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#1 Rappi Erstflug...
Verfasst: 03.06.2006 01:41:22
von Stardust1234
So, habe heute zwei Tankfüllungen verflogen und alles hat soweit gut geklappt...
Dieses Video im Garten sollte nur dazu dienen, um von euch ein Feedback zu bekommen, ob sich der Motor "gut anhört".
Ích habe die Vollgasnadel statt sieben nur fünf umdrehungen raus, da der Motor immer im Standgas abgesoffen ist.
Bitte um euer feedback, nicht wegen dieser grausamen Flugleistung, sondern eher, ob Ihr am Motor was hört....
Danke
Markus
#2 Re: Rappi Erstflug...
Verfasst: 03.06.2006 02:41:14
von David
markusgh hat geschrieben:Dieses Video im Garten
Glückwunsch zum Rappi. Video ist nicht übel, bis auf
die Umgebung ...
Du weißt es sicher aber für die die nicht ...
Versicherungspflicht für alle Helis.
Fliegen mit Verbrennern unter 5 Kg nur 1,5 Km
ausserhalb der Ortschaft, bei mehr Gewicht nur
noch Flugplatz bzw. nur mit Aufstiegsgenehmigung.
Daher sind wohl unverantwortliche Gartenflüge künftig gestrichen.
Ich hoffe das nötige Sicherheitsbewusstsein kommt noch.
Abgas wird zum Ende des Videos sehr gering! Das sieht nicht
natürlich aus. Wieviel Nitro fliegst du? Wie heiß wird der Motor?
Hitzetod ist der meiste Grund fürs Motorsterben, immer drauf achten.
Motor klingt auch gequält -> zu mager?
#3 Re: Rappi Erstflug...
Verfasst: 03.06.2006 09:39:44
von TommyB
David hat geschrieben:
Du weißt es sicher aber für die die nicht ...
Versicherungspflicht für alle Helis.
Ergänznd dazu, nicht nur Helis:
DMFV: Alle Flugmodelle ab sofort versicherungspflichtig
#4
Verfasst: 03.06.2006 15:35:48
von Stardust1234
KLar habe eine Versicherung, das war ja die absolute Ausnahme!
Ich fliege mit 5%Nitro der Temp fühler ist noch nicht eingebaut, werde Ich aber am WE noch machen...
Zu Mager, kann sein.. Vollastnadel raus oder weiter rein >?
#5
Verfasst: 03.06.2006 15:55:02
von David
Zu mager = Motor bekommt zuwenig Sprit, also Nadel aufdrehen.
Zu fett = Motor bekommt zuviel Sprit, Nadel zudrehen.
An der großen Vollastnadel brauchst du erstmal nicht zu
drehen, du fliegst momentan nur im Teillastbereich, also
wird die kleine Nadel interessant (mit Schraubendreher
drehen). Immer nur ein bisschen.
Flieg lieber nicht ohne Temperaturmesser. Das der
Motor plötzlich gequält klingt und das Abgas fehlt,
zeigt - wenn ich mich nicht irre - eine deutliche Überhitzung.
Beim Schweben etc. sollte er so maximal 80-90 Grad
haben! Naja vielleicht ein klein wenig mehr weil du
nur 5% Nitro fliegst. Aber das fehlende Abgas sieht
nicht gut aus, du musst unbedingt auf die Temperatur
achten, sonst überlebt das dein Motor nicht lange.
Lass ihn richtig einlaufen (siehe TT Anleitung) oder auf
meiner Webseite unter Downloads.
Und ... keine Gartenflüge mehr. Wenn du das willst,
hast du einen Fehlkauf getätigt.
#6
Verfasst: 03.06.2006 16:01:08
von Raptor50se
Motor Einlaufen lassen!!!!!
Vollastnadel 3,5 Umdrehungen und die Teillast (am Vergaserhebel) ca. 5,5 Umdrehungen. Temparaturmonitor ist die Lebensversicherung deines Motors!!!! Also Temperaturmonitor ran und messen. Im Forum gibt es unendlich viele Threads zum Thema Einlaufen der Motoren.
Gruß Ali
#7
Verfasst: 03.06.2006 16:03:35
von Daniel
@David
Ich bin auch vorher CP15% gefolgen und versuch nun CP5% und muss sagen FINGER WEG wird zu heiß und man hat keine Leistung deshalb werde ich den CP5% ''Pimpen'' mit zusätzlichem Nitro damit ich auf 15-20% komme

#8
Verfasst: 03.06.2006 16:06:08
von David
Wer lieber mit wenig Nitro fliegt, kann über den Webra mal
nachdenken, allerdings komplizierter langer Einlaufvorgang.
Markus z.B. hätte so einen Webra schon kaputt gemacht.
Der neue Webra (mit diesem roten Kühlkopf), hat glaub ich
9ccm und 2,1 PS. Eine Idealbesetzung im R50, ausser man
baut sich 60er, 70er oder sogar 90er Motoren ein.