heli einstellen "vibrationen"
#1 heli einstellen "vibrationen"
hallo!
ich habe gestern drei stunden an meinem pic gebastelt. ich hatte ihn zwar schon zusammengebaut aber ich habe jetzt noch mal alle einstellungen geprüft. wenn ich keine rotorblätter dran habe, habe ich bei "halbgas" vibrationen => es hat den anschein das das chasis mit heckrohr eine art schwingunszustand (resonanz) hat. bei höherer drehzahl wird das ganze dan wieder "stabil" am heck aber bewegungen +/- 4mm. ist das so normal oder habe ich ein schlechtes setup. im moment sind nur orginalteile verbaut.
habt ihr einen tipp für mich?
mfg laurenz
ich habe gestern drei stunden an meinem pic gebastelt. ich hatte ihn zwar schon zusammengebaut aber ich habe jetzt noch mal alle einstellungen geprüft. wenn ich keine rotorblätter dran habe, habe ich bei "halbgas" vibrationen => es hat den anschein das das chasis mit heckrohr eine art schwingunszustand (resonanz) hat. bei höherer drehzahl wird das ganze dan wieder "stabil" am heck aber bewegungen +/- 4mm. ist das so normal oder habe ich ein schlechtes setup. im moment sind nur orginalteile verbaut.
habt ihr einen tipp für mich?
mfg laurenz
#2
hi laurenz,
wenn du schon ohne rotorblätter vibs hast, deutet dies auf nicht sauber eingestellte und gewuchtete paddel evetl. sogar verbogene rotorwelle hin.
zu den paddel: die paddeln müssen absolut mittig sein. dies kannst du am besten mit einer schieblehre messen.
zum wuchten der paddel: die paddel müssen absolut horizontal stehen (paddelgestänge ausgehängt) sollte dies nicht der fall sein, an der seite, die immer nach oben will, ein stück tesa drauf. das solange machen bis die paddel horizontal, wie bei einer waage, stehen bleiben.
wenn du schon ohne rotorblätter vibs hast, deutet dies auf nicht sauber eingestellte und gewuchtete paddel evetl. sogar verbogene rotorwelle hin.
zu den paddel: die paddeln müssen absolut mittig sein. dies kannst du am besten mit einer schieblehre messen.
zum wuchten der paddel: die paddel müssen absolut horizontal stehen (paddelgestänge ausgehängt) sollte dies nicht der fall sein, an der seite, die immer nach oben will, ein stück tesa drauf. das solange machen bis die paddel horizontal, wie bei einer waage, stehen bleiben.
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Grüsse Hans-Peter
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#3
Hi Laurenz,
Also ich hab auch immer im unteren Drehzahlbereich Vibrationen, ab Halbgas und Vollgas ist nicht wirklich was zu bemerken, aber es gibt Heli's die von unten an (ausser Beginn) absolut keine Vibrationen haben...
Hast du eventuell eine Unwucht mit den Paddel ??
Ich machs immer so
Paddel und Rotorblätter runter,dann mal Gas geben und gucken ob die HRW "eiert" oder nicht, dann montiere ich die Paddelstang mittig, wieder Gas geben und gucken ob was vibriert, dann Paddel rauf und daselbe nochmal und zum schluß eben alles drauf montiert...so erkennt man am besten wo die Ursache liegen könnte....meiner Meinung nach
Gruß
Richard
PS.; bei mir "eiert" das HZR etwas...aber hat keinen einfluß auf die HRW
Also ich hab auch immer im unteren Drehzahlbereich Vibrationen, ab Halbgas und Vollgas ist nicht wirklich was zu bemerken, aber es gibt Heli's die von unten an (ausser Beginn) absolut keine Vibrationen haben...
Hast du eventuell eine Unwucht mit den Paddel ??
Ich machs immer so
Paddel und Rotorblätter runter,dann mal Gas geben und gucken ob die HRW "eiert" oder nicht, dann montiere ich die Paddelstang mittig, wieder Gas geben und gucken ob was vibriert, dann Paddel rauf und daselbe nochmal und zum schluß eben alles drauf montiert...so erkennt man am besten wo die Ursache liegen könnte....meiner Meinung nach
Gruß
Richard
PS.; bei mir "eiert" das HZR etwas...aber hat keinen einfluß auf die HRW
derzeit: Sim
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My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..." ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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#4
hi richard,
meines eiert auch ein wenig. beim fliegen siehr man diese vibs jedoch an den servogestängen
ich vermute schon, das sich diese vibs auf den rest übertragen.
ich vermute mal, einen heli wird man nie komplett vib-frei bekommen.
aber das rotorsystem sollte schon sehr genau gewuchtet sein um die vibs zumindest so weit wie nur möglich zu reduzieren.
was bei mir auch noch geholfen hat, ist, die hauptrotorblätter nie zu stramm anzuziehen.
ich starte immer mit eingeklappten rotorblätter in z-form.
da bin ich mir nicht so sicherPS.; bei mir "eiert" das HZR etwas...aber hat keinen einfluß auf die HRW
meines eiert auch ein wenig. beim fliegen siehr man diese vibs jedoch an den servogestängen
ich vermute schon, das sich diese vibs auf den rest übertragen.
ich vermute mal, einen heli wird man nie komplett vib-frei bekommen.
aber das rotorsystem sollte schon sehr genau gewuchtet sein um die vibs zumindest so weit wie nur möglich zu reduzieren.
was bei mir auch noch geholfen hat, ist, die hauptrotorblätter nie zu stramm anzuziehen.
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Grüsse Hans-Peter
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#5
Hallo,
bei mir waren es dir Paddelstangenanlenkungen!
Mal an den Anlenkungnen der PS ein bischen Luft an beiden Seiten zum Rotorkopf lassen! So 1mm an aber darauf achten das die PS in der Mitte ist und waagrecht steht wenn man Sie ausrichtet! Hat bei mir geholfen!
MfG. Michael
bei mir waren es dir Paddelstangenanlenkungen!
Mal an den Anlenkungnen der PS ein bischen Luft an beiden Seiten zum Rotorkopf lassen! So 1mm an aber darauf achten das die PS in der Mitte ist und waagrecht steht wenn man Sie ausrichtet! Hat bei mir geholfen!
MfG. Michael
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#6
also ich habe auf der hrw keinen schlag. das hz eiert bei mir auch. die paddelstange ist gewuchtet. allerdings habe ich nur die paddelstange mit der schiebelehre auf 0,1mm genau, allerdings nicht die paddel aussenseite bedacht. möglicherweise sind die schuld -> werde ich testen. ich werde mal die paddel und die gewichte abbauen.
den abstand der anlenkhebel werd ich auch mal testen
danke!
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danke!
mfg, Laurenz
T-Rex600CF: Wird gerade gebaut...
ECO Piccolo V2: PB+, Alu Taumelscheibe, Alu Zentralstück, doppelter Taumelscheibenmitnehmer, M24 Blätter, GWS Lipoly 1300mA
Silverlit PicooZ:
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#7
hi laurenz,
und bevor du die hauptrotorblätter wieder drauf machst nicht vergessen die paddel auch nochmal zu wuchten.
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Grüsse Hans-Peter
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#8
danke! das könnte sich als nützlich erweisen. hätte ich möglicherweise vergessen.
mfg laurenz
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