Extreme Störungen.Was tun???

Antworten
diskman73

#1 Extreme Störungen.Was tun???

Beitrag von diskman73 »

hallo

ich fliege meinen rex jetzt schon ziemlich lange und habe ihn bis auf die alulagerböcke auch komplett getunt.

jetzt habe ich mir den sd260 gegönnt und gleichzeitig den smc16 scan pcm doppelsuper(vorher r700).

heute bin ich 4akus durchgeflogen und im schnellen vorwärtsflug geht der empfänger plötzlich kurz ins failsafe und dreht den motor(nur kurz)runter.

die antenne hatte ich erst direkt am regler lang gelegt und nach der ersten störung dann nach hinten weg.trotzdem störung.

was kann ich noch tun??

kann es sein das der motor ein wenig zu viel ampere zieht?(aber dann nur kurze aussetzer :roll: )

meine konfig:

sd 260 mit 17er ritzel

Jazz 40-6-18

4x hitec 56

gy 401

bin für jeden tip dankbar,denn so macht das fliegen nicht wirklich spaß.
Raptor50se

Beitrag von Raptor50se »

Hi,

hattest du auch Zucker bemerken können oder nur Motoraus??? Hast du schon mal Reichweitetests durchgeführt?? Dann kann man ob die Servos zucken oder nicht. Wenn sie nicht zucken wird es an etwas anderem liegen wie z.B. überlastetet der Regler etc.

Gruß Ali
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....

Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
diskman73

Beitrag von diskman73 »

hattest du auch Zucker bemerken können oder nur Motoraus???
wenn ich ehlich bin habe ich auf zucken der servos nicht geachtet.

war nur erstaunt das der motor plötzlich bei voll vorwärtsfahrt(also wenig pitch)in der drehzahl runtergeht und dann aber sofort wieder mit sanftanlauf hochdreht.

da ich ihn direkt in die kurve geprügelt hatte geh ich mal davon aus das ich keine servozucker hatte,möcht ich aber auch nicht beschwören :oops:

hier mal ein bild von meinemrexchen:

Bild
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Bei PCM zuckt auch nichts.
Wenn er kein sauberes Signal bekommt, geht er auf hold, nach ner gewissen Zeit auf failsafe.
labmaster

Beitrag von labmaster »

Ich halte von Scan Enpfänger im Kleinheli gar nix, hatte bisher nur Problem damit. Alle ScanRX die ich kenne sind im Nahbereich sehr störanfällig gewesen (nicht über die Antenne, dafür durchs Gehäuse :(

Versuch den Empfänger so weit wie nur irgendwie möglich von allen Power Kabel und Komponenten zu entfernen.

Grüße,
Walter
Raptor50se

Beitrag von Raptor50se »

labmaster hat geschrieben:Ich halte von Scan Enpfänger im Kleinheli gar nix, hatte bisher nur Problem damit. Alle ScanRX die ich kenne sind im Nahbereich sehr störanfällig gewesen
Walter
Das glaube ich nicht !! Agrumi verwendet im Rex den RX 7 von Multiplex und hat nach seiner Aussage noch NIE Probleme gehabt......
Ist auch ein RXScan Empfänger......

Gruß Ali

Kaiko

Beitrag von Kaiko »

Raptor50se hat geschrieben:
labmaster hat geschrieben:Ich halte von Scan Enpfänger im Kleinheli gar nix, hatte bisher nur Problem damit. Alle ScanRX die ich kenne sind im Nahbereich sehr störanfällig gewesen
Walter
Das glaube ich nicht !! Agrumi verwendet im Rex den RX 7 von Multiplex und hat nach seiner Aussage noch NIE Probleme gehabt......

Gruß Ali
Wieso glaubst Du das nicht? Walter hat doch nur von seinen Erfahrungen gesprochen :roll:
GerdSt

Beitrag von GerdSt »

Ich habe das auch erst nicht glauben wollen, aber seit letzter Woche habe ich definitiv den Beweis: Riemenantrieb zum Heckrotor erzeugt unter Umständen massive Störungen, die einen Prozessor schlicthweg abstürzen lassen!

In meinem Logo 10 saß eine Testelektronik auf dem Heckausleger, da wo im T-Rex der Kreisel sitzt. Deren Prozessor nippelte immer wieder reproduzierbar ab, sowie der Heli auf Drehzahl kam.

Jeder Synth- oder IPD- oder PCM-Empfänger ist ebenfalls mit einem Prozessor ausgestattet, somit kann denen das natürlich genauso passieren.

Ich habe danach hinter der Rotorwelle eine Schraube als Masse-Sternpunkt mit einigen Lötösen ins Chasis gedreht und ausgehend von dieser das Heckrohr, das Motorgehäuse und Akkumasse miteinander verdrahtet. Und siehe da, Ruhe ist!

Gruß Gerd
Raptor50se

Beitrag von Raptor50se »

Kaiko hat geschrieben:
Raptor50se hat geschrieben:
Walter

Gruß Ali
Wieso glaubst Du das nicht? Walter hat doch nur von seinen Erfahrungen gesprochen :roll:
Hi Kaiko,

ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich ihn nicht glaube sondern ich es anders sehe. Ich will niemanden etwas unterstellen ........

Gruß Ali

diskman73

Beitrag von diskman73 »

ich glaube den fehler ev. gefunden zu haben.

habe den ferritring vom regler irgendwann mal abgebaut und vergessen den wieder dran zumachen :oops: .

habe ihn jetzt wieder montiert und werde nachher nochmal zum testen fahren.

den r700 werde ich auch mal mitnehmen und falls die störungen immer noch da sind den mal einbauen.
diskman73

Beitrag von diskman73 »

so nachdem ich den ferritring(könnt mich immer noch ohrfeigen :angry4: )wieder eingebaut und gerade mal einen testflug absolviert habe konnte ich keinen motoraussetzter mehr feststellen.

der rex flog wie an der schnur gezogen durch die lüfte :D
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“