Paddel weggeflogen

Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 56
Registriert: 12.01.2005 17:29:36
Wohnort: Egelsbach

#1 Paddel weggeflogen

Beitrag von Stephan »

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen meinen gebrauchten Piccolo V2 in Betrieb genommen. Dazu hab ich die Blätter abgeschraubt.
Die Servowege für Nick und Roll musste ich auf etwa 60% begrenzen, sonst hakt der Kopf !? (Ist ein Alu Kopf von Agrumi glaube ich)
Der Heli ist sauber und ohne vibrationen gelaufen. Hat alles funktioniert und ich wollte gerade Schluss machen, da macht es rums... da fliegt der Kopf weg und irgendwas in eine Ecke von meinem Keller: ein Paddel war weggeflogen ! Ebenso war das Zentralstück durchgebrochen und dadurch der Kopf weggeflogen ! Kann ein wegfliegendes Paddel den Kopf abreissen ?
Naja, werde mir vor dem Erstflug ein neues Zentralstück, eine neue Paddelstange (die ist total zerbogen) und ein neues Paddel (ich finde es nicht mehr) zulegen müssen.

Gruss,
Stephan
Helis: Lama V3 + Comanche, T-Rex 450, Spirit M-8, ECO-8, E-Sceadu mit Funkey Airwolf Rumpf
Cars: E-Zilla, New E-Maxx, Brushless Savage-X, E-Revo 3.3
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#2

Beitrag von Shadowman »

Hups.......da hast Du aber Glück gehabt!
Sowas kann schnell ins Auge gehen (im warsten Sinne des Wortes)!!
kauf Dir gleich die Federstahlpaddelstange und das Aluzentralstück! Dann ist Ruhe!
Zuletzt geändert von Shadowman am 13.01.2005 21:58:44, insgesamt 1-mal geändert.
helihopper

#3

Beitrag von helihopper »

Hi,

und die Paddel mit nem Tropfen CA sichern.



Cu


Harald
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#4

Beitrag von Shadowman »

Genau! Ist auch wichtig!
Benutzeravatar
MarkOsten
Beiträge: 442
Registriert: 16.10.2004 13:09:59
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MarkOsten »

Hi Stephan,
ohne Rotorblätter geht die Drehzahl des Rotorkopfes extrem hoch. :-(
Durch das weggeflogene Paddel hattest du eine Unwucht im Rotorsystem, die kann, jeh nach Drehzahl, schon eininge KILOGRAMM betragen.
Ich hatte am Anfang das gleiche Problem. :-) . Das Paddel hatte sich hinter einem Aktenordner vertsteckt :-).
Ich habe bei mir das Kunststoffzentralstück NICHT gegen das aus Alu getauscht, um eine "SOLLBRUCHSTELLE" zu erhalten.
Du solltest zur Sicherheit die Rotorwelle kontrolieren, die bekommt bei solchen Aktionen schnell mal einen Schlag.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 56
Registriert: 12.01.2005 17:29:36
Wohnort: Egelsbach

#6

Beitrag von Stephan »

Wow,
da hab ich ja wirklich nochmal Glück gehabt. Das Alu Zentralstück hab ich schon bestellt. Allerdings möchte ich anstelle vom Alu Kopf, für den Anfang nochmal, den Original Plastik Kopf draufmachen. Tut bestimmt nicht so weh, wenn ich den abbekomme :wink: Der Alu Kopf kommt mir ziemlich schwer vor. Auch noch zusammen mit den Paddelgewichten. Oder sollte ich die Paddelgewichte eh besser weglassen ?
Helis: Lama V3 + Comanche, T-Rex 450, Spirit M-8, ECO-8, E-Sceadu mit Funkey Airwolf Rumpf
Cars: E-Zilla, New E-Maxx, Brushless Savage-X, E-Revo 3.3
Benutzeravatar
MarkOsten
Beiträge: 442
Registriert: 16.10.2004 13:09:59
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MarkOsten »

Ich besitze 2 Piccos, einen mit Alu Zentralstück und einen Mit Agrumi Kopf.
Für mich habe ich festgestellt das ich mit einer Alu-Alu Kombination nicht so gut zurechtkomme.
Der Alukopf von Agrumi ist einsame KLASSE :-) , aber mit dem Alu Zentralstück taumelt der Pic bei mir wie eine BSE-kranke Ente :-( .
Meiner Meinung nach ist der Agrumikopf mit dem orginal Zentralstück die beste Kombination. Andere Piloten haben möglicherweise andere Erfahrungen gemacht...............
Von den Gewichten würde ich allerdings abraten, da sie m.M.n. nur einen unnötigen Energiebedarf produzieren.
Gruß
Micharl
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 56
Registriert: 12.01.2005 17:29:36
Wohnort: Egelsbach

#8

Beitrag von Stephan »

Hi Michael,
ich werde am Besten mal beides ausprobieren, also Alu und Plastik Zentralstück. Der Heli ist ja gebraucht. Vielleicht hatte das Teil ja eh ne Macke. Die Idee mit der "Sollbruchstelle" finde ich auch ganz gut.
Gruß,
Stephan
Helis: Lama V3 + Comanche, T-Rex 450, Spirit M-8, ECO-8, E-Sceadu mit Funkey Airwolf Rumpf
Cars: E-Zilla, New E-Maxx, Brushless Savage-X, E-Revo 3.3
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#9

Beitrag von skysurfer »

MarkOsten hat geschrieben:Ich besitze 2 Piccos, einen mit Alu Zentralstück und einen Mit Agrumi Kopf.
Für mich habe ich festgestellt das ich mit einer Alu-Alu Kombination nicht so gut zurechtkomme.
Der Alukopf von Agrumi ist einsame KLASSE :-) , aber mit dem Alu Zentralstück taumelt der Pic bei mir wie eine BSE-kranke Ente :-( .
Meiner Meinung nach ist der Agrumikopf mit dem orginal Zentralstück die beste Kombination. Andere Piloten haben möglicherweise andere Erfahrungen gemacht...............
Von den Gewichten würde ich allerdings abraten, da sie m.M.n. nur einen unnötigen Energiebedarf produzieren.
Gruß
Micharl
hi michael,

wenn dein pic mit der alu-alu kombi wie eine bse-kranke ente fliegt, liegt es daran, dass das zentralstück zu wenig spiel in grummi's kopf hatt. dies hatte meiner auch. hatte dann mit agrummi kontakt und nach suche eines passendes alu-zentralstückes ruhe. ich fliege jetzt das blaue alu zs von rc-city.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Antworten

Zurück zu „Ikarus“