St. Johann Scale Crash
#1 St. Johann Scale Crash
Hallo,
hier ein Video vom Treffen St. Johann, als ein 18kg Scale Turbinen Heli runtergefallen ist. Trauriger Anblick!
Gefilmt hat tapfer der Loisl und geschnitten der Willi.
Gruesse,
Harry
hier ein Video vom Treffen St. Johann, als ein 18kg Scale Turbinen Heli runtergefallen ist. Trauriger Anblick!
Gefilmt hat tapfer der Loisl und geschnitten der Willi.
Gruesse,
Harry
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#2
Wow Netter Bauchplatscher...
Meine Herren, da ist nicht mehr sehr viel übrig
Meine Herren, da ist nicht mehr sehr viel übrig
Gruss
Chris
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Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
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- Rumpelstielzchen
- Beiträge: 152
- Registriert: 07.02.2006 18:13:42
- Wohnort: Hessen, nahe Gießen
#3
ach du scheiße, nee da war nich viel übrig, das kostet....
sehe ich das richtig, dass sich die haube oder ehr eine seitentür löst und in den rotor fliegt?
der wird sich über die vergessene schraube oder sowas sicher schwarz geärgert haben aber wahrscheinlich war es einfach mal wieder was völlig unvorhersehbares und keine schlampigkeit, bei so einem teuren modell wird sicher vor jedem flug jede schraube geprüft
sehe ich das richtig, dass sich die haube oder ehr eine seitentür löst und in den rotor fliegt?
der wird sich über die vergessene schraube oder sowas sicher schwarz geärgert haben aber wahrscheinlich war es einfach mal wieder was völlig unvorhersehbares und keine schlampigkeit, bei so einem teuren modell wird sicher vor jedem flug jede schraube geprüft
Gruß
Fabian
Fabian
#5
Aua, mir kommen die Tränen. Wenn das der Helmut (Pico500) sieht.....oioioi....
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#7
Oh weh,
mein Traum ist es auch irgnedwann man einen schicken Scaleheli zu fliegen.
Wenn man sollte Bilder sieht blutet einem das Herz. Das viele Geld und die vielen Arbeitsstunden innerhalb weniger Sekunden zunichte gemacht. Hoffentlich muß ich das nie selber erleben.
mein Traum ist es auch irgnedwann man einen schicken Scaleheli zu fliegen.
Wenn man sollte Bilder sieht blutet einem das Herz. Das viele Geld und die vielen Arbeitsstunden innerhalb weniger Sekunden zunichte gemacht. Hoffentlich muß ich das nie selber erleben.
Gruß
Thorsten
Thorsten
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
- stang6t8coupe
- Beiträge: 847
- Registriert: 06.10.2005 19:31:09
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#9
Verdammt sowas tut weh
Zumindest sah der Absturz scale aus, da flog ja sogar der Copilot aus dem Heli
Ich bin auch dabei nen Kiowa um meinen Skyfox zu planen, aber ich weiss nciht ob ich mich dann damit in die Luft trauen würde.
Zumindest sah der Absturz scale aus, da flog ja sogar der Copilot aus dem Heli
Ich bin auch dabei nen Kiowa um meinen Skyfox zu planen, aber ich weiss nciht ob ich mich dann damit in die Luft trauen würde.
C-YA All
Adrian
Blade 130X
Mini Titan im Cobrakleid
500 Kamerakopter
250er FPV Racer
UMX Carbon Cub
Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
Adrian
Blade 130X
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Der olle Mustang ist leider weg, dafür hab ich nen neuen
#10
Moin
Die Ursache sah ganz nach Resonanzen aus. Ich denke, das der Hubi in einen etwas schnelleren Sinkflug gesteuert wurde und es zur Überdrehzahl kam. Da ich im Prinzip das selbe Modell besitze, allerdings mit einer anderen Turbine, kenne ich den Aufbau in etwa und würde das als Ursache beschreiben. Die Teile, die sofort zu Boden gingen waren einer der Schiebetüren (sind nur beweglich eingehängt) und der dahinter hockende Doorgunner.
Glücklicherweise ist der Crash nicht beim Überflug passiert. Im Video sieht man ja deutlich, daß der Flugweg über dem Kameraman lag und somit wohl auch recht nahe am Sicherheitszaun bzw. Zuschauerraum. Wäre der Ausfall an dieser Position gewesen, hätte auch Personenschaden entstehen können. Somit bleibt es GOTT SEI DANK nur beim Materialschaden am eigenen Gerät. Klingt zwar hart aber besser so.
Ich spreche diesbezüglich aus eigener Erfahrung.
Dem Erbauer/Pilot (Namen muß man bei solchen Sachen ja nicht unbedingt nennen) bleibt nur der Trost, das kein weiterer Schaden entstanden ist. Die Piloten aus der Scalezene kennen Ihn ja ohnehin.
Weiterhin Holm und Rippenbruch
Gruß
Mirco
Mirco
Die Ursache sah ganz nach Resonanzen aus. Ich denke, das der Hubi in einen etwas schnelleren Sinkflug gesteuert wurde und es zur Überdrehzahl kam. Da ich im Prinzip das selbe Modell besitze, allerdings mit einer anderen Turbine, kenne ich den Aufbau in etwa und würde das als Ursache beschreiben. Die Teile, die sofort zu Boden gingen waren einer der Schiebetüren (sind nur beweglich eingehängt) und der dahinter hockende Doorgunner.
Glücklicherweise ist der Crash nicht beim Überflug passiert. Im Video sieht man ja deutlich, daß der Flugweg über dem Kameraman lag und somit wohl auch recht nahe am Sicherheitszaun bzw. Zuschauerraum. Wäre der Ausfall an dieser Position gewesen, hätte auch Personenschaden entstehen können. Somit bleibt es GOTT SEI DANK nur beim Materialschaden am eigenen Gerät. Klingt zwar hart aber besser so.
Ich spreche diesbezüglich aus eigener Erfahrung.
Dem Erbauer/Pilot (Namen muß man bei solchen Sachen ja nicht unbedingt nennen) bleibt nur der Trost, das kein weiterer Schaden entstanden ist. Die Piloten aus der Scalezene kennen Ihn ja ohnehin.
Weiterhin Holm und Rippenbruch
Gruß
Mirco
Mirco
#11
dewegen möchte ich kein Scale fliegen. Ich will gar nicht wissen wie viele Stunden arbeit da drin "waren"
#12
Moin
So etwa 400-500 Std. und ca 9000,- EUR.
Allerdings ist ja nicht unbedingt alles zerstört. Ich denke der finanzielle Schaden wird sich auf etwa 1500 bis 2000 EUR belaufen. Die Zelle ist halt hin und kann in die Tonne, aber alles andere, wie Servos usw. kann man wieder richten.
Gruß
Mirco
So etwa 400-500 Std. und ca 9000,- EUR.
Allerdings ist ja nicht unbedingt alles zerstört. Ich denke der finanzielle Schaden wird sich auf etwa 1500 bis 2000 EUR belaufen. Die Zelle ist halt hin und kann in die Tonne, aber alles andere, wie Servos usw. kann man wieder richten.
Gruß
Mirco
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#13
Der Heli wird mit zwei Drehzahlen geflogen!
Da er einen etws schnelleren Rundflug machte flog er mit der größeren Drehzahl vergaß aber beim sinkflug umzuschalten und somit ist das passiert!! Schade um die schöne Bell
Da er einen etws schnelleren Rundflug machte flog er mit der größeren Drehzahl vergaß aber beim sinkflug umzuschalten und somit ist das passiert!! Schade um die schöne Bell
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KASAMA Helicopters & more
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#14
Tja im Prinzip egal... sobald man sich egal mit was in die luft bewegt ist das Risiko da ob Scale, Semi Scale, non Scale, mit Speedrumpf oder nur häubchen... bleibt jeden überlassen ob er das Risiko einkalkuliert ...und baut oder eben sagt nö Material schaden reicht mir schon...ohne Rumpf....
ABER was wären die Veranstaltungen ohne den Freaks der Rümpfe und Scale, Semi Scale ??... denn ansonsten sind alle helis gleich fade , öde und somit uninteressant und ein zuschauer geht stark nach der optik (nicht eingefleischte Piloten ) und nicht nach dem Volz Servo das irgendwo verbaut ist ...etc...
Shit happens... aber es geht weiter
Richard
ABER was wären die Veranstaltungen ohne den Freaks der Rümpfe und Scale, Semi Scale ??... denn ansonsten sind alle helis gleich fade , öde und somit uninteressant und ein zuschauer geht stark nach der optik (nicht eingefleischte Piloten ) und nicht nach dem Volz Servo das irgendwo verbaut ist ...etc...
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My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..." ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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#15
Moin,
auf jeden Fall eine Resonanz.
Ich habe mir das Video sehr oft in Slowmotion angesehen.
Ich denke die Hauptrotorwelle ist als erstes in Resonanz geraten, danach das Heck.
Möglicherweise ist die Hauptrotorwelle zu schwach ausgelegt und kann somit nahe der biegekritischen Drehzahl betrieben worden sein.
Gruß
Chris
auf jeden Fall eine Resonanz.
Ich habe mir das Video sehr oft in Slowmotion angesehen.
Ich denke die Hauptrotorwelle ist als erstes in Resonanz geraten, danach das Heck.
Möglicherweise ist die Hauptrotorwelle zu schwach ausgelegt und kann somit nahe der biegekritischen Drehzahl betrieben worden sein.
Gruß
Chris