LiPo mit Ultra Duo Plus 30?

Antworten
Dialin

#1 LiPo mit Ultra Duo Plus 30?

Beitrag von Dialin »

Hallo,
ich habe seit heute ein Graupner Ultra Duo Plus 30 zuhause und in der Anleitung steht zwar was von Lithium Zellen, aber nur LiMn und LiIo. Kann ich auch die LiPo Akkus damit laden? Müsste doch eigentlich gehen weil die Zellspannung auch bei 3,7 V liegt (LiMn liegt auch bei 3,7 V).

Gruß, Daniel

(Soll keine lange Diskussion werden, bitte nur "Ja geht" oder "Nä" posten :-)
Vielen Dank für eure Hilfe!
David

Beitrag von David »

Ja geht aber den Zellentyp auf Lipo stellen!
Magic-Herb

Beitrag von Magic-Herb »

Hallo!
Nimm LiMn, entspricht 3,7 Volt, LiPo gibts bei den älteren Ultra duo plus 30 nicht.
Ich lade meine Lipos in diesem Programm schon lange ohne Probleme

Grüsse

Magic-Herb
Dialin

Beitrag von Dialin »

Aha, danke Herb und David...
Blade

Beitrag von Blade »

Ultra Duo plus 30 rockt ...

Im Menü kann ich bei meinen Zwischen Li-Ion und Li-Po umstellen ...

Tip: Gegenüber NiXX Programmen muss man noch einmal öfter "klicken".
Als letzte Bestätigung fragt er die Zellenanzahl ab.
Da unbedingt genau hingucken!
Wenn man 10S mal ziemlich leer hat, kanns sein das der schonmal 9S vorschlägt...
Dann einfach einmal "+" drücken bevor man bestätigt..
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Dialin

Beitrag von Dialin »

Ja, find das Mopped auch klasse, hab vermutlich dann die "alte" Version und muss anstatt LiPo dann LiMn wählen.

Gruß, Daniel
d-htkr

Beitrag von d-htkr »

Hallo, es gibt meines Wissens zwei Softwareversionen.
1. Die Alte, hat kein Lipo Programm sondern man muss auf LiMn laden, ist daran zu erkennen, dass bei Ladebeginn automatisch auf 0,5 C Ladestrom geschalten wird. Um mit 1C zu laden muss man die doppelte Akkukapazität einstellen.
2. Die Neue, man kann Lipo und Kapatität bis 9900mAh einstellen, der Akku wird dann mit 1C geladen.

Das perfekte Ladegerät muss erst m. E. noch erfunden werden, ich hatte beide UDP30 Versionen, Simprop Intelli, Robbe Ultimate Li, momentan habe ich Schulze Isl 6-330 und Orbit Microlader. Das Schulze ist von der Software schlecht zu bedienen, der zweite Ausgang fast unbrauchbar, am besten ist noch das Orbit, dieses ist jedoch nicht sehr vielfältig.
Gruß Tino
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“