Wo darf der Rex fliegen

cocoon

#1 Wo darf der Rex fliegen

Beitrag von cocoon »

Hallo,

Wir brauchen mal ne Info :!:

Zur Situation:
Wir treffen uns regelmäßig zu Dritt, um unseren T-Rexen den nötigen Ausflug zu gönnen.

Zum Ort:
Treffpunkt ist ein Friedhofs-Parkplatz außerhalb unseres Wohngebietes mitten zwischen Feldern.
Normalerweise kreisen unsere Hubis über den Feldern und ab und zu ein paar Schwebeübungen (zum Einstellen usw.) auf dem kaum genutzten Parkplatz.

Zum Vorfall:
Die wenigen Spatziergänger denen wir dabei begegnen sind normalerweise interessiert bis begeistert. Mit der Ausnahme vor zwei Wochen.
Ein älterer Herr blieb am Wegesrand stehen und fing sofort an zu meckern: Hier sei ein Friedhofs Parkplatz und wir dürften unsere Flieger hier nicht benutzen. Außerdem hätte er unser Autokennzeichen aufgeschrieben und würde uns anzeigen.
Mein Versuch ein vernünftiges Gespräch zu führen, scheiterte an der Starrköpfigkeit diese Passanten und endete in einer verbalen Auseinandersetzung (leider bin ich auch etwas lauter geworden).

Die Frage:
Wem ist so etwas auch schon einmal passiert und wie ist die rechtliche Situation ? :?:
Darf man grundsätzlich an solchen Orten Modellfliegen ? :?:

Gruß Andreas

Beitrag von Gerry_ »

Dürfen darfst du theoretisch überall. Rücksicht soll natürlich schon genommen werden, 1. auf Leute, denen das einfach nicht gefällt, 2. bei auftretender Gefahr, z.B. Fussgänger im Flugbereich.

Ne Versicherung (z.B. DMFV mit Zusatz für Wildflieger) wäre schon angebracht, falls wirklich mal was passieren sollte. Ansonsten ist der Betrieb kleiner Modelle (bis 5kg?) ausserhalb von Modellflugplätzen nicht verboten.

Gruss, Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Grinch

Beitrag von Grinch »

Naja, im Grunde brauchst du noch die Genehmigung des Grundstückbesitzers (afaik), aber wer weiss schon welchem Bauern jetzt grad welches Feld und welche Wiese gehört. Also bis jetzt flieg ich halt da wo eh kaum was los is und bis jetzt hat sich auch noch keiner beschwert, wenn der Besitzer aber halt was dagegen hat muss man sich halt entschuldigen und sich nen anderes Feld suchen (kann ja sonst was für Gründe haben). Ideal ist natürlich wenn der Besitzer nix dagegen hat und einem schriftlich die Genehmigung gibt, dann kann einem eigentlich keiner was anhaben (solange man ne Wald&Wiesen Haftpflicht hat, z.b. beim DMFV die Zusatzversicherung, und halt rücksichtsvoll fliegt)
Beim Friedhofsparkplatz bin ich jetzt überfragt, ka ob der der Kirche oder der Stadt oder sonst wem gehört. Aber bevor ich mich auf ne riesen Diskussion einlass würde ich mir einfach nen andern Platz suchen oder zusammenpacken und so tun als wollte man grad gehen und dann halt warten bis derjenige weg ist, denn ich denke nicht, dass ihm der Parkplatz gehört hat ;)
Zengi

Beitrag von Zengi »

Zunächst mal eine kleine Bemerkung: ihr seid ja auf dem Parkplatz geflogen und nicht auf dem Friedhof, oder? Was will denn der Mann... dann dürften ja auf den Parkplatz wohl auch keine Autos hinfahren, wenn er auf Lärmbelästigung/Störung der Totenruhe oder sonst was hinauswill. Soll doch zur Polizei gehen, die lachen sich bestimmt auch kaputt! Und wenn der Herr nochmal vorbeischaut, fragt ihn mal wo das Verbot geschrieben steht... und ob er da überhaupt durchlaufen darf!

Mit Elektromodellen gibt es kaum Einschränkungen, ausser euer Parkplatz liegt direkt in der Einflugschneise eines Flughafens oder in unmittelbarer Nähe eines ausgewiesenen Mopdellfluggeländes. Sofern ihr auch die Einverständniserklärung des Eigentümers habt, dürfte ihr im Prinzip auf jeder Wiese fliegen. Bei einem öffentlichen Parkplatz dürfte sich das ja erledigen, denn der ist ja "öffentlich" und solange grundlegende Regeln wie von Gerry angedeutet eingehalten werden, kann da eigentlich auch nix schiefgehen... Gut, während einer Beerdigung wenn 30 Autos dort stehen werdet ihr doch nicht...
Aerohawk mit CDR-Motor immer noch flugtauglich!
T-Rex XL ... airborne
cocoon

Beitrag von cocoon »

Wir geben uns immer die größte Mühe niemanden zu nerven und immer Rede und Antwort auf alle Fragen zu geben.(wie hoch kann der fliegen, ist der mit Batterie, usw wie es jeder kennt)
Aber ein solcher Vorfall kann einem doch den ganzen Flugtag versauen.

Gruß Andreas

Beitrag von Grinch »

Ach, ich würde das nicht so persönlich nehmen. Es gibt einfach dumme Leute, die einfach, auf Teufel komm raus, andere beschimpfen wollen, ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht. Und wie heisst es so schön, der Klügere gibt nach :)
Um so mehr du dich reinsteigerst, um so mehr ärgerst dich hinterher. Wenn halt einer dumm schwafelt dann halt zusammenpacken und abmarsch, die Welt sollte groß genug für euch beide sein ;)

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
Andy1

Beitrag von Andy1 »

Hallo zusammen,
bin auch Wildflieger (allerdings über den DMFV versichert). Stimme dem Geschriebenen voll zu. Nicht aufregen, bringt nix. Es gibt immer mal welche die nicht interessiert sind und was zu meckern haben. Dann geht man halt ggf. woanders hin. Wichtig wäre für mich nur, dass da wo ich fliege nicht zu viel Publikumsverkehr ist, denn wir wissen ja alle, das so ein Heli fast eine fliegende "Kreissäge" ist, wenn es mal schief läuft.

Andy
ECO8 - ALU/CFK tuned - Hacker - Jazz - 10 Zellen Sanyo3600 und GP3700 - Graupner MC22 - DS19FM

T-Tex 450SE - Align430L - Kokam 3s1 - Simprop Scan7V2

RoXXter 33 - Jazz - Orbit25/12 - GY401 - 1*S9254 - 3*Hitec255BB - SMC20 DSCAN - 18*GP3700, 6s1Lipo
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Da stimmt einiges nicht!! ;)

1) Darf unter 5kg E-Modellen überall dort geflogen werden, wo es der Grundstücksbesitzer nicht ausdrücklich verbietet! Daher "Genehmigungsfreier E-Flug" !

2) Ist Rücksicht zwar nicht verkehrt, aber so eine Pappnase kann euch dort nichts, solange Ihr dort keinen Gefährdet!!

3) Lächelt die Polizei in der Regel darüber.

Sonst meldet euch mal, dann zeige ich euch rund um Köln paar nette Plätze.
Gruß frank
David

Beitrag von David »

Ja solche Nervensägen kommen vor, hatte ich auch schon oft.
Keinen Kopf drüber machen, an Flugorten wie diesen passiert
einem in der Regel gar nichts! Ihr könnt solche Situationen
auch gut mit einem Anwalt absprechen und wisst dann exakt
was Sache ist.

@Gerry, wie du weist ist die Versicherung nicht nur
angebracht sondern aus gutem Grund Pflicht. Ja
das Limit sind die 5 Kg, fliegt man mit mehr und passiert
was, zahlt die Versicherung aber auch erstmal und das
wird geahndet ähnlich wie eine Ordnungswidrigkeit,
allerdings mit hohen Geldstrafen und die Versicherung
kann Regress fordern. Also alles ab 5 kg benötigt
Flugplatz bzw. Aufstiegsgenehmigung. Verbrenner nur
Flugplatz oder 1,5km aus dem Ort raus.

ps. hier lächelt die Polizei leider nicht drüber aber das
liegt daran das hier viel Modellflug-Betrieb ist und die
ständig damit zu tun haben - daher auch wissen was die
dürfen und was nicht.
Flyfrog

Beitrag von Flyfrog »

Ich denke, die Situation ist recht schwierig. Der Passant hat sicherlich überreagiert. Wenn er sich auf dem Friedhof gestört fühlte, hätte er euch einfach bitten können, woanders zu fliegen.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum ihr unbedingt dort fliegen wollt. Stell dir mal vor du besuchst das Grab eines lieben Verwandten oder Bekannten (Vater, Mutter, Sohn, Tochter, Freund, Freundin...) und da summen die ganze Zeit irgendwelche Motoren im Hintergrund.
Ganz ehrlich, mich würde es auch stören.

Da ihr euch ja regelmäßig zu Dritt trefft und damit sowieso fahren müsst, ist es ja sicherlich möglich, auch woanders zu fliegen.

Ist meine persönliche Meinung...
Gruß H.
Plextor

Beitrag von Plextor »

@ Flyfrog

Jepp sehe ich auch so , :D

Ich versuche immer da zu fliegen wo kein Zuschauer in der Nähe ist oder ich niemand stören kann bzw mich niemand stören kann !
Ehrenfelder

Beitrag von Ehrenfelder »

@Frank Schwab:
Komme aus Köln... wo kann man denn hier gut Wild-Fliegen?

Gruß

Marcus
T-REX 450SE, 450F, Jazz 40 6 18, apha-8.35w - 3x HS65,S9650, GY401, Kokam 2000 mAh s3
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,
David

Beitrag von David »

Naja wir hatten ja hier das Problem, das die Plätze nach und
nach ganz schön überfüllt waren ;) ich hoffe jetzt kommt keine
Wegbeschreibung die nach Dormagen/Delrath führt :mrgreen:
Köln ist ja quasi nebenan.
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Als Ehrenfelder hast du es nicht weit , bis zur Dr.Boom Soundklinik.
Gegenüber ist ein gemietetes Plätzchen/ Landewiese, wo sich einige "Wilde" regelmässig treffen.
Einfach mal vorbeischauen.
Gruß Frank
Ehrenfelder

Beitrag von Ehrenfelder »

Nett Umschreibung für: verpiss dich :D
lol
ne soweit fahre ich nicht fürn Schwebeflug üben :oops:
T-REX 450SE, 450F, Jazz 40 6 18, apha-8.35w - 3x HS65,S9650, GY401, Kokam 2000 mAh s3
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“