Regler oder Stellermode ? (FX 18 & E-Heli & Jazz 55-
#1 Regler oder Stellermode ? (FX 18 & E-Heli & Jazz 55-
Hallo,
welche Empfehlung (und möglichst für den Anfänger warum) für die Einstellung und den Betrieb des Regler würdet Ihr mir empfehlen ?
Den Motor am Regler im Reglermodus betreiben und die Motorregelung von Kanal 3 auf Kanal 7 legen.
oder
Den Regler im Stellemodus betreiben, den Motor an Kanal 3 angeschliesen und eine Gaskurve (3 Punkte ?) einstellen ?
PS: Habe ich das so richtig gelesen verstanden ?
Kanal 1: Roll
Kanal 2: Nick
Kanal 3: Motor
Kanal 4: Heck
Kanal 5: Kreiselempfindlichkeit oder FREI
Kanal 6: Pitchtrimmung
Kanal 7: FREI
Danke für eure Tips
Gruß
Fidibus
welche Empfehlung (und möglichst für den Anfänger warum) für die Einstellung und den Betrieb des Regler würdet Ihr mir empfehlen ?
Den Motor am Regler im Reglermodus betreiben und die Motorregelung von Kanal 3 auf Kanal 7 legen.
oder
Den Regler im Stellemodus betreiben, den Motor an Kanal 3 angeschliesen und eine Gaskurve (3 Punkte ?) einstellen ?
PS: Habe ich das so richtig gelesen verstanden ?
Kanal 1: Roll
Kanal 2: Nick
Kanal 3: Motor
Kanal 4: Heck
Kanal 5: Kreiselempfindlichkeit oder FREI
Kanal 6: Pitchtrimmung
Kanal 7: FREI
Danke für eure Tips
Gruß
Fidibus
#2
Kanalbelegung ist so korrekt. Ich fliege im Stellermodus. Hauptmotor auf Kanal 3.
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#4
Hat bei mir mehrere Gründe. Angefangen habe ich mit dem Picc FP. Da war "0 Pitch" auch "Motor aus". Das wollte ich eigentlich beibehalten. Daher habe ich über den Mischer Pitch und Gas zusammen gelegt. Klappt aber gut.
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
- tracer
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#5
Das solltest Du Dir abgewöhnen.Fistel hat geschrieben:Hat bei mir mehrere Gründe. Angefangen habe ich mit dem Picc FP. Da war "0 Pitch" auch "Motor aus". Das wollte ich eigentlich beibehalten. Daher habe ich über den Mischer Pitch und Gas zusammen gelegt. Klappt aber gut.
Oder willst Du nur Scalemäßig fliegen?
- Helikiller
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#6
Dann, erklär mir doch bitte, was ich mir angewöhnen soll?!?tracer hat geschrieben:
Das solltest Du Dir abgewöhnen.
Oder willst Du nur Scalemäßig fliegen?
Woraufhin soll man sich einstellen, ode vorbereiten?
CU WOLLE
#8
Naja, Ansichtssache... So kann man nicht mit Negativpitch den Heli in die Erde rammen (nicht wahr Tra....). Ausserdem war ich das ja so von dem FP Picc gewöhnt. War damals keine Umstellung für mich. 3D Gezappel sieht gut aus, werde ich aber nie beherrschen! Mir reicht der Rundflug, bzw. megastabiler Schwebeflug. Und das ich eine Punktlandung machen kann, aber nicht "Plumps ich lass meinen Zoom fallen", sondern wirklich ein ganz sauberes Aufsetzen. Aber muss ja jeder selber wissen.
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#9
hi fistel,
ich fliege zeit kurzem (naja ist mehr schweben und crashen) einen t-rex im reglermodus. komme auch direkt vom fp pic. ich bin aber der meinung, das sich der t-rex im reglermodus wesentlich ruhiger verhält, da man im gesamten pitchbereich eine konstante drehzahl hat, die den heli ungemein stabilisiert.
das mit der gaskurve ist für den fp ok, aber für eine pitchi würde ich dies nicht tun. ok ist eine umstellung. aber diese lohnt sich allemal wenn du nachher siehst, wie sauber du den heli scalemässig landen kannst.
ich habe bei mir den negativpitch auf max. 3° begrenzt, das ich nicht ausversehen den t-rex auf der anderen seite der welt suchen muss.
das schlimmste beim umgewöhnen ist die angst wenn der heli auf die hohe drehzahl hochfährt und beim crashen gleich den motorausschalter zu finden. das ist aber eine kopf- und trainingssache.
gerade hierzu wäre ein stabile kopfdrehzahl wichtig die du nur über den reglermodus erreichst.Und das ich eine Punktlandung machen kann, aber nicht "Plumps ich lass meinen Zoom fallen", sondern wirklich ein ganz sauberes Aufsetzen.
ich fliege zeit kurzem (naja ist mehr schweben und crashen) einen t-rex im reglermodus. komme auch direkt vom fp pic. ich bin aber der meinung, das sich der t-rex im reglermodus wesentlich ruhiger verhält, da man im gesamten pitchbereich eine konstante drehzahl hat, die den heli ungemein stabilisiert.
das mit der gaskurve ist für den fp ok, aber für eine pitchi würde ich dies nicht tun. ok ist eine umstellung. aber diese lohnt sich allemal wenn du nachher siehst, wie sauber du den heli scalemässig landen kannst.
ich habe bei mir den negativpitch auf max. 3° begrenzt, das ich nicht ausversehen den t-rex auf der anderen seite der welt suchen muss.
das schlimmste beim umgewöhnen ist die angst wenn der heli auf die hohe drehzahl hochfährt und beim crashen gleich den motorausschalter zu finden. das ist aber eine kopf- und trainingssache.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
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Grüsse Hans-Peter
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#10 Re: Regler oder Stellermode ? (FX 18 & E-Heli & Jazz
Hallo Fidibusfidibus hat geschrieben:Hallo,
welche Empfehlung (und möglichst für den Anfänger warum) für die Einstellung und den Betrieb des Regler würdet Ihr mir empfehlen ?
Den Motor am Regler im Reglermodus betreiben und die Motorregelung von Kanal 3 auf Kanal 7 legen.
oder
Den Regler im Stellemodus betreiben, den Motor an Kanal 3 angeschliesen und eine Gaskurve (3 Punkte ?) einstellen ?
PS: Habe ich das so richtig gelesen verstanden ?
Kanal 1: Roll
Kanal 2: Nick
Kanal 3: Motor
Kanal 4: Heck
Kanal 5: Kreiselempfindlichkeit oder FREI
Kanal 6: Pitchtrimmung
Kanal 7: FREI
Danke für eure Tips
Gruß
Fidibus
Der Jazz hat einen hervorragenden Reglermodus man sagt, den besten; es wäre fast eine Schande, den im Stellermodus zu betreiben.
Ich fliege meinen Zoom und bald den MP auch mit Kontronik-Reglern. Beim Zoom habe ich den Regler auf einem eigenen Schiebe-Kanal, den bin ich bisher immer mit meiner Multiplex 3010 geflogen.
Da ich für den MP auf Futaba gewechselt habe, ist der MP folgendermassen konfiguriert:
Motor auf Kanal 3, 3 Flugphasen umschaltbar. Jede Flugphase hat eine Gerade ohne Steigung als Gaskurve (z.B. ca. 50% auf allen Kurvenpunkten für Phase NORMAL, 65% für Idleup-1 usw.). So kann ich zwischen 3 verschiedenen Drehzahlen umschalten, wobei der Regler dafür sorgt, dass die gewünschte Drehzahl gehalten wird. Motor ein/aus steuere ich mit dem Autorotations-Schalter.
Der Zoom wird auch bald nach diesem Schema fliegen, wobei dort wohl 2 Flugphasen genügen werden.
Gernot
#11
Sorry Hans-Peter, aber das ist Quatsch.
Mit Gas/Pitchkurve fliegt der Heli ebensogut, wie im Reglermodus, wenn nicht sogar noch um einiges besser und stabiler.
Reglermodus steht und fällt mit einem Top Regler. Davon gibt es leider nicht sehr viele. Ausser den neueren Kontronik Reglern ist mir keiner bekannt, der wirklich gut regelt.
Nur die Sache mit 0-Pitch = Motor aus ist natürlich Unsinn.
So kann man nicht anständig fliegen, ausser mit dem FP Piccolo.
Gruss
Chris
Mit Gas/Pitchkurve fliegt der Heli ebensogut, wie im Reglermodus, wenn nicht sogar noch um einiges besser und stabiler.
Reglermodus steht und fällt mit einem Top Regler. Davon gibt es leider nicht sehr viele. Ausser den neueren Kontronik Reglern ist mir keiner bekannt, der wirklich gut regelt.
Nur die Sache mit 0-Pitch = Motor aus ist natürlich Unsinn.
So kann man nicht anständig fliegen, ausser mit dem FP Piccolo.
Gruss
Chris
#12
Hi,
Den Motor auf Kanal 7 hat den Nachteil das du keine Flugphasen umschalten kannst.
Ich habe aber eine FF9 und weiß daher nicht was die FX für Programme hat.
habe ich auch so eingestellt.Motor auf Kanal 3, 3 Flugphasen umschaltbar. Jede Flugphase hat eine Gerade ohne Steigung als Gaskurve (z.B. ca. 50% auf allen Kurvenpunkten für Phase NORMAL, 65% für Idleup-1 usw.). So kann ich zwischen 3 verschiedenen Drehzahlen umschalten, wobei der Regler dafür sorgt, dass die gewünschte Drehzahl gehalten wird. Motor ein/aus steuere ich mit dem Autorotations-Schalter.
Den Motor auf Kanal 7 hat den Nachteil das du keine Flugphasen umschalten kannst.
Ich habe aber eine FF9 und weiß daher nicht was die FX für Programme hat.
Gruß Frank
#13
hi chris,
ich dachte immer, das bei einer pitch/gaskurve, sich die kopfdrehzahl mit dem pitch verändert.
wenn man nun also weniger pitch (z. b. für den landeanflug) gibt, reduziert sich auch zwangsläufig die kopfdrehzahl im verhältnis zum pitch, dadurch wird der heli ja aber instabiler.
oder täusche ich mich da

warum soll das quatsch seinChris_D hat geschrieben:Sorry Hans-Peter, aber das ist Quatsch.
Mit Gas/Pitchkurve fliegt der Heli ebensogut, wie im Reglermodus, wenn nicht sogar noch um einiges besser und stabiler......




ich dachte immer, das bei einer pitch/gaskurve, sich die kopfdrehzahl mit dem pitch verändert.
wenn man nun also weniger pitch (z. b. für den landeanflug) gibt, reduziert sich auch zwangsläufig die kopfdrehzahl im verhältnis zum pitch, dadurch wird der heli ja aber instabiler.
oder täusche ich mich da


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Grüsse Hans-Peter
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Grüsse Hans-Peter
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#14
Ist bei der FX genauso. Die Kurven haben halt nur 3 Punkte, anstatt den 5 bei der FF9.mopped hat geschrieben:
Den Motor auf Kanal 7 hat den Nachteil das du keine Flugphasen umschalten kannst.
Ich habe aber eine FF9 und weiß daher nicht was die FX für Programme hat.
Gruss
Chris
#15
Nur wenn die Kurven schlecht, oder falsch programmiert sind.skysurfer2000 hat geschrieben:hi chris,
warum soll das quatsch seinChris_D hat geschrieben:Sorry Hans-Peter, aber das ist Quatsch.
Mit Gas/Pitchkurve fliegt der Heli ebensogut, wie im Reglermodus, wenn nicht sogar noch um einiges besser und stabiler......![]()
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ich dachte immer, das bei einer pitch/gaskurve, sich die kopfdrehzahl mit dem pitch verändert.
wenn man nun also weniger pitch (z. b. für den landeanflug) gibt, reduziert sich auch zwangsläufig die kopfdrehzahl im verhältnis zum pitch, dadurch wird der heli ja aber instabiler.
oder täusche ich mich da![]()
Im Idealfall ist es so gedacht, daß über die Kurven die Drehzahl in allen Pitchbereichen gleich bleibt. (Sonst bräuchte man ja keine Kurven, sondern nur Geraden)
In der Regel ergibt die Einstellung von Pitch/Gaskurven eine viel stabilere Drehzahl, als der Reglermode, da die Regler einfach etwas zu träge sind und immer etwas hinterherhinken.
Gruss
Chris