Seite 1 von 2

#1 Was passiert wenn der Zahnriemen reißt...

Verfasst: 12.05.2006 09:41:53
von PI1966
Naja, gestern Abend schwebe mein T-Rex so in 1,5m Höhe als völlig unerwartet der Heckrotor ausfiel. :(
(Ich muß allerdings zugeben, dass nach mehreren Flugstunden der Zahnriemen etwas lockerer wurde, dieser sich einmal leicht nach links verschoben hatte, ich jedoch die Zahnriemenspannung sofort wieder nachjustiert habe)
Glücklicherweise schwebte er so stationär, das eine mehrfache Rotation um die Hochachse nur spektakulär aussah, den Heli aber nicht in eine total unmögliche Fluglage brachte.
Also was macht der Anfänger? Autorotation an, Pitch raus und der Rex geht voll um die Hochachse rotierend zu Boden.
Schadensbilanz:
Zahnriemen gerissen
Landegestell vorne rechts gebrochen
Mehr ist im Augenblick nicht festzustellen, bin aber mit der Detailprüfung noch nicht durch.

Heute geh ich erstmal einen neuen Riemen besorgen, Landegestell sollte leicht zu reparieren sein, Hauptzahnrad mit Freilauf und alle anderen drehenden Teilen sind noch genau zu prüfen. Worauf sollte man jetzt noch ganz besonders achtgeben?

Gruß
Peter

#2 Re: Was passiert wenn der Zahnriemen reißt...

Verfasst: 12.05.2006 10:07:23
von Magnum
PI1966 hat geschrieben:Worauf sollte man jetzt noch ganz besonders achtgeben?
Hi Peter,

man sollte an der MX12 den AutoRot-Schalter programmieren, damit der Motor sofort abgeschaltet wird. Selbst wenn man die Autorotation noch nicht beherscht, ist erstmal das Drehmoment raus.

Gruss
Armin

#3

Verfasst: 12.05.2006 10:44:16
von PI1966
Hey Armin,

Genau das hab ich ja gemacht. Autorotation ist programmiert, als der Heli wie aus dem Nichts drehte, sofort Autorotation an und dann Pitch raus. Vielleicht ist deswegen eben nicht mehr passiert.

Worauf sollte man achtgeben, bezog sich jetzt auf die Nachkontrolle um mögliche Beschädigungen zu finden.

Gruß
Peter

#4

Verfasst: 12.05.2006 11:17:51
von Fistel
Mich interessiert "nach links verschoben"; wie meinst Du das? Hing der Riemen mal links vom Zahnrad? So zwischen Heckgehäuse und Rolle? Dann war der aber schon wirklich arg locker.

#5

Verfasst: 12.05.2006 11:50:59
von PI1966
So in diese Richtung. Nicht neben der Rolle, eben leicht verschoben, hat nicht zwischen Gehaüse und Rolle geklemmt, sondern war so mittig auf den Rand des Riemenrades gerutscht.
Ich muß auch zugeben, dass ich die Spannung nicht regelmäßig kontrolliert habe.

#6

Verfasst: 12.05.2006 14:20:20
von ER Corvulus
Da die Blätter usw nicht hin sind, werden die "Üblichen verdächtigen" wie HRW und Blattlagerwelle wohl noch ganz sein - aber wenn Du eh einkaufen gehst, bring mal vorsichtshalber gleich neue Wellen mit..
Unbedingt Prüfen: Blattlagerwelle noch gerade, Servos an der TS noch OK
HRW-Lager noch OK (kein Spiel axial oder re/li vo/Hi).

*Besserwissermodus ON*
einen Riemen, der schon mal halb auf dem Riemenrad war, fliegt man auch nicht mehr...
*Besserwissemodus OFF*
Hast ja noch mal Glück gehabt..

Grüsse Wolfgang

#7

Verfasst: 12.05.2006 15:16:03
von PI1966
Hey Wolfgang, danke für die Tipps.
Das mit dem "Besserwissermodus" find ich gut, hab genau zu dem Thema glaub' ich auch schon mal irgendwo irgendwas gelesen. Ich gebe zu, dass ich das mit dem Riemen unterschätzt habe, denn der muß ja schon ganz schön arbeiten.
Zum Gück hab' ich schon son paar Ersatzteile zu Hause und Wellen sind mit dabei, außerdem HZR mit Freilauf etc. Vielleicht hab ich wirklich Glück gehabt und es bleibt beim Riemen.
Ich werde auf jeden Fall den Riemen jetzt häufiger prüfen und einen halb auf dem Riemenrad gelaufenen nicht mehr einsetzen.

#8

Verfasst: 12.05.2006 15:37:23
von Alex M.
Hi Peter,

hast ja Glück gehabt. Bei mir war es etwas schlimmer. :roll:

T-Rex Se crash nach gerissenem Heckriemen

Empfehle dir den neoprene Riemen von RC-City zu nehmen.

Gruß Alex

#9

Verfasst: 12.05.2006 15:38:31
von Basti
Hi Pi1966,

Da Du warscheinlich jetzt einen neuen Rimen brauchst bestell gleich das Neopren Riemchen bei RC-City...
Der ist langlebiger und für "faullenzer" :wink: pflegeleichter!

Ich hab mir mit dem Rex angewöhnt ab und an mal das Heck zu drehen und zu sehen obs zu leicht überspringt... Bin leider auch zu faul immer alles zu kontrolieren :oops:

Das Heck zieht schon ganz ordentlich kraft, im Extremfall können das 20% der gesamt Leistung sein...

Aber Gratulation zum erfolgreichen Rettungsmanöver!!!

#10

Verfasst: 12.05.2006 16:29:01
von PI1966
Danke für den Tipp, werd's mir merken.

War wahrscheinlich nur Glück!

#11 Er fliegt wieder

Verfasst: 16.05.2006 16:16:14
von PI1966
Nach Austausch des Zahnriemens und Reparatur des Kufenlandegestells hat mein T-Rex gestern Abend zum ersten mal wieder frische Luft geschnuppert.

Diesmal - oder ab jetzt - sogar ohnen Kohlefasertrainingsgestell.

Sieht doch gut aus, oder??

Gruß

Peter

#12

Verfasst: 16.05.2006 16:19:51
von Richard
fein :) das wieder funzt ...

"aber um blöde auf deine Frage im Kopf des Thread's zu beantworten...

...wenn er reisst issa kaputt ;), und der heli kommt meistens runter ..."


Richard

#13

Verfasst: 16.05.2006 16:34:11
von cyclio
@ PI1966:

Mal´ne andere Frage: Hast Du da zufällig eine durchsichtige Haube von innen rot lackiert? Wenn ja, welchen Lack hast Du genommen und wie hast Du das Ganze vorbehandelt?

Ich habe nämlich eine durchsichtige Haube hier liegen und möchte sie gerne von innen lackieren. Lese aber immer wieder, dass der Lack auf diesem PET-Zeugs nicht richtig hält.


Danke+Gruß Meik

#14

Verfasst: 16.05.2006 16:36:38
von ER Corvulus
Hält schon. Lexan-Farbe von Tamiya zb. Untergrund vorher gut entfetten, NICHT schleifen. Bremsflüssigkeit (sparsam) geht sehr gut - vorsichtig mit umgehen!

grüsse wolfgang

#15

Verfasst: 16.05.2006 17:06:25
von cyclio
Danke Wolfgang. Wenn das Forum Dich nicht hätte!

Im Ernst, die Hälfte meines Hobbys beruht auf Deinen Tipps und Erfahrungen. Von LiPo-Wiederbelebung über was weiß ich nicht alles!


Gruß Meik