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#1 Sim vs. Reality
Verfasst: 03.06.2006 18:37:03
von djchris
Habe am Simulator (FMS) gemerkt, dass ich mit einigen Modellen besser zu Recht komme. Ist das in Wirklichkeit dann auch so?
z.B.
Piccolo -> sehr agil
ECO 8 -> wunderbar stabil
lg
chris
#2
Verfasst: 03.06.2006 18:41:59
von Manuel
hallo chris
ahhh nach dem ich das posting von grich gelesen hab hab ich es verstanden
ja in der hinsicht ist der FMS real .. allerdings nicht vom richtigen flugferhalten der modelle da gibt es andere simulatoren .. oder eben noch die realität
gruß manuel
#3 Re: Sim vs. Reality
Verfasst: 03.06.2006 18:48:25
von Grinch
djchris hat geschrieben:Habe am Simulator (FMS) gemerkt, dass ich mit einigen Modellen besser zu Recht komme. Ist das in Wirklichkeit dann auch so?
z.B.
Piccolo -> sehr agil
ECO 8 -> wunderbar stabil
lg
chris
Also den FMS würd ich nicht grade als sehr realitätsnah betrachten

Aber grundsätzlich gilt, um so leichter um so agiler bzw. umgekehrt, um so schwerer um so träger, also hier passt der Vergleich FMS<->Realität.
#4
Verfasst: 03.06.2006 19:17:33
von djchris
Hab mich ein bischen abschrecken lassen von den kleinen agilen helis im fms.
will mir die ganz zeit schon einen t-rex kaufen nur hab ich die angst, dass mir der zu schwer zu steuern ist. im sim. komme ich damit nicht richtig zurecht.
derzeit tendiere ich viel mehr zu einem eco oder logo bzw. spirit. die sind aber wiederum fast doppelt so teuer. sowohl in der anschaffung als auch in der erhaltung (ersatzteile).
Soll ich mir erstmal einen gscheiten sim zulegen?
#5
Verfasst: 03.06.2006 19:25:35
von Grinch
Ein guter Sim kann nie schaden. Mit was steuerst du denn? Mit einer entsprechenden Funke kannst du die Servoausschläge auch minimieren, oder mit Expo etwas glatt bügeln.
Wichtig ist halt der Faktor Wind, solange alles still ist kann man jeden Heli mit den richtigen Einstellungen einigermassen sanft bekommen, aber sobald man Wind entgegenwirken muss bringt das alles nix mehr. Auch wird halt ein großer Heli im Bodeneffekt immer ruhiger sein als ein kleiner. Aber letztendlich fliegen geht auch mit kleinen Helis, ist alles eine Frage des Geschmacks und der Ausdauer (irgendwann werden die Finger sensibler

)
#6
Verfasst: 03.06.2006 19:32:53
von djchris
hab die 4 kanal funke vom Dragonfly 22d
#7
Verfasst: 03.06.2006 20:51:21
von David
djchris hat geschrieben:hab die 4 kanal funke vom Dragonfly 22d
Hi,
von der kannst du dich verabschieden. Für den nächsten
Heli wird die nicht mehr reichen.
Je mehr Größe, Leistung, Gewicht bedeutet in der Regel
ein leichteres Fliegen. Aber auch kleine Helis wie der Trex
sind prima für Anfänger und können etwas träger eingestellt
werden.
Zwischen Simulator und Realität liegen welten -> Nervosität.
Aber der FMS ist leider von allen der unrealste, ein halbwegs
realistisches Flugverhalten bekommst du mit dem Reflex oder
Realflight G3. Beide sind recht teuer und du brauchst einen
vernünftigen neuen Sender, den du dann am Sim und bei
realen Flügen verwendest.
#8
Verfasst: 03.06.2006 23:19:00
von djchris
ok, danke.
#9
Verfasst: 29.06.2006 17:16:32
von Diver
Hallo djchris,
hast Du Dich schon für einen Heli entschieden? ich würde Dir raten einen Heli zu kaufen den Du später nicht mehr umrüsten mußt damit er gut fliegt. Aber das ist sicherlich alels eine Sache der Definition.
Angefangen habe ich mit einem DF22E. Für den Spirit habe ich mich dann entschieden weil der in der Größe genau zwischen den Kleinen und den Großen Helis liegt. größer als ein Rex und kleiner als die 1m Klasse. Wichtig war mir das ich noch relativ "günstig" dimensionierte Lipos verwenden kann. Entscheidend waren auch die Tests in den Fachzeitschriften. Ersatzteile für den Spirti sind auch günstig. Limit waren bei mir 1000 Euros.
Kann den Spirti nur empfehlen. Ist zum DF22E ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ach - ja. Und ich wollte was was Wind aushält. Der Spirti wiegt 1,3 KG. Ein Rex glaube ich bekommt "nur" so 800 Gramm zusammen.
Gruß Diver
#10
Verfasst: 30.06.2006 08:04:29
von Helix74
Moin moin,
ich bin seit 3 Tagen glücklicher Besitzer eines Rex (s. Signatur). Bin vom Walkera Dragonfly 36 umgestiegen und muß sagen, es hat sich gelohnt! Da ich bisher auch noch nicht über "Kampfschweben"

hinaus gekommen bin, muß ich jedoch sagen der Rex liegt sauber und ruhig (ohne Wind!!!). Saubere, spielfreie Einstellung, Paddelgewichte, Spurlauf und Schwerpunkteinstellung, Expo (30%) auf Ail, Elev. und die Hummel ist das wahre Vergügen!!!
Im Sim kann ich den einwandfrei fliegen, in der Realität ist mein Adrenalinspiegel jedoch so hoch dass..... --> Kampfschweben
Gruß, Lars

#11
Verfasst: 30.06.2006 09:22:03
von Diver
Moin Lars,
Glückwunsch! Zum Expo: brauchst Du das wirklich? Mein DF22E z.B. ist sehr giftig. Da ist nichts mit Expo. Entsprechend habe ich bei meinem Spirit Li ohne Expo angefangen zu üben. Das Teil ist nicht so Bissig wie der 22E. Allerdings habe ich den Taumelscheibenmischer in der Funke auf 70% begrenzt. Wenn ich den auf 100% Stelle dann wirds giftiger. Und wenn ich dann die Gestänge des Spirit laut Anleitng auf 3D umbaue wird es wohl noch zackiger. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit oder ohne Expo üben soll. Habe mal zum Test Expo beigemischt. Das war ein komplett anderes Steuergefühl. Ich war erschrocken wie weit ich den Kreuzknüppel bewegen mußte bevor der Heli reagiert hat. Dabei waren es nur 20% Expo.
Wie empfindest Du den Unterschied mit / ohne Expo?
Soll das Ziel sein ruhig zu Schweben oder bei Bedarf zackig zu reagieren?
Gruß Diver
#12
Verfasst: 30.06.2006 09:49:18
von Helix74
Diver hat geschrieben:Wie empfindest Du den Unterschied mit / ohne Expo?
Soll das Ziel sein ruhig zu Schweben oder bei Bedarf zackig zu reagieren?
Hi Diver,
ich bin selber immer noch am ausprobieren, da ich den "vernünftigen" Expo-Wert noch nicht kenne. Bin natürlich auch schon ohne Expo geschwebt (habe expo auf Schalter gelegt), aber da empfand ich den Heli als zu nervös. Klar, später sollte man für 3d oder ähnliche Spässe kein Expo zumischen, weil man da ja die zackige Anprechung der Steuerung benötigt. Aber für den einfachen Rundflug finde ich etwas Expo bei den kleinen und leichten Helis doch angebracht!
Ist aber wieder eine Glaubensfrage...
Übrigens, die richtigen Helis haben auch die Möglichkeit die Steuerempfindlichkeit (Expo / Linear) einzustellen. Unser Pilot fliegt immer mit 8 % Expo
Gruß, Lars

#13
Verfasst: 30.06.2006 09:58:55
von Diver
Hallo,
wie hast Du Expo denn auf den Schalter gelegt? hab auch die MX12. Ist mir gerade nicht bekannt wie das funzenm sollte. Ich schalte die Flugphase und den Gyro über Schalter.
Gruß Diver
#14
Verfasst: 30.06.2006 10:26:40
von Helix74
"It's a little bit tricky"
Ich glaube ich habe das falsch ausgedrückt, ich nutze zum Ausschalten die Funktion, bzw. Schalter D/R. So kann ich Expo damit ganz einfach an oder ausschalten, so wie ich es brauche.
Hatte bisher keine andere Verwendung für D/R.
Gruß, Lars

#15
Verfasst: 30.06.2006 11:43:32
von Mibran
Helix74 hat geschrieben:ich bin selber immer noch am ausprobieren, da ich den "vernünftigen" Expo-Wert noch nicht kenne.
Der Wert liegt da, wo sich der Heli am "natürlichsten" für Dich anfühlt. Alle Kommandos werden direkt umgesetzt, ohne dabei zu übersteuern. Für den einen ist das Expo bei -35%, für den anderen bei +20%.
Meine persönliche Meinung zum D/R (=Servowegbbegrenzung, ein anderes Thema als Expo) ist allerdings: Finger weg. Über kurz oder lang wirst Du besser, und dann brauchst Du plötzlich mehr Pitch/Roll/Nick als früher, mußt es Dir aber erst freigeben und hast dann das Problem des Umgewöhnens...
(Beispiel: Ein Bekannter hat gejammert, daß sein Heli-BL-Motor keine Kraft hätte. Und was war? Er hatte natürlich seinen Pitch über D/R kastriert...)
Aber wie Du schon sagst: Glaubensfrage. Wer's nicht glaubt, dessen Heli muß dran glauben (Späßle)
cu,
Michi