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#1 Komplette Einstellung für die MX-12! Brauche dringend Hilfe!
Verfasst: 30.05.2006 13:52:27
von Ben@cha@min
Hallo erstmal ich bin neu hier und freue mich schon auf eure Beiträge!
Und schon habe ich ein Problem!
Ich habe mir die MX-12 geholt, sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den Helimodus eingestellt!
Sicher die Knüppel funzen einwandfrei so wie es sein muss aber was ist mit den ganzen Schaltern und Knöpfen?
Da passiert gar nichts!
Kann mir jmd. mal bitte die kompletten Einstellungen sagen die ich in der MX-12 machen muss damit alles richtig funzt?
Danke im vorraus!
Ciao
#2
Verfasst: 30.05.2006 16:01:23
von smueller
Hallo Ben@cha@min,
wilkommen im Froum.
Vielleicht solltest Du uns noch verraten, was Du mit der MX-12 genau machen möchtest.
Willst Du einen Heli (welchen) steuern, oder einen Simulator betreiben?
Die Schalter können, je nach Einstellung, ganz unterschiedliche Funktionen haben (Geberschalter, Dualrate, Expo...).
Hast Du schon mal in der Anleitung nachgesehen?
#3
Verfasst: 30.05.2006 16:30:38
von Ben@cha@min
Hi, ohh sorry habe ich vergessen! Natürlich will ich damit meinen Heli steuern einen Nexus 30!
Die Anleitung habe ich schon gelesen, aber daraus werde ich nicht so schlau!
Was kann(muss) ich den auf den Schaltern und Knöpfen belegen oder in der MX-12 einstellen? Bräuchte also die kompletten Einstellungen die ich machen muss!
#4
Verfasst: 30.05.2006 17:25:14
von Marc P.
Hallo (Benjamin?)
Erst mal herzlich Willkommen bei den Verrückten
Zu deiner Frage:
Jetzt nicht böse sein, aber da mußt du selbst durch !
Ein Bekannter von mir hat sich die Funke ( FX 18 ) einstellen lassen weil er keinen Bock hatte sich da
durchzuwurschteln, nach einem Jahr blickt der immer noch nicht durch...
Was nutzen dir auch die Einstellungen von anderen?
Mit jedem Flugfortschritt wirst du ständig die Anlage neu Einstellen müssen!
Mein Tipp: Geh die Anleitung Punkt für Punkt durch und wenn du konkrete Fragen hast meld dich und dir wird sofort geholfen!
Gruß, Marc
#5
Verfasst: 30.05.2006 17:46:17
von todder
@Ben@cha@min
Bessere Infos als die die du schon im Heli-Portal bekommen hast, kann dir hier auch kaum jemand geben.
Die Antworten auf deine Fragen dort waren schon sehr gut und ein bißchen muß man eben auch noch selber lernen und probieren.

#6
Verfasst: 30.05.2006 20:40:33
von Ben@cha@min
Durch sehr große Hilfe von einigen Mitgliedern sehe ich jetzt schon sehr gut durch!
Kann mir einer trotzdem sagen für was die oberen Schalter ELEV D/R und AILE D/R sind?
Es sagen alle das man die nicht braucht aber stimmt das?Für was könnte man die benutzen?
#7
Verfasst: 30.05.2006 21:07:17
von Stefan B.
wie schon gesagt wurde : du kannst sie selbst belegen.
auf aile hab ich den flugmodus : stunt/normal
auf elev. kannste dir nen einziehfahrwerk belegen oder so..
#8
Verfasst: 30.05.2006 21:16:03
von Ben@cha@min
Mit was könnte ich Sie den belegen wen ich normal/3D und gyroempfindlichkeit schon hab?
#9
Verfasst: 30.05.2006 21:23:22
von Marc P.
"Ben@cha@min"
Kann mir einer trotzdem sagen für was die oberen Schalter ELEV D/R und AILE D/R sind?
Hallo noch mal!
Zb.:
- Flugmodusschalter, Stunt/Normal
- Gyro, Normal/Heading Hold
- Motor, An/Aus/Hold
- Beleuchtung/Fahrwerk, An/Aus
Welche Funktion du brauchst hängt von deinem Hubi und dem Zubehör ab.
Womit du welchen Schalter belegst ist egal, kannst du im Menue auswählen...
Gruß, Marc
#10
Verfasst: 30.05.2006 21:26:02
von Ben@cha@min
Achso danke! Was würdet ihr sagen welche Funktionen ein Anfänger braucht?
Nur Gas/Pitch/Nick/Roll und Motor aus oder noch andere?
#11
Verfasst: 30.05.2006 21:39:15
von Rabenauge
Naja, brauchen-es hat Vorteile, wenn du auch das Heck selber steuern kannst.

Kannst das aber auch komplett den Gyro machen lassen, sieht weniger schön aus, ist aber einfacher.
#12
Verfasst: 30.05.2006 21:42:54
von Ben@cha@min
Den Heckrotor hatte ich vergessen!
Den muss man schon selbst steuern, aber ich meine andere Funktionen wie Stuntmodus!
#13
Verfasst: 30.05.2006 21:49:44
von Rabenauge
Nein, die brauchst du _grundsätzlich_ nicht.
Was du an deinem Verbrenner wirklich brauchst ist folgendes:
Gas/Pitchkurve
Nick
Roll
Heck
AuRo-Schalter (brauchst du im Grunde nicht, mehr gleich)
ThrottleCut-Taste.
Zu den ersten brauche ich dir nicht viel erzählen, denke ich.
AuRo brauchst du, um Gas und Pitch entkoppeln zu können.
Das heisst:
Normalerweise gibst du über einen Stick Gas und gleichzeitig Pitch.
Zum Testen im Stand aber beispielsweise brauchst du eine Möglichkeit, den Motor zwar im Leerlauf drehen zu lassen, aber Pitch auch bewegen zu können, ohne dass er hochdreht.
Betätigst du also den AuRo-Schalter, bleibt der Motor auch dann im Leerlauf, wenn du Pitch voll gibst.
Ist halt erstmal eine reine Sache der Sicherheit.
Den Throttle-Cut-Taster brauchst du, um den Motor nach dem landen abstellen zu können.
Verbrenner werden so eingestellt, dass in einer Knüppelendtellung Leerlauf ist (aber der Motor nicht aus geht), in der anderen Vollgas.
Wenn man ihn ausmachen will, trimmt man zusätzlich zum Leerlauf noch hinzu, so fährt das Servo über die Leerlaufstellung noch weiter zurück-er geht aus.
Mit dieser Taste kannst du einen Wert einstellen, bei dem der Motor auch aus geht.
Brauchst du also nicht dauernd die Trimmung verstellen.
Soweit klar?
#14
Verfasst: 30.05.2006 21:56:16
von Ben@cha@min
Ja danke! Wie stelle ich das mit dem AuRo ein?
Du meinst doch Autorotation oder? Ist das nicht zum Landen?
#15
Verfasst: 30.05.2006 22:03:43
von Rabenauge
Ja. Eigentlich schon.
Muss man aber erst können.
Tatsächlich benutzt mans _eigentlich_, um den Motor in der Luft schon in den Leerlauf zu bringen, eben für Autorotationsübungen.
Klappt da was nicht, kann man AuRo wieder ausschalten und Gas geben.
Hast du dir schon einen Schalter dafür belegt?
Wie, steht im Handbuch der Mx..