Akku lässt sich nur mit 200mAh richtig laden

Antworten
Benutzeravatar
richard4
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2006 18:41:19
Wohnort: Wernigerode

#1 Akku lässt sich nur mit 200mAh richtig laden

Beitrag von richard4 »

Hallo,

ich habe einen 12 Zellen Sanyo RC2400-Akku und kann diesen nicht "schnell" laden!? Der Akku wurde vor dem ersten Gebrauch mehrmals formiert (mit 200mAh) Als Ladegerät verwende ich ein Orbit Microlader V6.0

Wenn ich mit 200mAh lade, dann bekommt er auch 2700mA rein und mein Logo hält ca. 11 Minuten die Drehzahl.

Aber wenn ich mit z.B. 0,8 mAh lade, dann kriegt er nur 1000 mA rein!
(richtige Schnellladung ist aufgrund meines alten und schlechten Netzteils nicht möglich - es liefert zu wenig Strom)

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Prinzi
Beiträge: 203
Registriert: 08.09.2005 16:26:00
Wohnort: Korneuburg

#2

Beitrag von Prinzi »

Hallo Richard,

ich glaube nicht, daß es an dem Netzteil liegt, denn wenn das Netzteil überlastet wäre müßte es mit der Spannung runter gehen und Dein Lader würde Eingangs Unterspannung melden.

Ich tippe eher, daß der Accu defekt ist und der Innenwiederstand zu hoch. Dann muß die Ladespannung höher sein und ab einer bestimmten Grenze schaltet der Lader ab.

Meine 2400 Pack's habe ich oft mit 5A geladen, ohne Probleme. Auch eine Ladung mit 1C = 2400mA sollten ihn nicht beeindrucken.

Die Ladebregrenzung, bei der Du die zu landenden mAh einstellst hast Du ja nicht aktiviert. Oder?

Also wenn möglich würde ich den Accu reklamieren.

lg

Prinzi
Synergy E9, Cuatro Nova, Henseleit MP-E 6s, MP-xl e, Schlüter Miniboy, EP100, SRB
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3

Beitrag von ER Corvulus »

Und schau mal, ob Du nicht aus versehen das NiMh-programm gewählt hast - da ist die Abschaltspannung (Delta-Peak) zu empfindlich.
hast Du mit dem Lader überhaupt schon mal Akkus richtig geladen? Oder ist das der Einzige Akku?
U.U. mal die Abschaltschwelle hochsetzen (geht das?) - Zellen-Zahl von Automatik auf Manuell ? (geht das?)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
richard4
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2006 18:41:19
Wohnort: Wernigerode

#4

Beitrag von richard4 »

Habe die Empfindlichkeit auf "unempfindlich gestellt und habe ihn jetzt mit 300mAh vollgeladen. (ist auch voll geworden). Will ihn jetzt mit dem Heli "entladen" und dann mal 500mAh probieren.
Prinzi hat geschrieben:
ich glaube nicht, daß es an dem Netzteil liegt, denn wenn das Netzteil überlastet wäre müßte es mit der Spannung runter gehen und Dein Lader würde Eingangs Unterspannung melden.
....ja...der Lader hat einen Normal-Modus, in dem ich die Ladespannung selber einstellen kann (50mAh - 6Ah). Wenn ich hier höher als 1Ah gehe, bekomme ich eine Unterversorgung. (Mein Netzteil ist eins, bei dem ich die Spannung von 0-15V einstellen kann)
Der Lader hat aber auch einen Schnelllade-Modus. Hier bestimmt der Lader die Ladespannung (setzt sie meist auf 2C) - mit "richtiger Schnellladung" meinte ich diesen Modus.

@ ER Corvulus:

Ich habe natürlich noch einen Senderakku und einen Empfänger-Akku - die gehen beide voll. Habe auch schon einen 6 Zelligen Akku vollgeladen.

Die Abschaltschwelle kann ich leider nicht änder, da der Lader die Zellenzahl (bzw. die Spannung) erkennt und die entsprechende Ladeschlussspannung setzt
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5

Beitrag von ER Corvulus »

Würde ich zur eingrenzung mal 2 sachen empfehlen:
als netztteil ein altes PC-netzteil - Pusten umrum 7A bei 12V (5-V-Anschluss mit 'nem 20W-halogenlämple belasten)
Von einem Freund/Bekannten/RHF'ler in der Nähe mal einen anderen Akku borgen zum laden..oder deinen Akku da mal vorbeibringen - eins von beiden geht hier nicht richtig.
Schon mal die Spannung an deinem 12-Zeller gemessen (wenn leer und wenn vollgeladen?)

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „NiCd / NiMh / Pb“