Heckservoeinstellung

anke4608
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#1 Heckservoeinstellung

Beitrag von anke4608 »

Hallo!
Habe Heckservo Hitec Hs81 mit 2mm CFK Stab Angelenkt.Wie weit vom Drehpunkt am Servo wird der Stab Montiert?In der Beschreibung steht bei Roll und Nick 12mm vom Drehpunkt,aber nichts vom Heck.Gyro ist der Micro Profi Gyro drinn. Danke Anke
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TREX65
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#2

Beitrag von TREX65 »

Hallo, erst mal ein Willkommen, habe leider keene Ahnung von Ecos aber dir wird bestimmt geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Michael
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:d:
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Bayernheli01
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#3

Beitrag von Bayernheli01 »

Hallo Anke.

Ich habe zwar auch nen Eco aber die Anlenkung erfolgt über den Bowdenzug wobei das Heckservo auch am Heckrohr mittels Halter befestigt ist.

Ich habe bei meinem Heckservo (HS 81) die Anlenkung ins 2. Loch vom Drehpunkt weg eingebaut.

Hatte es zwar auch mal im dritten (oberen) aber da war das Heck mir als alter Piccolo Flieger zu giftig.
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
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anke4608
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#4

Beitrag von anke4608 »

Hallo Carsten
Kein Bowdenzug,Direckte Anlenkung ist viel genauer,Heckservohalter ist Natuerlich Montiert.Habe die Anlenkung auch im 2 Loch,aber oefters wackelt das Heck hin und her,bei verstellung des Gyros aendert sich aber nichts,Driftet auch immer gaaanz Langsam nach Links,auch wenn ich die Anlenkung verstelle?Ist das normal bei einem HH Gyro?
helihopper

#5

Beitrag von helihopper »

Hi,

ne pauschale Aussage ist da sowieso nicht möglich.
Das hängt von den geflogenen Drehzahlen, dem Gyro, dem Modellgewicht und dem Einhängpunkt am Heckhebel ab.
Also bleibt wirklich nur probieren, bis das Heck sauber steht und knackig genug dreht.

Als Anhaltspunkt so einstellen, dass die Heckschiebehülse den ganzen Weg machen kann und am Servo nicht zu weit aussen einhängen, weil Du sonst Probleme mit der Servoauflösung bekommen könntest. 2tes Loch sollte schon passen.



Cu

Harald
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Bayernheli01
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#6

Beitrag von Bayernheli01 »

Hi Anke.

Ich denke mal das die 2mm CFK Stange zu dünn ist. Meines Wissens nach wird das meist durch eine 4mm Stange (oder Rohr -> keine genaue Ahnung) realisiert. Wenn du die 2mm Stange weiterhin beibehalten wilslt, dann lager die Stange auf ihrem Weg nach hinten zur Anlenkung mind. 1-2 mal.

Ich habe zwar nur den Profi Gyro (nciht den Micro) aber ich komme mit dem im HH Modus absolut nicht zurecht. Im Normalmodus mit Revo Mischer ist der Besser.

Hast du etwa beim HH Modus nen Mischer aktiviert? Wenn ja dann raus damit. da fängt bei mir nämlich sogar im Stand an das Heck zu wandern.
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
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Magnummsr
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#7

Beitrag von Magnummsr »

Hallo Anke,

das kannst du ganz einfach ausprobieren. Der Heckservo in Mittelstellung und die Heckrotoranlenkung ebenfalls genau in der Mitte. D.h. Steuerbuchse in der Mitte der Heckrotorwelle.
Servo und Heckrotor mit deinem CFK Stab verbinden. Erstmal in irgendeinem Loch auf dem Servohorn. Jetzt den Servo langsam zum Vollausschlag steuern, die Steuerbuchse vom Heckrotor darf in beiden Richtungen nicht am Gehäuse anlaufen.
So ermittels du die beste Hebellänge für deinen Servo. Bei mir ist es das zweite Loch von außen gesehen. Ich brauchte dann nur noch den Servoweg auf 95% begrenzen.

Gruß
Thomas
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helihopper

#8

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich bezweifle, dass ein 2mm Kohlefaserstab genauer ist, als ein sauber verlegter Zug.
Ich hoffe, Du hast den Stab zwischendurch noch mal gelagert. Sonst schwingt der im Flug leicht und Du kannt mit der Gyroempfindlichkeit nicht hoch genug gehen.
Das minimale Wegdrehen kannst Du über den Trimmschieber Deiner Funke sicherlich auffangen.

Cu

Harald
anke4608
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#9

Beitrag von anke4608 »

Ich bins Nochmal!
Hatte mal bei Ikarus angerufen und die haben gesagt das manZwichenHuelse und Steuerbuchse fast kein Spalt lassen soll,nur 1Zehntel mm,aber viele andere sagen das so der Verschleiß viel zu hoch ist.Liegt das Wackeln vieleicht daran das mein Spalt zu Groß ist?
Gruß Anke
helihopper

#10

Beitrag von helihopper »

Hi Anke,

sicher spielt das ne Rolle.
Die Original Hecksteuerbuchse ist sowieso nicht besonders haltbar.
Zieh die so an, bis wirklich fast 0 Spiel da ist.
Dann bestellst Du Dir schon einmal die ALU Hecksteuerbuchse. Die hält ewig ;)


Cu

Harald
anke4608
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#11

Beitrag von anke4608 »

Hallo Leute!Danke Erstmals fuer die Muehe.Ich habe keine Mischer oder sonstwas eingestellt,darf man ja nicht im HH.Modus.Den Stab werde ich noch wechseln auf 3 oder 4mm.Was ist da besser,Cfk oder Gfk.Mein Eco wiegt 1750Gramm.Motor Speed650 Graupner(bald aber Brushless)Heckservohalter,Heckrohrabstuezung und Hoenleitwerk,Freilauf kommt noch.Schweben und Nasenschweben geht sehr gut,am Wochenende war ich das erste mal ohne Kabel auf der Wiese.mehr wie 20-30 meter hoch hab ich mich noch nicht getraut,hatte Heli aber jeder Zeit unter Kontrolle.Auch Rueckwartz Flug klappt,fuer Rundflug habe ich noch Angst,obwohl Nasenschweben in 1-2 Metern gut Klappt,wehr hat Tipps wie ich weiter machen Soll? Gruß und Danke Anke
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Bayernheli01
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#12

Beitrag von Bayernheli01 »

schau mal hier. Ist ganz hilfreich für mich gewesen.

http://www.helischool.de/

die hat mir am Anfang viele Fragen in Sachen Aufbau und Fliegen lernen beantwortet
Gruß
Carsten

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helihopper

#13

Beitrag von helihopper »

Hi,

4mm Kohlefaser ist optimal. Da schwingt dann sicher nichts mehr.
An ein besonders aktionsfreudiges Heck wirst Du sicherlich erst mit BL Antrieb und ab 1450 U/min Kopfdrehzahl kommen. Der Kohleantrieb bringt zu wenig Drehzahl. Daher wird das Heck wohl schwammig bleiben. Erst, wenn das Heck genug Drehzahl hat kann der Kreisel seine Arbeit wirklich gut machen.

Noch vor dem BL Antrieb den Freilauf beschaffen. Warum Ikarus den immer noch nicht zum Baukasteninhalt erklärt hat ist mir echt ein grosses Rätsel.


Cu

Harald
anke4608
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#14

Beitrag von anke4608 »

Hi Harald!
Werd ich machen,bei dem Graupner Motor brauche ich mindestenz 90 Prozent Gas bis er Abhebt,wie muß ich mir das bei einem Brushless Motor vorstellen?Was haltet ihr vom Hacker B50,wurde mir Empfohlen.Brauche ich dann andere Schrauben am Heck?Was muß man noch beachten bei hoher Leistung was die ganze Mechanik Betrifft?
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Bayernheli01
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#15

Beitrag von Bayernheli01 »

Also der B50 soll sehr gut sein, habe ich auch nur gutes drüber gehört.

Du brauchst am eco baulich nichts verändern, ausser das du den Bürstenmotor und den dazugehörigen Steller raus schmeisst und den B50 mit nem passenden Regler (z.B. Jazz 55-6-18) einbaust.

Die Drehzahl regelst du grob übers Ritzel (Drehzahlmesser sollte zur Einstellung da sein, verschätzen tust dich leicht) den rest dann über die Gasvorwahlen am Sender.

Ich habe in der FX-18 2 Gaskurven im Einsatz. Bei der ersten ist das Gas komplett aus (zum testen und anschließen) und bei der zweiten habe ich die Gaskurve so eingestellt, das ich am Kopf 1450 Umdrehungen habe. Das reicht völlig um den eco erstmal kennen und fliegen zu lernen. Nochdazu hast du dabei genug reserven um den auch mal abzufangen wenns brenzlich wird.
Gruß
Carsten

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