Rappi Erstflug...

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Stardust1234
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#1 Rappi Erstflug...

Beitrag von Stardust1234 »

So, habe heute zwei Tankfüllungen verflogen und alles hat soweit gut geklappt...
Dieses Video im Garten sollte nur dazu dienen, um von euch ein Feedback zu bekommen, ob sich der Motor "gut anhört".
Ích habe die Vollgasnadel statt sieben nur fünf umdrehungen raus, da der Motor immer im Standgas abgesoffen ist.

Bitte um euer feedback, nicht wegen dieser grausamen Flugleistung, sondern eher, ob Ihr am Motor was hört....

Danke ;-)

Markus
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David

#2 Re: Rappi Erstflug...

Beitrag von David »

markusgh hat geschrieben:Dieses Video im Garten
Glückwunsch zum Rappi. Video ist nicht übel, bis auf
die Umgebung ... :?

Du weißt es sicher aber für die die nicht ...
Versicherungspflicht für alle Helis.
Fliegen mit Verbrennern unter 5 Kg nur 1,5 Km
ausserhalb der Ortschaft, bei mehr Gewicht nur
noch Flugplatz bzw. nur mit Aufstiegsgenehmigung.

Daher sind wohl unverantwortliche Gartenflüge künftig gestrichen.
Ich hoffe das nötige Sicherheitsbewusstsein kommt noch.

Abgas wird zum Ende des Videos sehr gering! Das sieht nicht
natürlich aus. Wieviel Nitro fliegst du? Wie heiß wird der Motor?
Hitzetod ist der meiste Grund fürs Motorsterben, immer drauf achten.
Motor klingt auch gequält -> zu mager?
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TommyB
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#3 Re: Rappi Erstflug...

Beitrag von TommyB »

David hat geschrieben: Du weißt es sicher aber für die die nicht ...
Versicherungspflicht für alle Helis.
Ergänznd dazu, nicht nur Helis:

DMFV: Alle Flugmodelle ab sofort versicherungspflichtig
Grüsse
Thomas

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Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
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Stardust1234
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#4

Beitrag von Stardust1234 »

KLar habe eine Versicherung, das war ja die absolute Ausnahme!

Ich fliege mit 5%Nitro der Temp fühler ist noch nicht eingebaut, werde Ich aber am WE noch machen...

Zu Mager, kann sein.. Vollastnadel raus oder weiter rein >?
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David

#5

Beitrag von David »

Zu mager = Motor bekommt zuwenig Sprit, also Nadel aufdrehen.
Zu fett = Motor bekommt zuviel Sprit, Nadel zudrehen.

An der großen Vollastnadel brauchst du erstmal nicht zu
drehen, du fliegst momentan nur im Teillastbereich, also
wird die kleine Nadel interessant (mit Schraubendreher
drehen). Immer nur ein bisschen.

Flieg lieber nicht ohne Temperaturmesser. Das der
Motor plötzlich gequält klingt und das Abgas fehlt,
zeigt - wenn ich mich nicht irre - eine deutliche Überhitzung.

Beim Schweben etc. sollte er so maximal 80-90 Grad
haben! Naja vielleicht ein klein wenig mehr weil du
nur 5% Nitro fliegst. Aber das fehlende Abgas sieht
nicht gut aus, du musst unbedingt auf die Temperatur
achten, sonst überlebt das dein Motor nicht lange.
Lass ihn richtig einlaufen (siehe TT Anleitung) oder auf
meiner Webseite unter Downloads.

Und ... keine Gartenflüge mehr. Wenn du das willst,
hast du einen Fehlkauf getätigt.
Zuletzt geändert von David am 03.06.2006 16:03:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Raptor50se
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#6

Beitrag von Raptor50se »

Motor Einlaufen lassen!!!!!

Vollastnadel 3,5 Umdrehungen und die Teillast (am Vergaserhebel) ca. 5,5 Umdrehungen. Temparaturmonitor ist die Lebensversicherung deines Motors!!!! Also Temperaturmonitor ran und messen. Im Forum gibt es unendlich viele Threads zum Thema Einlaufen der Motoren.



Gruß Ali
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....

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Daniel
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#7

Beitrag von Daniel »

@David

Ich bin auch vorher CP15% gefolgen und versuch nun CP5% und muss sagen FINGER WEG wird zu heiß und man hat keine Leistung deshalb werde ich den CP5% ''Pimpen'' mit zusätzlichem Nitro damit ich auf 15-20% komme :evil:
Piccolo V2

Raptor 50 Titanium

TRex 450 SE

Funke: Graupner MX-12
FLugkünste: Rundflug, Dynamischer Kunstflug (Rollen, Loops..)
David

#8

Beitrag von David »

Wer lieber mit wenig Nitro fliegt, kann über den Webra mal
nachdenken, allerdings komplizierter langer Einlaufvorgang.
Markus z.B. hätte so einen Webra schon kaputt gemacht.

Der neue Webra (mit diesem roten Kühlkopf), hat glaub ich
9ccm und 2,1 PS. Eine Idealbesetzung im R50, ausser man
baut sich 60er, 70er oder sogar 90er Motoren ein.
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