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#1 Regler oder Stellermode ? (FX 18 & E-Heli & Jazz 55-

Verfasst: 12.01.2005 08:08:39
von fidibus
Hallo,

welche Empfehlung (und möglichst für den Anfänger warum) für die Einstellung und den Betrieb des Regler würdet Ihr mir empfehlen ?

Den Motor am Regler im Reglermodus betreiben und die Motorregelung von Kanal 3 auf Kanal 7 legen.

oder

Den Regler im Stellemodus betreiben, den Motor an Kanal 3 angeschliesen und eine Gaskurve (3 Punkte ?) einstellen ?

PS: Habe ich das so richtig gelesen verstanden ?

Kanal 1: Roll
Kanal 2: Nick
Kanal 3: Motor
Kanal 4: Heck
Kanal 5: Kreiselempfindlichkeit oder FREI
Kanal 6: Pitchtrimmung
Kanal 7: FREI

Danke für eure Tips

Gruß

Fidibus

#2

Verfasst: 12.01.2005 08:17:41
von Fistel
Kanalbelegung ist so korrekt. Ich fliege im Stellermodus. Hauptmotor auf Kanal 3.

#3

Verfasst: 12.01.2005 08:26:43
von fidibus
Hallo Heli-Freaks,

und warum habt Ihr euch für den Stellermodus in Verbindung mit der FX 18 (möchte es als Anfänger gerne verstehen) entschieden ?

Danke

Gruß

Fidibus

#4

Verfasst: 12.01.2005 09:13:18
von Fistel
Hat bei mir mehrere Gründe. Angefangen habe ich mit dem Picc FP. Da war "0 Pitch" auch "Motor aus". Das wollte ich eigentlich beibehalten. Daher habe ich über den Mischer Pitch und Gas zusammen gelegt. Klappt aber gut.

#5

Verfasst: 12.01.2005 09:21:13
von tracer
Fistel hat geschrieben:Hat bei mir mehrere Gründe. Angefangen habe ich mit dem Picc FP. Da war "0 Pitch" auch "Motor aus". Das wollte ich eigentlich beibehalten. Daher habe ich über den Mischer Pitch und Gas zusammen gelegt. Klappt aber gut.
Das solltest Du Dir abgewöhnen.

Oder willst Du nur Scalemäßig fliegen?

#6

Verfasst: 12.01.2005 09:35:29
von Helikiller
tracer hat geschrieben:
Das solltest Du Dir abgewöhnen.

Oder willst Du nur Scalemäßig fliegen?
Dann, erklär mir doch bitte, was ich mir angewöhnen soll?!?
Woraufhin soll man sich einstellen, ode vorbereiten?

CU WOLLE

#7

Verfasst: 12.01.2005 10:05:14
von helihopper
Hi,

er meint 0 Pitch Motor aus.

Ist wirklich nicht zu empfehlen.



Cu

Harald

#8

Verfasst: 12.01.2005 10:19:52
von Fistel
Naja, Ansichtssache... So kann man nicht mit Negativpitch den Heli in die Erde rammen (nicht wahr Tra....). Ausserdem war ich das ja so von dem FP Picc gewöhnt. War damals keine Umstellung für mich. 3D Gezappel sieht gut aus, werde ich aber nie beherrschen! Mir reicht der Rundflug, bzw. megastabiler Schwebeflug. Und das ich eine Punktlandung machen kann, aber nicht "Plumps ich lass meinen Zoom fallen", sondern wirklich ein ganz sauberes Aufsetzen. Aber muss ja jeder selber wissen.

#9

Verfasst: 12.01.2005 10:26:22
von skysurfer
hi fistel,
Und das ich eine Punktlandung machen kann, aber nicht "Plumps ich lass meinen Zoom fallen", sondern wirklich ein ganz sauberes Aufsetzen.
gerade hierzu wäre ein stabile kopfdrehzahl wichtig die du nur über den reglermodus erreichst.

ich fliege zeit kurzem (naja ist mehr schweben und crashen) einen t-rex im reglermodus. komme auch direkt vom fp pic. ich bin aber der meinung, das sich der t-rex im reglermodus wesentlich ruhiger verhält, da man im gesamten pitchbereich eine konstante drehzahl hat, die den heli ungemein stabilisiert.

das mit der gaskurve ist für den fp ok, aber für eine pitchi würde ich dies nicht tun. ok ist eine umstellung. aber diese lohnt sich allemal wenn du nachher siehst, wie sauber du den heli scalemässig landen kannst.
ich habe bei mir den negativpitch auf max. 3° begrenzt, das ich nicht ausversehen den t-rex auf der anderen seite der welt suchen muss.

das schlimmste beim umgewöhnen ist die angst wenn der heli auf die hohe drehzahl hochfährt und beim crashen gleich den motorausschalter zu finden. das ist aber eine kopf- und trainingssache.

#10 Re: Regler oder Stellermode ? (FX 18 & E-Heli & Jazz

Verfasst: 12.01.2005 10:34:39
von Outrunner
fidibus hat geschrieben:Hallo,

welche Empfehlung (und möglichst für den Anfänger warum) für die Einstellung und den Betrieb des Regler würdet Ihr mir empfehlen ?

Den Motor am Regler im Reglermodus betreiben und die Motorregelung von Kanal 3 auf Kanal 7 legen.

oder

Den Regler im Stellemodus betreiben, den Motor an Kanal 3 angeschliesen und eine Gaskurve (3 Punkte ?) einstellen ?

PS: Habe ich das so richtig gelesen verstanden ?

Kanal 1: Roll
Kanal 2: Nick
Kanal 3: Motor
Kanal 4: Heck
Kanal 5: Kreiselempfindlichkeit oder FREI
Kanal 6: Pitchtrimmung
Kanal 7: FREI

Danke für eure Tips

Gruß

Fidibus
Hallo Fidibus

Der Jazz hat einen hervorragenden Reglermodus man sagt, den besten; es wäre fast eine Schande, den im Stellermodus zu betreiben.

Ich fliege meinen Zoom und bald den MP auch mit Kontronik-Reglern. Beim Zoom habe ich den Regler auf einem eigenen Schiebe-Kanal, den bin ich bisher immer mit meiner Multiplex 3010 geflogen.

Da ich für den MP auf Futaba gewechselt habe, ist der MP folgendermassen konfiguriert:

Motor auf Kanal 3, 3 Flugphasen umschaltbar. Jede Flugphase hat eine Gerade ohne Steigung als Gaskurve (z.B. ca. 50% auf allen Kurvenpunkten für Phase NORMAL, 65% für Idleup-1 usw.). So kann ich zwischen 3 verschiedenen Drehzahlen umschalten, wobei der Regler dafür sorgt, dass die gewünschte Drehzahl gehalten wird. Motor ein/aus steuere ich mit dem Autorotations-Schalter.

Der Zoom wird auch bald nach diesem Schema fliegen, wobei dort wohl 2 Flugphasen genügen werden.

Gernot

#11

Verfasst: 12.01.2005 10:40:37
von Chris_D
Sorry Hans-Peter, aber das ist Quatsch.
Mit Gas/Pitchkurve fliegt der Heli ebensogut, wie im Reglermodus, wenn nicht sogar noch um einiges besser und stabiler.
Reglermodus steht und fällt mit einem Top Regler. Davon gibt es leider nicht sehr viele. Ausser den neueren Kontronik Reglern ist mir keiner bekannt, der wirklich gut regelt.

Nur die Sache mit 0-Pitch = Motor aus ist natürlich Unsinn.
So kann man nicht anständig fliegen, ausser mit dem FP Piccolo.

Gruss
Chris

#12

Verfasst: 12.01.2005 10:42:33
von mopped
Hi,
Motor auf Kanal 3, 3 Flugphasen umschaltbar. Jede Flugphase hat eine Gerade ohne Steigung als Gaskurve (z.B. ca. 50% auf allen Kurvenpunkten für Phase NORMAL, 65% für Idleup-1 usw.). So kann ich zwischen 3 verschiedenen Drehzahlen umschalten, wobei der Regler dafür sorgt, dass die gewünschte Drehzahl gehalten wird. Motor ein/aus steuere ich mit dem Autorotations-Schalter.
habe ich auch so eingestellt.

Den Motor auf Kanal 7 hat den Nachteil das du keine Flugphasen umschalten kannst.
Ich habe aber eine FF9 und weiß daher nicht was die FX für Programme hat.

#13

Verfasst: 12.01.2005 10:47:45
von skysurfer
hi chris,
Chris_D hat geschrieben:Sorry Hans-Peter, aber das ist Quatsch.
Mit Gas/Pitchkurve fliegt der Heli ebensogut, wie im Reglermodus, wenn nicht sogar noch um einiges besser und stabiler......
warum soll das quatsch sein :?: :?: :shock: :shock:

ich dachte immer, das bei einer pitch/gaskurve, sich die kopfdrehzahl mit dem pitch verändert.
wenn man nun also weniger pitch (z. b. für den landeanflug) gibt, reduziert sich auch zwangsläufig die kopfdrehzahl im verhältnis zum pitch, dadurch wird der heli ja aber instabiler.

oder täusche ich mich da :?: :?:

#14

Verfasst: 12.01.2005 10:47:58
von Chris_D
mopped hat geschrieben:
Den Motor auf Kanal 7 hat den Nachteil das du keine Flugphasen umschalten kannst.
Ich habe aber eine FF9 und weiß daher nicht was die FX für Programme hat.
Ist bei der FX genauso. Die Kurven haben halt nur 3 Punkte, anstatt den 5 bei der FF9.

Gruss
Chris

#15

Verfasst: 12.01.2005 10:53:05
von Chris_D
skysurfer2000 hat geschrieben:hi chris,
Chris_D hat geschrieben:Sorry Hans-Peter, aber das ist Quatsch.
Mit Gas/Pitchkurve fliegt der Heli ebensogut, wie im Reglermodus, wenn nicht sogar noch um einiges besser und stabiler......
warum soll das quatsch sein :?: :?: :shock: :shock:

ich dachte immer, das bei einer pitch/gaskurve, sich die kopfdrehzahl mit dem pitch verändert.
wenn man nun also weniger pitch (z. b. für den landeanflug) gibt, reduziert sich auch zwangsläufig die kopfdrehzahl im verhältnis zum pitch, dadurch wird der heli ja aber instabiler.

oder täusche ich mich da :?: :?:
Nur wenn die Kurven schlecht, oder falsch programmiert sind.
Im Idealfall ist es so gedacht, daß über die Kurven die Drehzahl in allen Pitchbereichen gleich bleibt. (Sonst bräuchte man ja keine Kurven, sondern nur Geraden)
In der Regel ergibt die Einstellung von Pitch/Gaskurven eine viel stabilere Drehzahl, als der Reglermode, da die Regler einfach etwas zu träge sind und immer etwas hinterherhinken.

Gruss
Chris