FX 18 EXPO Einstellung - Verständnissfrage

Antworten
old

#1 FX 18 EXPO Einstellung - Verständnissfrage

Beitrag von old »

Hallo an alle,

habe mal diese "Verständnissfrage".

Wenn ich den EXPO Protzentsatz (Kanal eingestellt) von 0% auf minus 30% einstelle.
Was passiert am Servo, wenn ich auf halben Nick vorn gehe?

Ich habe das Kurvendiagramm der Anleitung leider nicht verstanden.
Es währe bestimmt leichter gewesen, wenn man bei dem Diagramm auch einen Wert dazu geschrieben hätte!

MfG
Carsten D
Zuletzt geändert von old am 11.01.2005 21:03:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#2

Beitrag von Chris_D »

Hi Carsten,

meinst Du Revo, oder Expo?
Bei Revoeinstellungen passiert am Nickservo garnix :wink:
Revo ist die Beimischung des Heckservos zum Pitchservo.
Negativ bei Rechtsdrehendem Rotor, positiv bei Linksdrehern.

Gruss
Chris
old

#3

Beitrag von old »

EXPO natürlich. :lol:

Es ist halt schon spät. :oops:
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#4

Beitrag von Chris_D »

OK :D
Negatives Expo "weicht" den Knüppelweg auf.
Du musst bei Negativwerten also einen grösseren Knüppelausschlag machen, um den selben Steuerweg des Servos zu erreichen, wie ohne Expo. Man kann so als Anfänger, oder falls mechanisch die Wege zu knackig eingestellt sind, die Steuerung zähmen. Umgekehrt wird bei positiver Expo der nötige Knüppelweg kleiner, der Heli also giftiger in den Steuerbewegungen. Die Veränderung spilelt sich allerdings nur bis jeweils zur Hälfte des Knüppelwegs ab, danach verläuft die Ausschlagskurve ensprechend flacher. Die Knüppelwege insgesamt bleiben komplett erhalten.

Hoffe das war einigermassen verständlich :wink:

Gruss
Chris
old

#5

Beitrag von old »

Also wenn ich minus 50% einstelle, ist bei 50% Knüppelausschlag ein Servoausschlag von ca. 30% erreicht.
Bei >50% Küppelausschlag werden die restlichen 70% Servoausschlag fällig. So richtig?

Was habt Ihr eingestellt? Rundflug, Kampfschweben,.....

MfG
Carsten D
Benutzeravatar
Andreas_S
Beiträge: 1262
Registriert: 28.11.2004 23:27:06
Wohnort: Albstadt

#6

Beitrag von Andreas_S »

Da hätte ich auch noch eine Frage. Und zwar was muss ich machen damit pitch etwas langsamer geht nick und roll aber gleich bleiben. Ich habe auch die FX18 und wenn ich Expo auf alle 3 Servos gebe (120° Taumelscheibe) dann wirkt sich das ja auch auf Nick und Roll und nicht nur auf Pitch aus.

Danke schon mal
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#7

Beitrag von Chris_D »

old hat geschrieben:Also wenn ich minus 50% einstelle, ist bei 50% Knüppelausschlag ein Servoausschlag von ca. 30% erreicht.
Bei >50% Küppelausschlag werden die restlichen 70% Servoausschlag fällig. So richtig?

Was habt Ihr eingestellt? Rundflug, Kampfschweben,.....

MfG
Carsten D
Ja, so in etwa kann man sich das vorstellen.

Bist Du den Rex schon geflogen? Ergibt sich eigentlich vonselbst.
Wenn er Dir zu hibbelig ist, etwas negative Expo. Wenn er fliegt wie ein nasser Sack, positiv Expo rein, bis er Dir flink genug ist.
Kann man leider nicht verallgemeinern, weil es stark von den Verwendeten Servos und den Anlenkungen abhängt, wie die Reaktionen sind. Einfach ausprobieren!

Gruss
Chris
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#8

Beitrag von Chris_D »

Andreas_S hat geschrieben:Da hätte ich auch noch eine Frage. Und zwar was muss ich machen damit pitch etwas langsamer geht nick und roll aber gleich bleiben. Ich habe auch die FX18 und wenn ich Expo auf alle 3 Servos gebe (120° Taumelscheibe) dann wirkt sich das ja auch auf Nick und Roll und nicht nur auf Pitch aus.

Danke schon mal
Hi,

eine zahmere Pitchwirkung kannst Du z.B. durch Veränderung der Max Werte Deiner Pitchkurve erreichen. Oder auch einfach durch Absenkung der Kopfdrehzahl. Ist aber eigentlich nicht sinnvoll und eher das Gegenteil davon, was man im allgemeinen erreichen will. Du hast dann halt den "nasser Sack" Effekt.

Gruss
Chris
Benutzeravatar
Andreas_S
Beiträge: 1262
Registriert: 28.11.2004 23:27:06
Wohnort: Albstadt

#9

Beitrag von Andreas_S »

und wie ändere ich diese Kurve ?
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#10

Beitrag von Chris_D »

Von welchem Heli reden wir? 120° TS, also kein Piccolo, nehme ich doch an?

Im FX18 Heli Mode hast Du 3 Flugzustände, für die Du separate Gas- und Pitchkurven programmieren kannst und die Du mittels Schalter umschalten kannst. (NORM, GV1, GV2)
Du editierst also einfach die jeweilige Pichkurve, indem Du die MIN und MAX Werte absenkst, oder erhöhst.
Standardmässig stehen die bei -100 und +100.
Die erste Massnahme sollte aber das Absenken der Kopfdrehzahl sein, sonst erreichst Du durch Begrenzung des Max Pitchwertes eher das Gegenteil.

Aber wie schon gesagt, empfehlen würde ich das nicht.
Der Heli fliegt dann weniger stabil.

Gruss
Chris
Antworten

Zurück zu „Sender“