Steuerknüppel neutralisierend oder nicht
#1 Steuerknüppel neutralisierend oder nicht
Hallo Leute,
ich hab mir gerade die Finless-Videos von heli-freak.com angeschaut. Im Teil "CCPM" ist mir aufgefallen, dass der linke Steuerknüppel (hoch/runter -> Gas) nicht neutralisierend eingestellt ist, sprich die Rückstellfeder wurde entfernt.
Wie macht Ihr das so? Lasst Ihr alle Federn drin, oder werden üblicherweise manche entfernt?
Gruß
Andy
ich hab mir gerade die Finless-Videos von heli-freak.com angeschaut. Im Teil "CCPM" ist mir aufgefallen, dass der linke Steuerknüppel (hoch/runter -> Gas) nicht neutralisierend eingestellt ist, sprich die Rückstellfeder wurde entfernt.
Wie macht Ihr das so? Lasst Ihr alle Federn drin, oder werden üblicherweise manche entfernt?
Gruß
Andy
#3
Hi,
für Gas/Pitch solltest du die Rückstellfeder schon entfernen, ist ja doof wenn der Heli immer steigt oder sinkt wenn du den Stick losläßt. Der Pitchstick soll in der Position bleiben wo du ihn hinstellst... Sonnst alle Federn drin lassen
für Gas/Pitch solltest du die Rückstellfeder schon entfernen, ist ja doof wenn der Heli immer steigt oder sinkt wenn du den Stick losläßt. Der Pitchstick soll in der Position bleiben wo du ihn hinstellst... Sonnst alle Federn drin lassen
Gruss Bosti
#6
*lol* und dann wahrscheinlich deftig gecrashed........
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#7
nö..ich kannte es ja nicht anders. Im Sim habe ich vorher auch so geübtFistel hat geschrieben:*lol* und dann wahrscheinlich deftig gecrashed........

#8
Nicht schlecht; und wie war dass dann bei der Umstellung? Auf einmal fehlte ja der "Gegendruck" der Feder.....
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#9
eine komplette Umstellung...war kurz davor wieder alles umzubauen. Heute bin ich froh das ich es nicht gemacht weil es viel viel einfacher ist 

#10
Keine Sorge,
kann jedem passieren. Mir auch
War die ersten Monate mit dem Heli sozusagen "alleine" unterwegs, ohne Club, ohne Forum..
Und da ich den Sender damals einfach so aus der Packung genommen habe, beide Knüppel neutralisierend, dachte ich eben "das muss so sein".
Bis ich mir sagte: "das kann so nicht sein".
Also einfach die Feder entfernt und gut wars.
Manchmal muss man sich einfach 'nen Ruck geben und dem gesunden Menschenverstand folgen
Weiteres Beispiel (leicht OT):
Hatte lange Zeit meine Pitchkurven irgendwie hingebogen oder verbogen, immer dem festen Glauben verhaftet "auf Knüppelmitte muss der Heli schweben".
Muss er eben nicht. Habe nun bei jedem Heli in jeder Flugphase auf Knüppelmitte 0°, die Pitchkurve ist eben eine Pitchgerade, kein Zucken beim Umschalten der Flugphase mehr.
Gewöhnungsdauer: 1 Minute
Gruss,
Thilo
kann jedem passieren. Mir auch

War die ersten Monate mit dem Heli sozusagen "alleine" unterwegs, ohne Club, ohne Forum..
Und da ich den Sender damals einfach so aus der Packung genommen habe, beide Knüppel neutralisierend, dachte ich eben "das muss so sein".
Bis ich mir sagte: "das kann so nicht sein".
Also einfach die Feder entfernt und gut wars.
Manchmal muss man sich einfach 'nen Ruck geben und dem gesunden Menschenverstand folgen

Weiteres Beispiel (leicht OT):
Hatte lange Zeit meine Pitchkurven irgendwie hingebogen oder verbogen, immer dem festen Glauben verhaftet "auf Knüppelmitte muss der Heli schweben".
Muss er eben nicht. Habe nun bei jedem Heli in jeder Flugphase auf Knüppelmitte 0°, die Pitchkurve ist eben eine Pitchgerade, kein Zucken beim Umschalten der Flugphase mehr.
Gewöhnungsdauer: 1 Minute
Gruss,
Thilo