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#1 91 C-Spec läuft extrem mager im Standgas

Verfasst: 31.05.2006 17:16:44
von Richy
Wie oben schon geschrieben läuft mein C-Spec extrem mager im stand. So lässt sich nur schwer
das Standgas einstellen. Und der Motor läuft sehr unrund. Heißt er dreht kurz hoch dreht dann wieder
langsamer usw.
Sobald der Vergaser ca. 25% offen ist läuft er sofort fetter und auch bedeutend kühler.

Meine Einstellungen sind Volllastnadel 1 1/4 Umdrehungen auf,
Gemischschraube auf ca. 2 uhr, die Mittellastschraube steht noch auf den Werksteinstellungen.
Als Dämpfer verwende ich den Zimmermann Tornado Dämpfer.
Sprit ist CoolPowwer 15%. Kein Spritfilter im System. Schläuche sind auch alles ziemlich neu.
Im Flug habe ich Temperaturen um die 110°.

Was könnte der Fehler sein?

#2

Verfasst: 31.05.2006 19:57:01
von tdo
Hallo Richy,
mit der Angabe "2 Uhr" der Teillastnadel komme ich nicht so ganz klar.
In welcher Lage des Motors gibst du 2 Uhr an?

Vergleiche doch mal das Bildchen des OS Vergasers hier:
http://www.osengines.com/engines/osmg1981-02b.jpg

Hier könnte man sagen, die Teillastnadel bzw. -Schraube steht auf 11 Uhr, ganz grob zumindest.
Wenn in vergleichbarer Lage deine Teillastschraube auf 2 Uhr steht, so hast du diesen Bereich sehr stark abgemagert.
Die Abbildung zeigt die Mittenstellung der Schraube, nach links, gegen den Uhrzeiggersinn (fetter) bzw. rechts, im Uhrzeigersinn (magerer) lässt sie sich ca. 90° drehen.
Ich würde an deiner Stelle die Schraube testweise auf Mitte stellen, bzw. ca. 10° über die Mitte hinaus nach links. Auf 10 Uhr. 8)

Gruss,
Thilo

#3

Verfasst: 31.05.2006 23:28:58
von Richy
Also wie es auf dem Bild zu sehen ist würde ich sagen ist 12 Uhr.
Du hast vollkommen recht der Vergaser steht auf der Mageren seite.
Aber wie du ja an der Temperatur sehen kannst ist soweit noch alles in
ordnung. Im flug läuft auch alles wunderbar.
Drehe ich die gemischschraube fetter ändert sich nichts im Standgas,
nur es wird schlecht Gas angenommen.
Habe mich auch vielleicht verschätzt mit 2 Uhr hab mal ein Bild angehängt.

#4

Verfasst: 01.06.2006 12:48:48
von tdo
Dann würd' ich mal die Mittennadel zudrehen bzw. nur ganz geringfügig öffnen, danach mit der Gemischschraube experimentieren bis er im Standgas (hoffentlich) vernünftig läuft.
War zumindest bei älteren OS Versagern eine hilfreiche Prozedur.
Ich vermute mal, die Mittennadel ist bei dir zuweit offen, daher kriegt er
bei mittlerer Last bzw. Vergaseröffnung recht früh viel Sprit, nur eben nicht beim Starten bzw. im Standgas.

Gruss,
Thilo