Sim vs. Reality
#1 Sim vs. Reality
Habe am Simulator (FMS) gemerkt, dass ich mit einigen Modellen besser zu Recht komme. Ist das in Wirklichkeit dann auch so?
z.B.
Piccolo -> sehr agil
ECO 8 -> wunderbar stabil
lg
chris
z.B.
Piccolo -> sehr agil
lg
chris
hallo chris
ahhh nach dem ich das posting von grich gelesen hab hab ich es verstanden
ja in der hinsicht ist der FMS real .. allerdings nicht vom richtigen flugferhalten der modelle da gibt es andere simulatoren .. oder eben noch die realität
gruß manuel
ahhh nach dem ich das posting von grich gelesen hab hab ich es verstanden

ja in der hinsicht ist der FMS real .. allerdings nicht vom richtigen flugferhalten der modelle da gibt es andere simulatoren .. oder eben noch die realität

gruß manuel
Zuletzt geändert von Manuel am 03.06.2006 18:52:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Manuel
#3 Re: Sim vs. Reality
Also den FMS würd ich nicht grade als sehr realitätsnah betrachtendjchris hat geschrieben:Habe am Simulator (FMS) gemerkt, dass ich mit einigen Modellen besser zu Recht komme. Ist das in Wirklichkeit dann auch so?
z.B.
Piccolo -> sehr agil
lg
chris

Aber grundsätzlich gilt, um so leichter um so agiler bzw. umgekehrt, um so schwerer um so träger, also hier passt der Vergleich FMS<->Realität.
Hab mich ein bischen abschrecken lassen von den kleinen agilen helis im fms.
will mir die ganz zeit schon einen t-rex kaufen nur hab ich die angst, dass mir der zu schwer zu steuern ist. im sim. komme ich damit nicht richtig zurecht.
derzeit tendiere ich viel mehr zu einem eco oder logo bzw. spirit. die sind aber wiederum fast doppelt so teuer. sowohl in der anschaffung als auch in der erhaltung (ersatzteile).
Soll ich mir erstmal einen gscheiten sim zulegen?
will mir die ganz zeit schon einen t-rex kaufen nur hab ich die angst, dass mir der zu schwer zu steuern ist. im sim. komme ich damit nicht richtig zurecht.
derzeit tendiere ich viel mehr zu einem eco oder logo bzw. spirit. die sind aber wiederum fast doppelt so teuer. sowohl in der anschaffung als auch in der erhaltung (ersatzteile).
Soll ich mir erstmal einen gscheiten sim zulegen?
Ein guter Sim kann nie schaden. Mit was steuerst du denn? Mit einer entsprechenden Funke kannst du die Servoausschläge auch minimieren, oder mit Expo etwas glatt bügeln.
Wichtig ist halt der Faktor Wind, solange alles still ist kann man jeden Heli mit den richtigen Einstellungen einigermassen sanft bekommen, aber sobald man Wind entgegenwirken muss bringt das alles nix mehr. Auch wird halt ein großer Heli im Bodeneffekt immer ruhiger sein als ein kleiner. Aber letztendlich fliegen geht auch mit kleinen Helis, ist alles eine Frage des Geschmacks und der Ausdauer (irgendwann werden die Finger sensibler
)
Wichtig ist halt der Faktor Wind, solange alles still ist kann man jeden Heli mit den richtigen Einstellungen einigermassen sanft bekommen, aber sobald man Wind entgegenwirken muss bringt das alles nix mehr. Auch wird halt ein großer Heli im Bodeneffekt immer ruhiger sein als ein kleiner. Aber letztendlich fliegen geht auch mit kleinen Helis, ist alles eine Frage des Geschmacks und der Ausdauer (irgendwann werden die Finger sensibler

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
Hi,djchris hat geschrieben:hab die 4 kanal funke vom Dragonfly 22d
von der kannst du dich verabschieden. Für den nächsten
Heli wird die nicht mehr reichen.
Je mehr Größe, Leistung, Gewicht bedeutet in der Regel
ein leichteres Fliegen. Aber auch kleine Helis wie der Trex
sind prima für Anfänger und können etwas träger eingestellt
werden.
Zwischen Simulator und Realität liegen welten -> Nervosität.
Aber der FMS ist leider von allen der unrealste, ein halbwegs
realistisches Flugverhalten bekommst du mit dem Reflex oder
Realflight G3. Beide sind recht teuer und du brauchst einen
vernünftigen neuen Sender, den du dann am Sim und bei
realen Flügen verwendest.
Hallo djchris,
hast Du Dich schon für einen Heli entschieden? ich würde Dir raten einen Heli zu kaufen den Du später nicht mehr umrüsten mußt damit er gut fliegt. Aber das ist sicherlich alels eine Sache der Definition.
Angefangen habe ich mit einem DF22E. Für den Spirit habe ich mich dann entschieden weil der in der Größe genau zwischen den Kleinen und den Großen Helis liegt. größer als ein Rex und kleiner als die 1m Klasse. Wichtig war mir das ich noch relativ "günstig" dimensionierte Lipos verwenden kann. Entscheidend waren auch die Tests in den Fachzeitschriften. Ersatzteile für den Spirti sind auch günstig. Limit waren bei mir 1000 Euros.
Kann den Spirti nur empfehlen. Ist zum DF22E ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ach - ja. Und ich wollte was was Wind aushält. Der Spirti wiegt 1,3 KG. Ein Rex glaube ich bekommt "nur" so 800 Gramm zusammen.
Gruß Diver
hast Du Dich schon für einen Heli entschieden? ich würde Dir raten einen Heli zu kaufen den Du später nicht mehr umrüsten mußt damit er gut fliegt. Aber das ist sicherlich alels eine Sache der Definition.
Angefangen habe ich mit einem DF22E. Für den Spirit habe ich mich dann entschieden weil der in der Größe genau zwischen den Kleinen und den Großen Helis liegt. größer als ein Rex und kleiner als die 1m Klasse. Wichtig war mir das ich noch relativ "günstig" dimensionierte Lipos verwenden kann. Entscheidend waren auch die Tests in den Fachzeitschriften. Ersatzteile für den Spirti sind auch günstig. Limit waren bei mir 1000 Euros.
Kann den Spirti nur empfehlen. Ist zum DF22E ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ach - ja. Und ich wollte was was Wind aushält. Der Spirti wiegt 1,3 KG. Ein Rex glaube ich bekommt "nur" so 800 Gramm zusammen.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Moin moin,
ich bin seit 3 Tagen glücklicher Besitzer eines Rex (s. Signatur). Bin vom Walkera Dragonfly 36 umgestiegen und muß sagen, es hat sich gelohnt! Da ich bisher auch noch nicht über "Kampfschweben"
hinaus gekommen bin, muß ich jedoch sagen der Rex liegt sauber und ruhig (ohne Wind!!!). Saubere, spielfreie Einstellung, Paddelgewichte, Spurlauf und Schwerpunkteinstellung, Expo (30%) auf Ail, Elev. und die Hummel ist das wahre Vergügen!!!
Im Sim kann ich den einwandfrei fliegen, in der Realität ist mein Adrenalinspiegel jedoch so hoch dass..... --> Kampfschweben
Gruß, Lars
ich bin seit 3 Tagen glücklicher Besitzer eines Rex (s. Signatur). Bin vom Walkera Dragonfly 36 umgestiegen und muß sagen, es hat sich gelohnt! Da ich bisher auch noch nicht über "Kampfschweben"

Im Sim kann ich den einwandfrei fliegen, in der Realität ist mein Adrenalinspiegel jedoch so hoch dass..... --> Kampfschweben

Gruß, Lars

2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV
Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
DMFV
Moin Lars,
Glückwunsch! Zum Expo: brauchst Du das wirklich? Mein DF22E z.B. ist sehr giftig. Da ist nichts mit Expo. Entsprechend habe ich bei meinem Spirit Li ohne Expo angefangen zu üben. Das Teil ist nicht so Bissig wie der 22E. Allerdings habe ich den Taumelscheibenmischer in der Funke auf 70% begrenzt. Wenn ich den auf 100% Stelle dann wirds giftiger. Und wenn ich dann die Gestänge des Spirit laut Anleitng auf 3D umbaue wird es wohl noch zackiger. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit oder ohne Expo üben soll. Habe mal zum Test Expo beigemischt. Das war ein komplett anderes Steuergefühl. Ich war erschrocken wie weit ich den Kreuzknüppel bewegen mußte bevor der Heli reagiert hat. Dabei waren es nur 20% Expo.
Wie empfindest Du den Unterschied mit / ohne Expo?
Soll das Ziel sein ruhig zu Schweben oder bei Bedarf zackig zu reagieren?
Gruß Diver
Glückwunsch! Zum Expo: brauchst Du das wirklich? Mein DF22E z.B. ist sehr giftig. Da ist nichts mit Expo. Entsprechend habe ich bei meinem Spirit Li ohne Expo angefangen zu üben. Das Teil ist nicht so Bissig wie der 22E. Allerdings habe ich den Taumelscheibenmischer in der Funke auf 70% begrenzt. Wenn ich den auf 100% Stelle dann wirds giftiger. Und wenn ich dann die Gestänge des Spirit laut Anleitng auf 3D umbaue wird es wohl noch zackiger. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit oder ohne Expo üben soll. Habe mal zum Test Expo beigemischt. Das war ein komplett anderes Steuergefühl. Ich war erschrocken wie weit ich den Kreuzknüppel bewegen mußte bevor der Heli reagiert hat. Dabei waren es nur 20% Expo.
Wie empfindest Du den Unterschied mit / ohne Expo?
Gruß Diver
Hi Diver,Diver hat geschrieben:Wie empfindest Du den Unterschied mit / ohne Expo?
ich bin selber immer noch am ausprobieren, da ich den "vernünftigen" Expo-Wert noch nicht kenne. Bin natürlich auch schon ohne Expo geschwebt (habe expo auf Schalter gelegt), aber da empfand ich den Heli als zu nervös. Klar, später sollte man für 3d oder ähnliche Spässe kein Expo zumischen, weil man da ja die zackige Anprechung der Steuerung benötigt. Aber für den einfachen Rundflug finde ich etwas Expo bei den kleinen und leichten Helis doch angebracht!
Ist aber wieder eine Glaubensfrage...
Übrigens, die richtigen Helis haben auch die Möglichkeit die Steuerempfindlichkeit (Expo / Linear) einzustellen. Unser Pilot fliegt immer mit 8 % Expo

Gruß, Lars

2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
DMFV
DMFV
Hallo,
wie hast Du Expo denn auf den Schalter gelegt? hab auch die MX12. Ist mir gerade nicht bekannt wie das funzenm sollte. Ich schalte die Flugphase und den Gyro über Schalter.
Gruß Diver
wie hast Du Expo denn auf den Schalter gelegt? hab auch die MX12. Ist mir gerade nicht bekannt wie das funzenm sollte. Ich schalte die Flugphase und den Gyro über Schalter.
Gruß Diver
"It's a little bit tricky"
Ich glaube ich habe das falsch ausgedrückt, ich nutze zum Ausschalten die Funktion, bzw. Schalter D/R. So kann ich Expo damit ganz einfach an oder ausschalten, so wie ich es brauche.
Hatte bisher keine andere Verwendung für D/R.
Gruß, Lars

Ich glaube ich habe das falsch ausgedrückt, ich nutze zum Ausschalten die Funktion, bzw. Schalter D/R. So kann ich Expo damit ganz einfach an oder ausschalten, so wie ich es brauche.
Hatte bisher keine andere Verwendung für D/R.
Gruß, Lars

DMFV
DMFV
Der Wert liegt da, wo sich der Heli am "natürlichsten" für Dich anfühlt. Alle Kommandos werden direkt umgesetzt, ohne dabei zu übersteuern. Für den einen ist das Expo bei -35%, für den anderen bei +20%.Helix74 hat geschrieben:ich bin selber immer noch am ausprobieren, da ich den "vernünftigen" Expo-Wert noch nicht kenne.
Meine persönliche Meinung zum D/R (=Servowegbbegrenzung, ein anderes Thema als Expo) ist allerdings: Finger weg. Über kurz oder lang wirst Du besser, und dann brauchst Du plötzlich mehr Pitch/Roll/Nick als früher, mußt es Dir aber erst freigeben und hast dann das Problem des Umgewöhnens...
(Beispiel: Ein Bekannter hat gejammert, daß sein Heli-BL-Motor keine Kraft hätte. Und was war? Er hatte natürlich seinen Pitch über D/R kastriert...)
Aber wie Du schon sagst: Glaubensfrage. Wer's nicht glaubt, dessen Heli muß dran glauben (Späßle)

cu,
Michi
Logo 10 Tango 45-10, Jazz 80, 3xHS225MG, GY401
T-Rex 450XL SE 450TH, 3xHS65HB+S3107, Jazz 40, GY401, Kokams
Zoom400 B20-15L, Tsunami30, GY401, Riemen, moritúri te salútant!
Piccolo B20-S36, 08-B-Heli, E-Tecs, GY401, Kyosho
T-Rex 450XL SE 450TH, 3xHS65HB+S3107, Jazz 40, GY401, Kokams
Zoom400 B20-15L, Tsunami30, GY401, Riemen, moritúri te salútant!
Piccolo B20-S36, 08-B-Heli, E-Tecs, GY401, Kyosho