Bei FF-9 Gasvorwahl Programmieren!????

Antworten
J.K

#1 Bei FF-9 Gasvorwahl Programmieren!????

Beitrag von J.K »

Hallo Leute...

ich hoffe ihr könnt mir helfen...!
Habe die Futaba FF-9 und nen Raptor 50...!ich möchte mal eine Gasvorwahl proggen damit ich nur noch Pitch steuern muss! (ist auf dauer lästig immer aufs Gas zu achten)! wisst ihr wie das geht? am besten auf einem Drehgeber! (schieber sind ja leider etwas mau);-)

Brauch ich da einen extra Regler?

sorry für die dummen Fragen...bin noch relativ neu... :roll:

Die Anleitung ist etwas...naja...doof?! man findet vieles, aber zu diesem Thema absolut wenig bis gar nichts!!!

Vielen Dank schonmal...!

Grüßle...

Ps: am WE habe ich 1,5 Gallonen verbraten....(1 Gallone am Samstag :twisted: )
JMalberg

Beitrag von JMalberg »

Hi J.K,

das hört sich so an als wenn du dich in die Thematik "Gaskurve" überhaupt erstmal einarbeiten musst, denn bei den richtigen Helis (Verbrenner :P ) wird IMMER eine Gaskurve benutzt oder die konstante Kopfdrehzahl über einen Regler gesteuert.

Die Drehzahl wird über einen Schieber allenfalls etwas korrigiert, aber niemals nur über den Schieber gesteuert. Das gilt übrigends auch für Akkuschrauber mit Drehzahlsteller.

In der Anleitung der FF9 ist das auch sehr gut beschrieben und durch die fünf möglichen Flugphasen (Normal, Idle 1..3, Hold) hast du ausreichende Möglichkeiten die Gaskurve anzupassen.

Hier kann man aber (eigentlich) nie die gleichen Werte eines Kollegen übernehmen; sie können nur als grobe Empfehlung gelten und die Feinabstimmung erfolgt dann beim Einfliegen durch Drehzahlmessen oder "Erhöhren" der Drehzahländerung.

Mal ein paar Anhaltspunkte für Gaskurven:
NORMAL: 00 - 15 - 30 - 45 - 60 (Linear für Starten und auf Drehzahl bringen und trotzdem hoch genug falls man mal den falschen Schalter umlegt)
IDLE__1: 20 - 25 - 30 - 40 - 60 (Schweben und langsames Fliegen)
IDLE__2: 40 - 50 - 55 - 70 - 90 (Flottes Rundfliegen)
IDLE__3: 99 - 70 - 55 - 70 - 99 (V-Kurve zum Kacheln und Luftbrennen lassen)
HOLD__: Keine Gaskurve, sondern Leerlaufdrehzahl für AR

Nachwas: Evtl noch eine Verzögerung auf das Gasservo legen damit beim Umschalten der Flugphase, der Motor auch nicht verreckt.
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!

Gruss Jürgen
J.K

Beitrag von J.K »

Hy, ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt :oops:

also ich meine das eigentlich so:
das man im Flug auf 3D umschalten kann..! also eine Drehzahländerung während dem Flug...!

(mir scheint ich habe bloss eine Kurzanleitung bekommen)...hmmm!

:P

ist das nicht so das man beim 3D fliegen konstant mit 2000u/min (oder mehr, nur beispiel) fliegt und nur noch Pitch steuert?

Danke Jürgen
JMalberg

Beitrag von JMalberg »

ist das nicht so das man beim 3D fliegen konstant mit 2000u/min (oder mehr, nur beispiel) fliegt und nur noch Pitch steuert?
Nachmal: Gas wird nie direkt gesteuert sondern über Mischer relativ zur Pitchposition verändert ===> Gaskurve

Nur beim Starten und dem Hochfahren der Drehzahl hat man keine konstante Drehzahl, aber sonst gilt für alle Helis "Konstante Drehzahl" je Flugphase.

Ob es >2000u/min sein müssen... naja... Für den Rappi reichen bei 3D auch 1800-2000. Mein NT würde es auch mit 1400 gut können (ich aber nicht :D)

J.K was suchst du denn nu: Gaskurven oder Umschalter der Flugphase?
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!

Gruss Jürgen
J.K

Beitrag von J.K »

lol,
da sieht man nun wieder das ich keine Ahnung von der Materie hab!!

Vielen dank für die aufklärung...!
Ich muss nur noch rausfinden wie ich das einstelle...!

um es kurz auf "kein Plan" deutsch zu erklären:

Ich habe im Moment eine Gas/Pitchkurve drin...sie sind aufeinander abgestimmt, so das ich im Rundflug ganz gut hinkomme und er nicht absackt oder so...!

allerdings passiert jetzt manschmal folgendes...:

komme ich in die kurve (und ich nehm sie wegen Platzmangel ziemlich eng...) dann gebe ich ja sehr wenig POS. Pitch aber verliere in der Kurve mächtig an Fahrt und er sagt ab! (ca. 1,5m -2m)!

Nun war ein junger Mann da der das sah und meinte:

Junge wenn du eine Gasvorwahl Programmierst erleichterst du dir das fliegen ungemein!

damit habe ich jetzt verstanden (naja eher aufgeschnappt :roll: ) das ich Gas konstand auf ca. 1400 progge und die Höhe nur noch mit Pitch steuere...

falsch verstanden??? :?: kann sein denn ich habe wirklich nicht viel ahnung wie man das macht...! :idea:

:oops:

klär mich doch bitte auf wenn ich das falsch verstanden habe....denn ich möchte das jetzt schon mal endlich richtig verstehen... :idea:
Danny-Jay

Beitrag von Danny-Jay »

Dann hat er das so gemeint das du dir eine V-Kurve machen sollst bzw den Mindestgaspunkt so legen das du auch bei sehr wenig Pitch nicht in den Leerlauf gehst sondern er die Drehzahl behält. Also wenn du +-10 Grad Pitch hast und Knüppelmitte 0 Grad, dann entsprechend Gaskurve 100 75 50 75 100 (als Beispiel) Würde dir wirklich Hilfe beim Einstellen empfehlen ;)
-----------------------------------------------------------------
J.K

Beitrag von J.K »

aso,

also wenn ich jetzt die Gaskurve:

100 75 50 75 100 progge wie muss ich dann pitch proggen?

fast genau so oder??

(Ich kann ja schon ganz gut fliegen...ich denke das bekomme ich hin...!) :twisted:
Danny-Jay

Beitrag von Danny-Jay »

Na Minus 10 Grad Pitch, Mitte 0, Plus 10 Grad. Aber die V Gaskurve in der Flugphase Norm. (hast ja norm, idle up 1,2,3, ) Sonst wird das Starten haarig :D
-----------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Sender“