon mal weitergeholfen, die Taumelscheibe macht jetzt was sie machen soll.
Kreisel hab ich den Futaba GY-401, als Servo hab ich das HS56HB. Die Steuerrichtung sollte auch stimmen, ich konnte aber nirgends was darüber finden, wie groß die Ausschläge des Heckrotor sein sollen. Muß der in Knüppelmittelstellung gerade stehn, oder muß er da schon nach rechts steuern?
MfG, Ronald
danke, hast mir schon mal weitergeholfen, die Taumelscheibe macht jetzt was sie machen soll.
Kreisel hab ich den Futaba GY-401, als Servo hab ich das HS56HB. Die Steuerrichtung sollte auch stimmen, ich konnte aber nirgends was darüber finden, wie groß die Ausschläge des Heckrotor sein sollen. Muß der in Knüppelmittelstellung gerade stehn, oder muß er da schon nach rechts steuern?
MfG, Ronald
Schau mal bei uns ins Heliwiki im Portal. Da solltest Du eine Anleitung finden, wie das Heck mit GY401 richtig eingestellt wird.pcpro hat geschrieben:@tuxlin
MfG, Ronald
Beide Versionen werden funktionieren. Wenn Du nur AVCS Mode fliegen willst, kannst Du alles mechanisch so einstellen, daß die Pitchhülse in Servomittelstellung genau in der Mitte steht, bzw. die Blätter Null Anstellwinkel haben. Den Rest erledigt dann im AVCS der GY. Wenn Du auch den Normalmode nutzen möchtest, kommst Du um eine exakte Einstellung des Vorpitchs nicht herum. Als Näherungswert kann man ca. 5° nehmen, den Rest musst Du erfliegen und solange nachstellen, bis er im Normalmode nicht mehr wegdreht. Erst dann kannst Du auch in den AVCS umschalten.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast