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#1 T-Rex Heck annageln

Verfasst: 31.05.2006 23:06:02
von siggirei
Hallo Rexflieger,

Hier mal mein Beitrag zum Thema "angenageltes Heck"

Ich habe das Servo ans Heck verfrachtet (besserer Schwerpunkt und direktere Anlenkung) und Ausgleichsgewichte (PMG's) angebracht. Das Heck ist wie angenagelt!
Ich habe das auch nur nach Gefühl ermittelt, hier nochmal mein Versuch:

HRBs ab, Heckrotorblätter auch. Gestänge Heckservo ausgehängt, Motor auf Nenndrehzahl. Dann Heckrotor per Hand mit dem Gestänge ausgelenkt und dabei gemerkt, was da doch für Kräfte auftreten, und zwar je höher, desto mehr Pitch man gibt, in beide Richtungen.
Dann längere Schrauben genommen, Muttern als Gewichte verwendet und das gleiche nochmal. Mein subujektiver Eindruck: Im Anfangsbereich evtl etwas mehr Widerstand, aber bei mehr Pitch um etliches weniger Widerstand.
Die PMGs sind nur durch längere Schrauben und Muttern realisiert, die ich noch in der Schraubenkiste gefunden habe , war also von einer wissenschaflichen Versuchsanordnung weit entfernt.
Hat sicherlich noch Optimierungspotential....

#2

Verfasst: 31.05.2006 23:36:56
von wiggal
Hi,

geile Lösung. Hast Du das Servokabel länger gelötet oder einfach eine Verlängerung angesteckt?

Was ich auch äusserst witzig finde, ist die Lösung für die Antenne :-)

Danke für den Tip und viele Grüße,

*WiggaL*

#3

Verfasst: 01.06.2006 00:04:03
von siggirei
wiggal hat geschrieben:Hi,

geile Lösung. Hast Du das Servokabel länger gelötet oder einfach eine Verlängerung angesteckt?

Was ich auch äusserst witzig finde, ist die Lösung für die Antenne :-)

Danke für den Tip und viele Grüße,

*WiggaL*
Hi Wiggal,

Das Servokabel ist gelötet, anstecken sah mir zu blöd aus, außerdem ist das eine Schwachstelle mehr.
Ich habe auch bewußt ein dickeres Kabel verwendet, allerdings hauptsächlich wg. der mechanischen Belastbarkeit.

Die Antenne habe ich so festgemacht, weil ich evtl dieses Jahr den Heli doch mal auf den Rücken drehen will, :zitter: dann kann nix in die HRB fallen.

In meiner Galerie habe ich noch 2 Bilder von meinen Helis, das ist noch mehr zu erkennen.

So long!

#4

Verfasst: 01.06.2006 03:22:37
von mastergizmo
Nicht schlecht.

Tip:
Das nächste mal die PMGs mit montierten Heckrotorblättern ermitteln.
Bringt fast nochmal soviel.

#5

Verfasst: 01.06.2006 07:53:38
von Kaiko
Super Idee. Vor allem bei einem Crash leidet nun das Servo weniger da die Blätter weder die Anlenkung noch das Servo treffen können.

#6

Verfasst: 01.06.2006 07:57:18
von Nestlede
Hi,

was mich nur wundert, ist dass das ganze wohl auswirkungen bezüglich Pitch hat!? Versteh ich nicht ganz.

Ansonsten gute Lösung.

#7

Verfasst: 01.06.2006 08:44:07
von TREX65
Hast du dir bei/von einer Hornet abgeschaut und da funst es prima!!
Macht die schräge Anlenkung nichts??

#8

Verfasst: 01.06.2006 08:58:19
von smueller
Gute Idee, macht man bei Flächenflieger ja auch gerne.
Aber, wird das Heck damit nicht recht träge?
Musst Du vorne zusätzlich Gewicht einbauen, oder bekommst Du den korrekten Schwerpunkt durch das Verschieben des Akkus hin?

#9

Verfasst: 01.06.2006 08:58:41
von Force
hallo

das wollte ich bei meiner Hornet.. ehh rex ;) auch so probieren...
hast du da keine probs mit dem Schwerpunkt?

#10

Verfasst: 01.06.2006 17:00:36
von yellow-dangerous
LoL :D

Hallo erstmal ;)

Was mir JETZT erst bei den Bildern hier auffällt ist, dass meine HRB andersrum laufen...
*tztztztztz....*

Woran das wohl liegen mag ??!!

Da hat doch glatt einer beim Zusammenbau schon bemerkt das die Heckrotorblätter gegen die Drehrichtung stehen und hat die einfach umgedreht und sich noch über den Blödsinn in der Align-Bauanleitung gewundert...

---> Döspaddel.... Hat der doch glatt den Zahnriemen falschrum gedreht !!!! *tztztztztz.....*

Der Rex fliegt aber trotzdem sauber, und ich frag mich,
ist das nicht schnurz wierum sich der Heckrotor dreht ??!!

#11

Verfasst: 01.06.2006 18:49:06
von Gerry_
yellow-dangerous hat geschrieben:Der Rex fliegt aber trotzdem sauber, und ich frag mich,
ist das nicht schnurz wierum sich der Heckrotor dreht ??!!
Nicht ganz, wenn die vordere Seite des Heckrotors (von hinten auf den Heli geschaut) nach oben läuft, bekommt sie noch Abwind vom Hauptrotor ab, somit grössere Wirkung am Heck.

Fragt jetzt nicht, wie das bei Rückenflug ist ;)
Wenn ich so extremen 3D-Flugstil sehe, wirds dann doch wohl egal sein, wierum der Heckrotor dreht ;)

#12

Verfasst: 01.06.2006 19:28:20
von yellow-dangerous
Gerry1973 hat geschrieben:Nicht ganz, wenn die vordere Seite des Heckrotors (von hinten auf den Heli geschaut) nach oben läuft, bekommt sie noch Abwind vom Hauptrotor ab, somit grössere Wirkung am Heck.
Man'o man... Beim Heil-Fliegen musste ech an alles denken....
Hatte mich beim ersten Hüpfer schon gewundert warum der so sch**sse am Heck hängt, bis ich gemerkt hab das die Heckrotorblätter rückwärts liefen :oops:

Mit dem von oben angeströmten Heckrotorblättern mag das schon so sein, obwohl meine Hauptrotorblätter nicht wirklich soweit nach hinten reichen...
Evtl. bekommen sie aber trotzdem noch was ab.... Ich werds mal andersrum probieren ;)
(ZUm Test ) :D

#13

Verfasst: 01.06.2006 21:31:06
von siggirei
Hi Leute,

Schwerpunktprobleme habe ich jetzt nicht mehr, eher vorher, da ich 2200er Akkus nehme, die sind recht schwer.
Das Gequatsche über die Drehrichtung des Heckrotors muß man nicht verstehen, oder?? ;-)

#14

Verfasst: 01.06.2006 21:33:18
von Kaiko
siggirei hat geschrieben: Das Gequatsche über die Drehrichtung des Heckrotors muß man nicht verstehen, oder?? ;-)
Muss nicht. Solltest Du aber :wink:

#15

Verfasst: 01.06.2006 22:56:12
von siggirei
:o :? :shock: 8) :) :D :lol: :P :P :P