Ich habe verschiedene Gaskurve programmiert um verschiedene Drehzahlen zu testen.
gemessen mit 11er Ritzel.
Gaskurve : 75% = 2400Upm
Gaskurve : 55% = 2200Upm
Gaskurve : 35% = 2100Upm
Gaskurve : 25% = 2000Upm
Gaskurve : 15% = 1900Upm
Es wundert mich eigentlich, dass die Drezhal so wenig von der Gaskurve abhängig ist. Ist es OK ?
Für Schweben und kleine ruhige Rundflüge denke ich dass 2100Upm in Ordnung sind (kompromiss Flugzeit / Leistung). Oder ? Das wurde heissen eine Gaskurve bei 35-40%.
Ist es dann nicht sinnvoller den Ritzel zu wechseln ( zum Beispiel 13 er mit Gaskurve bei 75% ) ?
Wäre es theorisch nicht besser den Regler mit 100% Gaskurve zu betreiben (bessere Wirkunsgsgrad)?
Grüße
Philippe
Drehzahleinstellung 450TH + Jazz 40-6-18 + FX18V2
#1 Drehzahleinstellung 450TH + Jazz 40-6-18 + FX18V2
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
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#3
Ok dann mache paar Versuche mit negative Gaskurve. Ich dachet bei 15% ist den Regler schon fast zu !
Wäre für mich trotzdem einen Ritzel mit 12 bzw 13 Zähne nicht besser ?
Wäre für mich trotzdem einen Ritzel mit 12 bzw 13 Zähne nicht besser ?
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#4
Wenn du ein größeres Ritzel nimmst steigt die Drehzahl ja noch mehr. Also wenn, dann eher ein Kleineres, dass der Motor nicht so viel Kraftaufwand hat.
Probieren geht über studieren
Probieren geht über studieren

#5
Und hier geht es weiter :
Gaskurve : 0% = 1800Upm
Gaskurve : -10% = 1700Upm
Gaskurve : -20% = 1600Upm
Gaskurve : 0% = 1800Upm
Gaskurve : -10% = 1700Upm
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#6
Stimmt.Ich habe falsch rum berechnet.Grinch hat geschrieben:Wenn du ein größeres Ritzel nimmst steigt die Drehzahl ja noch mehr. Also wenn, dann eher ein Kleineres, dass der Motor nicht so viel Kraftaufwand hat.
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#7
Ist doch super so. Bei 80% Reglervorgabe (60% bei der FX-18) kommst du dann etwa auf 2300Upm. Mehr würd ich nicht einstellen. Wenn du höhere Drehzahlen fliegen willst 13er Ritzel oder 450F. 

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