Impeller für Shockflyer

Antworten
b.jack

#1 Impeller für Shockflyer

Beitrag von b.jack »

Hallo! Suche nen BL Impeller für nen Shockflyer. Hat wer da nen Tip für mich? Am besten einen, wo ich einen eigenen Motor einbauen kann.
Benutzeravatar
merlin1031
Beiträge: 273
Registriert: 12.01.2005 22:01:48
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von merlin1031 »

Hallo :-)

Hast du schon mal den Impeller von GWS probiert. Gibt`s bei EHS.
Ich habe mir das Teil zum Spaß mal bestellt. Erzeugt schon ganz schön Schub. Ob`s aber für einen Shockie reicht, kann ich dir nicht sagen.

bis dann


Rene
Blog: http://www.e-heli-blog.de
Homepage: http://www.visionundprodukt.de/vision2006
Flugtagebuch 2006: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/B ... Merlin1031

Fun Picolo: 310L, 3Z-Lipo, Picoboard, Agrumi-Freilauf, Eigenkonstruktion DD-Heck, M24-Blätter
T-Rex: mit GY401, Tsunami-30, 450TH, S3107, ThunderTiger und Kokam 2000, FlightPower EVO
b.jack

#3

Beitrag von b.jack »

meinst du die mit dem bürstenmotor? die leistung reicht leider nicht aus.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#4

Beitrag von Mataschke »

Hmm ich glaube mit Impeller wird das nix im Schocki,
da der Schub größtenteils nur durch die Strömungsgeschwindigkeit "durch" den Impeller erzeugt wird.
D.h. wenn der Flieger langsam wird oder gar torquen soll reicht der Standschub wohl nicht mehr aus :-(
Man bekommt Sauschnelle Jets mit Impeller aber da ist auch die Strömungsgeschwindigkeit groß!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5

Beitrag von ER Corvulus »

Also für'n Schocky Impeller passt wirklich eher nicht - hier macht die Physik mit Standschub versus Ströungsgeschwindigkeit einen Strich durch die Rechnung. Und mit wabbeligen Depron-Platten High-Speed...hier sind balsa-Rippenflächen im Vorteil (viel leichter als GFK, da wirs ab 150kmh aber nicht mehr drumrum kommen ;) )
Kann dir aber den WemoTec-Micro (50mm, für speed300-Grösse) postwenden zukommen lassen, wenn Du mal rumspielen willst.
Eigenbau-Mots sind aber in Impellern eher ungeschickt, da nimmt "man" eher Innenläufer mit >= 4000UPM/V - die sind per Hand schlecht zu wickeln, und der Durchmesser ist auch vieeel kliener als zB CDR-Motoren.
Empfehlenswert hier (zB, habe ich da) die Himax 2015 mit 4100 UPM/v (eher für ganz leichte Flieger, die 10A Dauerlast kannst Du noch aus dem Kokam910 - 3s ziehen) oder den 5400er, hier brauchst aber dann >=15A-Zellen (die auch wieder wiegen, zB ETec1250HP) oder bei gebremstem Gasfinger die KoKam740 (so ca 3-4min).
Oder, Brutalo, den 2025 mit 5300 UPM/V, aber auch 25A...da müssten die Kokam 1500er 15c gehen.

Grüsse wolfgang
b.jack

#6

Beitrag von b.jack »

Hi.
Vielen Dank erstmal für die Postings. Also ein richtiger "Shockflyer" a la "Edge" oder "Knuffel" solls eh nicht werden. Nur in der Größe, also ca 50 cm Spannweite. Würde gern ein Impeller ausprobieren.
Haben die denn in der Regel genug Schub? zB für nen schnellen Steigflug?
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7

Beitrag von ER Corvulus »

Bei einem Impeller läuft ALLES über die Strahlgeschwindigkeit. Mit einem Standschub von 1:2 (500g schub, 1 Kg Modell) bist schon ordentlich dabei. Mit genug Schwung reichts natürlich schon fürn Loop - aber "Endloses Senkrechtes Steigen bis zur sichtgrenze" darfst eigentlich nicht erwarten (kannst schon froh sein, wenn das Ding ohne Bungee überhaupt in die Luft geht).
Wenn Du mal was schnelles suchst - die Me 163 von ACT geht mit 400er + 5,5x5,5 (Bürste) schon schneller, als die meisten gucken können - und ist mit <30€ günstig.

Grüsse Wolfgang
b.jack

#8

Beitrag von b.jack »

Oh. hab grad erst dein angebot gesehen. wäre des also möglich? wieviel möchtest du für den wemotec haben?
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#9

Beitrag von ER Corvulus »

PN!

grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von johann »

Hi,

vielleicht der hier?

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=12331

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von pico500 »

...oder der hier ??? :twisted:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Antworten

Zurück zu „Turbinen und E-Impeller“