Seite 1 von 1

#1 Frage Einbau Gyro 401

Verfasst: 15.05.2006 05:41:28
von Quacks
Hallo ihr verrückten :D :D
Da ich mir nun auch den 401-er geleistet habe,wolte ich mal fragen wie es aussieht mit der Einbau-lage.Ich würde ihn gerne da Einbauen wo er vor Einschlägen(Paddel) gesichert ist.Also schreib mir mal eure Vorschläge
Dankeeeeeeeeeeeeeeeeee


grüsse Quacks

#2

Verfasst: 15.05.2006 05:48:46
von Blade
Super sicher, weil .. da müsste schon nen anderer Heli in meinen reinfliegen, damit nen Paddel oder Rotorblatt DA hinschlagen kann ^^:

Wichtig: Nicht zu sehen, aber notwendig! Klebeband zwischen Chassis und Gyro! Der Kabelbinder sichert nur nochmal locker ab.

Bild

#3

Verfasst: 15.05.2006 06:31:07
von Quacks
Hallo Blade
Danke,seitlich war auch schon mein Gedanke.Was mich noch Interesieren würde,kann man den auch auf Hochkant stellen???????????

grüsse

#4

Verfasst: 15.05.2006 06:40:03
von Krawumm
moin moin,

@Quacks: Wenn du es schaffst, dabei die Drehachse des Gyros weiterhin parallel zur Rotorwelle zu halten ....

#5

Verfasst: 15.05.2006 09:02:50
von Quacks
Also gehe ich mal davon aus,das ich nicht den Gyro auf hochkant stellen kann w.z.b. so wie bei Blade siehe Foto nur hochkant

#6

Verfasst: 15.05.2006 09:40:00
von Chris_D
Quacks hat geschrieben:kann man den auch auf Hochkant stellen???????????
Natürlich nicht.

#7

Verfasst: 15.05.2006 11:04:58
von HolzingerM
Hallo Quacks!

Entschuldigt bitte das ich mich als Anfänger hier einmische, aber einen Gyro mittels Kabelbinder zu befestigen ist nicht gerade empfehlenswert.

Der Gyro sollte so Vibrationsarm wie möglich untergebracht werden, deswegen liegen auch Dämpfende doppelseitige Klebestreifen in der Verpackung.

Da es sich um einen Keisel handelt kannst du ihn entweder mit der Beschriftung nach oben wie im Bild gezeigt einbauen oder aber komplett kopfstehend. Polarität musst du sowiso vor dem Erstflug nochmal prüfen sonst beschleunigt der Gyro Drehbewegungen die duch das Moment am Hauptrotor erzeugt werden.

#8

Verfasst: 15.05.2006 11:21:00
von Chris_D
Kabelbinder ist kein Problem. Viele 3D Piloten befestigen den Kreisel zusätzlich mit Kabelbinder. Stört den GY kein bisschen.

Aussen an den Heli freischwebend dranbinden halte ich aber für eine extrem schlechte Lösung. Entweder auf, oder unters Heckrohr, oder ins Chassis. Kann auch ruhig nah beim Motor sein. Das stört nicht. Auch vorne auf einer der Ablagen findet sich manchmal ein gutes Plätzchen.

#9

Verfasst: 19.05.2006 08:47:59
von Rotator
Hallo,
habe bisher mehr gelesen als geschrieben aber da
ich das Thema "abrasierter" Gyro gerade öfters lese, dachte ich das ich einfach mal meine Variante der Gyrobefestigung vorstelle und so vielleicht manchem bei der Gyroverschleißminimierung helfen kann. Die Grundplatte ist eine passend angefertigte Kohlefaserplatte die bis vor zur unteren Öffnung des Grundrahmen reicht.
Befestigung mit dickem Doppelklebeband. Ich habe hiermit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht da der Gyro sehr geschützt liegt. Nur beim Einstellen ist etwas Fingerspitzgefühl gefragt da ja oben das Heckrohr ist.
Aber mit den kleinen Schraubendrehern geht es ganz gut. "Kabelverlegung" auf dem Bild ist nicht die Flugversion....bin gerade an der Inspektion.

#10

Verfasst: 19.05.2006 09:06:00
von Basti
Wo ist auf diesem Bild der Gyro :wink:

#11

Verfasst: 19.05.2006 09:12:51
von Agrumi
Wo ist auf diesem Bild der Gyro

...unter den beider TS servos! :wink:

#12

Verfasst: 19.05.2006 09:19:22
von Basti
:mrgreen:

Aber wie man sieht auch vor der HRW geht das...
allerdings mit nem 401 wär´s eng geworden, das hier ist ein ACT SMM...

#13

Verfasst: 19.05.2006 10:26:09
von tuxlin23
Rotator hat geschrieben:... das Thema "abrasierter" Gyro ...
... dann sollte man konsequenter Weise aber auch das Heckservo unterm Heckrohr befestigen ...


uwe

#14

Verfasst: 19.05.2006 10:46:25
von mag-newbie
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mich schon dazu entschlossen, den Kreisel auf seinen
vorgesehenen Platz zu kleben und ihn evtl. noch mit einem leicht
anliegenden Klettband "zu Schützen".

Aber so ganz locker läßt mich die Sache dann doch nicht. :roll:
Am liebsten würden ich die Komponenten wie folgt anordnen:
Bild

Der Empfänger sitzt vorne über den Akku, der Regler unter Chassi und
Kreisel klebt innerhalb des Chassi über dem Regler. Die drei Kabel vom
Regler könnten sehr gut über den Kreisel hinweg zum Motor führen.
Aber ist das im Hinbick auf mögl. Störungen auch noch ein "gute" Idee?

Danke und Gruß :wave:
Andy