Robbe Crown 3

Antworten
Barbarossa

#1 Robbe Crown 3

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Ihr Heli Spezialisten :)
ich bin Anfänger bei der Helifliegerei und habs bisher geschaft mich mit Hilfe eines Simulators bis zum Schwebeflug mit meinem Crown vorzuarbeiten. Funktioniert so weit auch schon ganz gut 8)
So und jetzt bin ich an nem Punkt angekommen wo ich glaub ich mal professionelle Beratung brauch.
Also mein erstes Problem:
Im Schwebeflug, trotz einiger Justierungsversuche, dreht der Heli langsam um die Hochachse(Kreisle ist voll aufgedreht, Rotorkopfdrehzahl hat noch nicht ganz den Endwert erreicht ). Je nach Trimmung links oder rechts herum.
Ist das normal mit einem normalen Kreisel, oder hab dich da noch was falsch eingestellt? Wenns nicht an der Einstellung liegt , könnte man das mit einem Headinglock-Kreisel beheben?
Schon mal vielen Dank für eure Tips
Hubschraubär

Beitrag von Hubschraubär »

Hallo Barbarossa,

das ist nicht normal. Auch bei einem Kreisel ohne HH sollte das Heck ruhig stehen.

Als erstes solltest du die Heckanlenkung mechanisch kontrollieren. Steht der Umlenkhebel am Heck wirklich senkrecht zum Heckrohr?

Wenn das Heck nur wegdreht, wenn du Pitch veränderst, musst du etwas Heckausschlag zum Pitch hinzumischen.
Viele Grüße
Michael

ECO8: Maxflight 3542-15, Jazz 55-6-18, 3S1P 4800mA
Crown III: 420LF, Jazz 40-6-18, 4*FS60, GY401, 3S1P 1550mA
Bell 47G Koax: umlackiert, mit Beleuchtung
Micron V2
Sender: FC-18

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (Seneca)
Groucho

#3 Re: Robbe Crown 3

Beitrag von Groucho »

Barbarossa hat geschrieben: Im Schwebeflug, trotz einiger Justierungsversuche, dreht der Heli langsam um die Hochachse(Kreisle ist voll aufgedreht, Rotorkopfdrehzahl hat noch nicht ganz den Endwert erreicht ). Je nach Trimmung links oder rechts herum.
Ist das normal mit einem normalen Kreisel, oder hab dich da noch was falsch eingestellt? Wenns nicht an der Einstellung liegt , könnte man das mit einem Headinglock-Kreisel beheben?
Schon mal vielen Dank für eure Tips
Hmm- was ist ein "normaler" Kreisel ?
Schreib doch mal eine Kleinigkeit über Dein Setup (einschlieslich Funke), das wäre hilfreich.

Reagiert das Heck denn auf Gegensteuerversuche oder ist es am Anschlag ?

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Barbarossa

Beitrag von Barbarossa »

ich verwende den Micro Gyro von Ikarus(normaler Kreisel: ohne Headinglock Funktion ). Hab eine Optic6 von Hitec mit 5-Punkt Pitch/Gaskurve.
Für den Schwebeflug im Normalmodus der Fernsteuerung habe ich für die Gas Kurve folgendes programmiert:
1. Punkt: 0%
2.Puntk: 75%
3.Punkt:100%
4.Punkt:100%
5.Punkt:100%
Für die Pitchkurve:
1.Punkt:50%
2.Punkt:70%
3.Punkt:75%
4.Punkt:78%
5.Punkt:80%
Mit dieser Einstellung hab ich erreicht, dass ich um die Knüppelmittelstellung den Anstellwinkel der Blätter fein justieren kann.
Alle anderen Einstellmöglichkeiten (zB: Revomix sind aus / hat mir mein Händler so empfolen bzw hat sich auch nicht anders machen lassen, da ich auf dem rechten Knüppel Nick/Heckrotor und auf dem linken Pitch/Roll fliege. In der Fernsteuerung ist die Belegung der Funktionen anders vorgesehen. So lässt sich zB der Revomix nur für den linken Knüppel programmieren. Laut meinem Händler soll sich das irgendwie umprogarmmieren lassen. Hab da aber noch keine Möglichkeit gefunden :-()
Das Heck reagiert gut auf Gegensteuern. Ist als Anfänger nur relativ schwer sich auch noch um den Heckrotor kümmern zu müssen ;-)
Viele Grüße
Wolfgang
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Hi Wolfgang,

da haben wir das erste Prob :lol:

Du betriebst einen Sender, der für Mode 2 ausgelegt ist ( Heck/Pitch Links und Nick/Roll Rechts) in einem anderen Mode.
Somit kein Revomischer verfügbar, was für diesen Kreisel eine Katastrophe ist :)

Dein Händler hat ein wenig Unrecht mit seiner Empfehlung :(
Revomischer AUS geht NUR bei einem vernünftigen Heading-Kreisel.
( GY401 oder 240 oder MS-044 oder oder oder....)

Um mit dem von dir verwendeten Kreisel einigermaßen fliegen zu können (Was aber GEHT :D ) musst du den Heckmischer aktivieren.

Vielleicht ist es noch möglich, das System auf "nacktes Schweben" so einzustellen, das er einigermaßen ruhig bleibt, ABER: sobald du Pitch veränderst wirst du auch das Heckverhalten ändern und er wird sich wegdrehen :evil:

das ist ganz normal, denn durch die Veränderung von Pitch, veränderst du das auftretende Drehmoment am Heli.
d.h.: Mehr Pitch = Mehr Drehmoment = Mehr Heckwirkung nötig

Den "groben Ausschlag" wird der Gyro noch erkennen, und ein wenig gegenhalten, aber die "Langsame Bewegung", wenn du ein klein wenig mehr oder weniger Pitch hast, "sieht" er nicht mehr und dreht sich weg :?

Also: entweder Funke umproggen, damit du den Revomix in deiner Belegung aktivieren kannst, oder falls es nicht geht, umlernen auf den vorgegebenen Mode des Senders.

Alternativ: Einen GY401 oder 240 kaufen. Das müsste gehen.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Rabenauge

Beitrag von Rabenauge »

Ohne Garantie und nur zu empfehlen, wenns wirklich nicht anders geht:
Tausch die Potis im Sender aus-so kannst du dir jeden Mode selberbasteln.
Dass du damit natürlich keine Garantieansprüche mehr hast, sollte dir allerdings klar sein.
Tip: _Manchmal_ sind die Potianschlüsse IM Sender nur gesteckt-einfach austauschen.
Geht aber nicht immer so einfach.
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Barbarossa hat geschrieben: So lässt sich zB der Revomix nur für den linken Knüppel programmieren. Laut meinem Händler soll sich das irgendwie umprogarmmieren lassen. Hab da aber noch keine Möglichkeit gefunden :-()
Hi Wolfgang,

habe mir mal gerade die Anleitung gesaugt und reingesehen.

Das was du brauchst, wirst du leider NICHT finden :?

Umprogrammieren lässt sich der Sender nur von Mode 2 auf Mode 1.
(Seite 7 der Anleitung)
DU fliegst/brauchst aber Mode 4 :(
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Ach ja,

falls du nicht genau weißt, was es mit den verschiedenen Modi auf sich hat, schau mal hier rein: http://wiki.rchelifan.org/index.php/Mode#Funktionsbelegung
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Barbarossa

Beitrag von Barbarossa »

Das mit den zwei Modi hab ich schon rausgefunden.
Flieg im Modus 2.
Hab auch eventuell ne Möglichkeit mit den frei programmierbaren Mischern die Revomix Funktion auf den passenden Kanal zu legen gefunden. Hab allerdings diese Revomix Funktion noch nicht so richtg verstanden. Wenn ich mehr Gas bzw Pitch gebe hab ich mehr Drehmoment vom Hauptrotor soviel ist klar, aber der Revomix macht doch nichts anderes als einen vordefinierten Wert an Auslenkung für das Heckservo, mit überschreiten der Mittelposition des Gasknüppels, hinzu zu mischen. Ok das war jetzt etwas kompliziert.
Also nochmal: ich überschreite die Mittelposition des Gasknüppels, der Heli beginnt sich vom Boden zu lösen, an dieser stelle würde der Revomix schlagartig sagen wir mal 10% Heckrotorausschlag hinzumischen. Das würde dann doch erst recht bedeuten, dass das Heck in eine Richtung wegdreht. (Hab bisher versucht das Wegderhen mit der Trimmung an der Fernsteuerung zu lösen, 1% mehr oder weniger hat dabei entschieden ob der Heli langsam links herum oder rechts herum dreht )
Nur mal interssehalber ( noch geb ich nicht auf das Problem auch so zu lösen ): was würde ein passender Headinglock Kreisel und eventuell ein passendes Servo dazu kosten ? ( verwende im Moment die vorgesehenen FS 60)
Viele Grüße
Wolfgang
Danke nochmal für eure Hilfe. Funktioniert echt gut mit dem Forum :-)
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Barbarossa hat geschrieben:Das mit den zwei Modi hab ich schon rausgefunden.
Flieg im Modus 2.
:?: :?: :?:
Was denn nu ??
Oben stand: "...da ich auf dem rechten Knüppel Nick/Heckrotor und auf dem linken Pitch/Roll fliege."
Und das ist Mode 4 :)
Barbarossa hat geschrieben: ....aber der Revomix macht doch nichts anderes als einen vordefinierten Wert an Auslenkung für das Heckservo, mit überschreiten der Mittelposition des Gasknüppels, hinzu zu mischen.
Exakt :)
Und das, in einer vernünftigen Einstellung, für BEIDE Richtungen :!:
(Wobei die Positivrichtung = mehr Pitch, erstmal reichen sollte)

Noch ein Tip:
Erhöhe bei deiner Gaskurve den 2.Punkt auf 90% .
Somit erhälst du um den Mittelpunkt eine gleichmässigere Drehzahl :wink:

Was für einen Motor und Regler/Steller verwendest du ?
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Barbarossa hat geschrieben: Nur mal interssehalber ( noch geb ich nicht auf das Problem auch so zu lösen ): was würde ein passender Headinglock Kreisel und eventuell ein passendes Servo dazu kosten ? ( verwende im Moment die vorgesehenen FS 60)
Ups... Nachtrag :oops:

Das geht von ca. 70.- bis ca. 200.- Euro :lol:

Der "Idealgyro" ist der GY 401 (um 130,-) mit Digitalservo ( ca. 80.-)

Er geht aber auch sehr gut OHNE Digiservo !!!!!

Eine der "günstigsten" Heading-Varianten wäre der MS-044 ( um 75.-)

Schau doch einfach mal bei E-Heli-Shop oder RC-City durch.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jockel

Beitrag von Jockel »

Für die Pitchkurve:
1.Punkt:50%
2.Punkt:70%
3.Punkt:75%
4.Punkt:78%
5.Punkt:80%
das heist wohl du hast bei punkt 1 0° Pitsch

das ist dan aber nicht so toll wen mal starker wind kommt
da wird der heli immer höher fliegen und du bekomst ihn nicht mer runter

du brauchst mindestens -4° pitch

also ich denk solteste dan so einstellen
30 50 70 usw.

ubs na klaro wen du mit ner graden gas kurve fliegst

80 80 80 80 80

cu.Jockel 8)
Barbarossa

Beitrag von Barbarossa »

Oh sorry, das war verwirrend,
ich fliege Mode 4 wie oben beschrieben, dazu musste ich aber damit das Gas auf der linken Seite ist die Fernsteuerung auf Mode 2 umschalten und hab dann die Servos entsprechend Mode4 am Empfänger angestöpselt.

Wie von Robbe vorgesehen, den Align Motor 420LF und den passenden Regler BL25G dazu.

Funktioniert dass denn auch sicher mit einem 70Euro Heading Kreisel? Bisher hat man mir gesagt, dass die billigen Heading Kreisel auch das langsame wegderhen nicht verhindern können.
Würde denn der GY 401 zusammen mit meinem Servon ( FS 60) funkionieren?
Danke für den Tip mit dem Wind. War bisher allerdings noch nicht nötig. Übe im Moment ja nur Schweben in 1m-2m Höhe, abe ich werds natürlich änder.
Viele Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“