Vielleicht solltest Du uns noch verraten, was Du mit der MX-12 genau machen möchtest.
Willst Du einen Heli (welchen) steuern, oder einen Simulator betreiben?
Die Schalter können, je nach Einstellung, ganz unterschiedliche Funktionen haben (Geberschalter, Dualrate, Expo...).
Hast Du schon mal in der Anleitung nachgesehen?
Tschüss
Stephan
Eco Piccolo, M24, Agrumi-Freilauf, Brushless, 1250 Kokam
T-Rex, Jazz, 450TH, GY401, 3xHS65HB, HS56HB, 325 PRO, 2000Kokam, 2200 Powerhouse
PiccoZ Polizei (vom Hund gefressen)
E-Sky Lama V4
Ein paar Flächenflieger...
Hi, ohh sorry habe ich vergessen! Natürlich will ich damit meinen Heli steuern einen Nexus 30!
Die Anleitung habe ich schon gelesen, aber daraus werde ich nicht so schlau!
Was kann(muss) ich den auf den Schaltern und Knöpfen belegen oder in der MX-12 einstellen? Bräuchte also die kompletten Einstellungen die ich machen muss!
Zu deiner Frage:
Jetzt nicht böse sein, aber da mußt du selbst durch !
Ein Bekannter von mir hat sich die Funke ( FX 18 ) einstellen lassen weil er keinen Bock hatte sich da
durchzuwurschteln, nach einem Jahr blickt der immer noch nicht durch...
Was nutzen dir auch die Einstellungen von anderen?
Mit jedem Flugfortschritt wirst du ständig die Anlage neu Einstellen müssen!
Mein Tipp: Geh die Anleitung Punkt für Punkt durch und wenn du konkrete Fragen hast meld dich und dir wird sofort geholfen!
Gruß, Marc
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless) Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!! Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300 Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat) Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
Bessere Infos als die die du schon im Heli-Portal bekommen hast, kann dir hier auch kaum jemand geben.
Die Antworten auf deine Fragen dort waren schon sehr gut und ein bißchen muß man eben auch noch selber lernen und probieren.
Naja, brauchen-es hat Vorteile, wenn du auch das Heck selber steuern kannst.
Kannst das aber auch komplett den Gyro machen lassen, sieht weniger schön aus, ist aber einfacher.
Nein, die brauchst du _grundsätzlich_ nicht.
Was du an deinem Verbrenner wirklich brauchst ist folgendes:
Gas/Pitchkurve
Nick
Roll
Heck
AuRo-Schalter (brauchst du im Grunde nicht, mehr gleich)
ThrottleCut-Taste.
Zu den ersten brauche ich dir nicht viel erzählen, denke ich.
AuRo brauchst du, um Gas und Pitch entkoppeln zu können.
Das heisst:
Normalerweise gibst du über einen Stick Gas und gleichzeitig Pitch.
Zum Testen im Stand aber beispielsweise brauchst du eine Möglichkeit, den Motor zwar im Leerlauf drehen zu lassen, aber Pitch auch bewegen zu können, ohne dass er hochdreht.
Betätigst du also den AuRo-Schalter, bleibt der Motor auch dann im Leerlauf, wenn du Pitch voll gibst.
Ist halt erstmal eine reine Sache der Sicherheit.
Den Throttle-Cut-Taster brauchst du, um den Motor nach dem landen abstellen zu können.
Verbrenner werden so eingestellt, dass in einer Knüppelendtellung Leerlauf ist (aber der Motor nicht aus geht), in der anderen Vollgas.
Wenn man ihn ausmachen will, trimmt man zusätzlich zum Leerlauf noch hinzu, so fährt das Servo über die Leerlaufstellung noch weiter zurück-er geht aus.
Mit dieser Taste kannst du einen Wert einstellen, bei dem der Motor auch aus geht.
Brauchst du also nicht dauernd die Trimmung verstellen.
Soweit klar?
Tatsächlich benutzt mans _eigentlich_, um den Motor in der Luft schon in den Leerlauf zu bringen, eben für Autorotationsübungen.
Klappt da was nicht, kann man AuRo wieder ausschalten und Gas geben.
Hast du dir schon einen Schalter dafür belegt?
Wie, steht im Handbuch der Mx..