Logo 103D Zusammenstelung

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Firefly
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#1 Logo 103D Zusammenstelung

Beitrag von Firefly »

Hi,

nachdem ich mal Acrobat SE und Logo 103D miteinander verglichen habe,
tendiere ich doch eher zum Logo.
Obwohl preislich nicht viel unterschied zum SE bestehen würde.
Aber der Logo ist nunmal größer,und ich denke länger gesehen kann es passieren,dass er auch mal in einen Rumpf wandert.

Hab mir mal folgendes ausgesucht.

-Bausatz Logo 103D
-Klemmring für Hauptrotorwelle
-
-Motor Orbit 20-10
-Jazz 80-6-18
-Gy 401+S9254 am Heck
-3*Mpx Polo Digi4 anTS

wo ich unsicher bin:

Konion 5S3P
Ritzel?

Fliegerisch bin ich beim Nasenschweben und Rundflug.

Lader hab ich ein Orbit Pocketlader und Graupner Ultra Duo Plus 30.

Zusammenstellung so ok?

Logo 600 3D VStabi


gruß,
Dominik
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Gerry_
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#2

Beitrag von Gerry_ »

Zum Motor selber kann ich dir nix sagen. Wenn er aber um die 1000 U/V dreht, dann empfehle ich dir ein 22er oder 23er Ritzel, weil du für die Konions einen relativ niedrigen Reglerwert einstellen musst, damit die Drehzahl nicht zu stark einbricht.
Die Konions sind schon ganz gut, allerdings absolut nicht für Kunstflug geeignet. Ne Rolle oder nen Looping o.ä. bekommt man schon damit hin, aber da hörts auch schon auf.
Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich jetzt noch dran rummeckern sollte ;)

Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
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FlyingEagle
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#3 Re: Logo 103D Zusammenstelung

Beitrag von FlyingEagle »

Firefly hat geschrieben:Hi,

Hab mir mal folgendes ausgesucht.

-Bausatz Logo 103D
-Klemmring für Hauptrotorwelle
-
-Motor Orbit 20-10
-Jazz 80-6-18
-Gy 401+S9254 am Heck
-3*Mpx Polo Digi4 anTS
Hallo,

Die MPX Polo Digi 4 hatte ich anfangs auch an meinem Logo gehabt und war überhaupt nicht zufrieden!

Diese hatten nach sehr kurzer Zeit schon spiel und die Haltekraft war auch nicht berauschend!

Ich bin dann zu DS386 gewechselt und bin jetzt super zufrieden!

Ich würde dir noch die Sechskant Einsätze aus Alu empfehlen, da die im Bausatz beiliegenden aus Plastik eigentlich für die Tonne sind, wenn du sie einmal fest angezogen hast!

Ansonsten sind deine Komponenten für dein Vorhaben meiner Meinung nach recht anständig!


Grüsse
Thomas
Hey, du hast auch einen Rechtschreibfehler gefunden!

*** Glückwunsch ***

Du darfst ihn gerne behalten!!!
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Firefly
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#4

Beitrag von Firefly »

Laut plattenberg geht der Motor 1120 Umdrehungen /Volt

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gruß,
Dominik
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Firefly
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#5

Beitrag von Firefly »

Danke Thomas,

sorry.Dein Akku hätt ich jetzt wohl doch gebrauchen können ;)
Naja kann man nichts machen.Hast ihn noch gut verkauft?

Die Polos sind schon bestellt.
Wenn ersatz angseagt sein sollte weiss ich ja jetzt welche es werden ;)

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gruß,
Dominik
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HolzingerM
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#6

Beitrag von HolzingerM »

Hallo Zusammen!

Ich binn zwar hier nicht der Profi, aber zu der Ritzelwahl muss man schon etwas sagen.

Ich fliege das Ding derzeit mit 18Z NiMH also etwa 6s. da ich an meiner Funke den Motor Tango 45-10 (1070U/(min*V)) fast abwürge mit meinen 21 Zähnen als Ritzel hab ich mir nun ein 18er besorgt das hoffentlich meinen Regler Jazz 80-6-18 mal etwas kühler werden lässt. Empfohlen laut Kontronik Website und nachgerechnat hab ich das ein 16er Ritzel genügen müsste.

Also wenn du mit nem 23er Ritzel fliegst erleidest du das selbe Schicksal wie ich, Mit Verkleidung kann ich derzeit gar nicht fliegen da der Regler wegen übertemperatur die Drehzal zurückregelt.

Ich denke mal mit 5s wird ein 19er oder 20er Ritzel optimal sein, denn weit über 2000 U/min am Kopf fliegen ja nur Leute die 3D wollen

Ich auch will :-) ----- kann aber noch nicht
Holzinger Mario
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Gerry_
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#7

Beitrag von Gerry_ »

Ich bin mit 80er Jazz und 23er Ritzel geflogen und hatte keine thermischen Probleme am Regler.
Reglerwert war so ca. 60% bei 1850 U/min.
Hab allerdings festgestellt, dass es mit gescheiten LiPos bei diesen Reglerwerten nicht funktioniert, aber die Konions gehen bei Belastung so dermassen in die Knie, dass der Regler doch recht weit aufmachen muss, um die Drehzahl zu halten, drum gabs wohl da auch keine Probleme.
Mit 6S LiPo, 20er Ritzel und 60% macht der Regler nach ein paar Minuten dicht, insofern kann ich dir da Recht geben, dass es da nicht funktioniert.

Gerry
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HolzingerM
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#8

Beitrag von HolzingerM »

@Gerry1973
Ich hab derzeit den Regler für
1600 U/min 20% offen und für
1800 U/min 40% offen und das schmeckt ihm gar nicht.
hoffentlich bekomm ich am Mittwoch das neue Ritzel dann muss ich mal kucken ob ich endlich mal 50%-60% aufmachen kann damit die coole Haube auch auf meinen Logo passt. :-)

Ich denke mal bis 80% kann man den regler geziehlt aufmachen, denn alles darüber sollte für den Regler zum Ausgeichen des Moments am Rotorkopf lassen.
Holzinger Mario
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FlyingEagle
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#9

Beitrag von FlyingEagle »

Firefly hat geschrieben:Danke Thomas,

sorry.Dein Akku hätt ich jetzt wohl doch gebrauchen können ;)
Naja kann man nichts machen.Hast ihn noch gut verkauft?

Die Polos sind schon bestellt.
Wenn ersatz angseagt sein sollte weiss ich ja jetzt welche es werden ;)
Mit dem Acrobat wärst du auch nicht schlecht gefahren....
Denke aber auch, dass du mit dem Logo mehr Spass hast :wink:

Du Kannst ohne Bedenken die Polo Digo 4 fliegen :wink: !

Ist nur so ein Erfahrungswert von mir der besagt, dass die Polo Digi 4 niemals mehr in meinen Logo -3D reinkommen, da ich massive Probleme mit der Haltekraft bei Kraftraubenden Manövern hatte! Außerdem hatten sie nach ein paar Flügen ganz schon Spiel :o !

Tja,
es waren einige >>> die gerne meinen 5S Lipo gehabt hätten :twisted:
Vielleicht verkaufe ich ja bald wieder meine neuen 6S und dann denke ich mal an dich :wink:

Viele Spass mit dem Logo!

Gruss
Thomas

PS:
Vergiss nicht, die längeren Servohebel für die MPX gleich mit zu bestellen! Glaube die Originalen sind 14-15-16 mm lang!

Laut Bauanleitung Logo 10-3D solltest du Servo -Hebel mit einer Länge von 20mm verwenden…

Ist auch zu empfehlen, da die Anlenkung durch die längeren Hebel gerader verläuft und eine bessere Wirkung durch die Längeren Hebel erzielt wird!!
Hey, du hast auch einen Rechtschreibfehler gefunden!

*** Glückwunsch ***

Du darfst ihn gerne behalten!!!
malgucken
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#10

Beitrag von malgucken »

Hallo,

ich habe auch den Tango 45-10 an einem Jazz 80-6-18 mit Konions 6S3P.
Habe auch starke thermische Probleme mit häufigen Abstellern des Reglers.
Im Teillastbereich geht die Temparatur bis 77° hoch :cry:
Habe schon ein 18er und ein 20er Ritzel versucht aber noch keine Lösung gefunden.
Fliege mit Puffer und Lüftungsschlitz, aber keine Chance mit Teillast an 6S...

Gruß
Daniel
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HolzingerM
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#11

Beitrag von HolzingerM »

@malgucken
Ich hoffe du würgst den Motor nicht so wie ich.
Andreas_S fliegt mit 6s Lipo's und dem Tango bei einer Rotorkopfdrehzahl von 2200U/min und laut seinen angaben verwendet er im Sommer einen kleinen Kühlkörper mit PC-Lüfter am Regler.

Das mit dem Kühlkürper hab ich auch schon, aber ich habe noch keinen Lüfter für 6V im Haus. (muss mir wol einen kleinen Schaltregler bauen um von 6V auf 12V zu kommen)

An Lüftungsschlitze hab ich auch schon gedacht, aber mir tut mein Herz weh wennich diese schöne Haube zerschneiden musste. (Notlösung wenn alles andere nichts bringt)
Holzinger Mario
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Firefly
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#12

Beitrag von Firefly »


PS:
Vergiss nicht, die längeren Servohebel für die MPX gleich mit zu bestellen! Glaube die Originalen sind 14-15-16 mm lang!

Laut Bauanleitung Logo 10-3D solltest du Servo -Hebel mit einer Länge von 20mm verwenden…
Wo bekomme ich denn längere Servohebel her für die MPX Polo Digi4?

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Dominik
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#13

Beitrag von malgucken »

Die Abschaltungen passieren auch schon bei reinem Schweben, können also eigentlich nichts mit zu hohen Strömen zu tun haben...
An den Kühlkörper habe ich auch schon gedacht, aber das ändert leider nichts an dem Grundproblem. Komisch das es bei einigen ohne Probs funzt...
Die 2200 sind aber glaube ich dann 100%, also keine Teillast und der Regler wird bei Ihm durch die hohen Strombelastung gekühlt werden müssen... ein leidiges Problem, von dem ich komischerweise vor dem Kauf gar nichts gelesen hatte...
Wieso gibs den Powerjazz nicht mit BEC ?
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