Multiplex Cockpit MM V2

Antworten
TheCello

#1 Multiplex Cockpit MM V2

Beitrag von TheCello »

Benutze eine o. g. Funke an einem Piccolo-Heli. Da ich ihn grade auf BL umbaue, hab ich folgende Frage:
Kann man im normalen Flächenflugmodus den Gaskanal (Kanal 4) ohne weiteres auf den Kanal 5 mischen? Soweit ich weiß, geht das nur mit Kanal 7, was mir aber nix nützt (hab nur nen 6-Kanal-Empfänger!). Ich habe eine Multiplex Cockpit MM V2.0 und brauche den extra Gaskanal für den Tsunami am Piccolo, weil die Y-Kabel-Lösung nicht funktioniert.
Wenn das nciht direkt geht, muss ich wohl oder übel in den Helimodus wechseln: 100% Gas (=Signal Tsunami) auf Kanal 5 zu Pitch auf Kanal 4 (=Gas Piccoboard für statischen Heckrotorausgleich) gemischt sowie Heckrotorausgleich -99%, denn ganz ausschalten geht nicht und man bräuchte ja sonst einen externen Gyro.
Der Tsunami kommt dann mit Minus und Signal an Empfänger-Kanal 5.
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi thecello,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im forum 8)

warum brauchst du einen extra gaskanal beim piccolo :?:
ist das ein cp pic :?:

wenn es ein fp ist, dann nusst du den tsunami10 im steller modus betreiben.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
TheCello

Beitrag von TheCello »

Nee ist ein FP, aber der Tsunami funktioniert über ein Y-kabel bei mir nicht und hängt jetzt also direkt an einem eigenen Kanal (Kanal 5 des Empfängers). Über einen Schieberegler der FB kann ich jetzt den Tsunami (samt Hauptmotor) steuern und über den normalen Gas-Knüppel den statischen Heckrotorausgleich. Nur weigert sich die FB, das zu mischen (bin im Helimode, der stat. Heckrotorausgleich der FB ist deaktiviert)

Oder gibts da ne andere Möglichkeit, irgendwie die Kanäle im Flächenflugmodus zu mischen?
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

ähhhmmmm thecello,

schreib mal deine konfig genauer zusammen.

aus dem was du da schreibst werde ich nicht ganz schlau :(

welchen motor willst du nun auf bl umbauen :?:
haupt- oder heckmotor :?:
verwendest du das piccoboard :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
TheCello

Beitrag von TheCello »

ich will auf hauptmotor BL umrüsten. benutze das PB. Der Rest steht in den obigen Posts.
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hmmmm thecello,

das mit dem piccoboard und bl ist schon ne weile her, aber bei der richtigen konfiguration des pb benötigst du keine mischer in der funke, da der tsunami anstelle des reglers vom pb angeschlossen wird.
leider habe ich die genaue vorgehensweise nicht mehr im kopf.

damit dir da besser geholfen werden kann ändere doch bitte deinen betreff in z.B. "wie tsunami10 an pb anschliesen" ab, oder benütze mal die suchfunktion.
dieses thema wurde hier schon zig-mal behandelt.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

TheCello

Beitrag von TheCello »

Hat sich erledigt, ich hatte den Tsunami an den Heckmotor gelötet statt an den Hauptmotor, weil der auf Kanal 3 saß. :oops:
aber danke!! (Genaueres siehe Ikarus Forum)
Antworten

Zurück zu „Sender“