guten tag,
ich besitze die fernsteueranlage fx18 (hubschraubermodus hr3), sowie den hubschrauber ornith von robbe.
soweit klappt auch alles wunderbar, abgesehen von einer kleinigkeit, wo ich mir keinen rat mehr weiss.
und zwar moechte ich gerne den motor ueber einen schalter ausmachen, anstatt immer die trimmung endloss lange zu betaetigen, bis der motor letzten endes ausgeht.
und zwar soll dies nach moeglichkeit nur dann funktionieren, wenn sich der knueppel ganz hinten befindet und in keiner anderen position.
zuerst habe ich es ueber die motordrosselabschaltung "DROS" (kapitel 7.1.3 - seite 25) probiert, jedoch trat dort natuerlich das problem auf, das das servo unabhaengig von der gas/pitch position immer in endstellung fuhr, was natuerlich fatale folgen haben kann bei einem unabsichtigen betaetigen, wenn man noch anfaenger ist und somit auch die autorotation nicht wirklich beherscht.
wie koennte ich das ganze halbwegs elegant umsetzen?
vielen dank schonmal,
//schnickschnack
[fx 18] motordrosselabschaltung
-
Hallo Schnickschnack
Also erstmal kann ich dir leider überhaupt nicht helfen, allerdings habe ich vor 10 min die selbe Frage in einer anderen Rubrik gestellt
! Ich bin nämlich auch absoluter Heli-Anfänger!
ABER....! Ich habe auch die FX18 und auch den Ornith
Also vielleicht kan man sich ja mal bissle austauschen.
Gruß
Mom
Also erstmal kann ich dir leider überhaupt nicht helfen, allerdings habe ich vor 10 min die selbe Frage in einer anderen Rubrik gestellt

ABER....! Ich habe auch die FX18 und auch den Ornith

Gruß
Mom
Hi Schnickschnack,
habe die FX18 (V1) in Kombi mit dem 50er Rappi und so wie ich das sehe ist bei mir auf dem AURO-Schalter noch den "Motorabschaltung" drauf, d.h. in Norm-Stellung ist das Knüppel-Minimum nicht Vergaserminimum, wenn ich jetzt noch in der Position den Auro-Schalter umlege, dann fährt das Vergaserküken auf Null = Motor aus. Ist aber alles soweit ich weiss in der Anleitung auch beschrieben.
Vielleicht hilft das weiter!
Gruss
Paddres
habe die FX18 (V1) in Kombi mit dem 50er Rappi und so wie ich das sehe ist bei mir auf dem AURO-Schalter noch den "Motorabschaltung" drauf, d.h. in Norm-Stellung ist das Knüppel-Minimum nicht Vergaserminimum, wenn ich jetzt noch in der Position den Auro-Schalter umlege, dann fährt das Vergaserküken auf Null = Motor aus. Ist aber alles soweit ich weiss in der Anleitung auch beschrieben.
Vielleicht hilft das weiter!
Gruss
Paddres
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
HI!
Habe leider keine FX18, aber ne FF-9....
...und die hat genau die Funktion, die Du willst.
Sie nennt sich ThrottleCut, schau doch mal in deiner Anleitung vielleicht hat die FX auch diese Funktion.
Alternativ hal mit nem Schalter AutoRot programmieren. Aber vorsicht, im Gegensatz zu ThrotCut, das ja nur unter nem vordefinierten Gasweg wirkt, wirkt AutoRot in JEDER Gasposition
Habe leider keine FX18, aber ne FF-9....
...und die hat genau die Funktion, die Du willst.
Sie nennt sich ThrottleCut, schau doch mal in deiner Anleitung vielleicht hat die FX auch diese Funktion.
Alternativ hal mit nem Schalter AutoRot programmieren. Aber vorsicht, im Gegensatz zu ThrotCut, das ja nur unter nem vordefinierten Gasweg wirkt, wirkt AutoRot in JEDER Gasposition