T-Rex hat keine Leistung

Antworten
Rob

#1 T-Rex hat keine Leistung

Beitrag von Rob »

Hallo,

heute wollte ich meinen ersten loop durchziehen und bin unangespitzt in den Acker geflogen :cry:

Das Problem ist, dass der Rex überhaupt keine Leistung hat. Rundflüge sind kein Problem, aber wenns drauf ankommt fehlt halt die Power.

Zum Einsatz kommt ein T-Rex CDE mit 40er Jazz, 430L Align Motor und Kokam 2000 Akkus. Ritzel habe ich bereits 11 und 13 ausprobiert. An Drehzahlen hab ich auch schon alles durch >2500 Upm. Bei Vollpitch 12° hört man wie die Motorleistung stark einbricht. Er quält sich förmlich dem Himmel entgegen. Die Steigleistung gleicht einer Bleiente als ob ein Sack Zement am Hubi hängt. Als Funke habe ich eine MX 12. Gasgerade bei 60% ergibt mit nem 11er Ritzel ca. 2500 Upm. Der Motor wird auch recht heiss. Kann es sein, dass der Jazz nicht optimal regelt?

Gruß Rob
Pitchkompensator

Beitrag von Pitchkompensator »

Hi Rob,
12° sind vllt ein bisschen viel wenn der Motor einbricht. kann aber auch an den Kokams liegen.

Probiers mal mit noch mehr Drehzal, ab 2800 gehts richtig zur sache ;)

viel erfolg
Are you a Citizen?
DMFV versichert
Chris_D

#3 Re: T-Rex hat keine Leistung

Beitrag von Chris_D »

Rob hat geschrieben:Hallo,

heute wollte ich meinen ersten loop durchziehen und bin unangespitzt in den Acker geflogen :cry:

Das Problem ist, dass der Rex überhaupt keine Leistung hat. Rundflüge sind kein Problem, aber wenns drauf ankommt fehlt halt die Power.

Zum Einsatz kommt ein T-Rex CDE mit 40er Jazz, 430L Align Motor und Kokam 2000 Akkus. Ritzel habe ich bereits 11 und 13 ausprobiert. An Drehzahlen hab ich auch schon alles durch >2500 Upm. Bei Vollpitch 12° hört man wie die Motorleistung stark einbricht. Er quält sich förmlich dem Himmel entgegen. Die Steigleistung gleicht einer Bleiente als ob ein Sack Zement am Hubi hängt. Als Funke habe ich eine MX 12. Gasgerade bei 60% ergibt mit nem 11er Ritzel ca. 2500 Upm. Der Motor wird auch recht heiss. Kann es sein, dass der Jazz nicht optimal regelt?

Gruß Rob
Ich habe das gleiche Setup im SE Rex. Ich kann Dir versichern, damit kann man problemlos Loopings und auch alles Andere fliegen :wink:
Der 430L geht eigentlich richtig gut. Fliege mit 12er oder 13er Ritzel.
Klar bricht er bei hohen Pitchwerten auf langen Vollpitchstrecken ein.
Das macht jeder Rex mit jedem Motor an 3S.
Vielleicht hast Du bei Deinem Looping einfach den Pitchwechsel vergessen? :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
David

#4 Re: T-Rex hat keine Leistung

Beitrag von David »

Chris_D hat geschrieben:den Pitchwechsel vergessen?
lol ;)
labmaster

Beitrag von labmaster »

12° sind eindeutig zu viel für einen 430 sogar mit 11er Ritzel.
Ab ca. 10° läst je nach Blatttyp und Drehzahl der Wirkungsgrad der Blätter extrem nach.

Vermutlich steuerest du so in der Panik viel zu viel Pitch.

Auch könnte wie schon gesagt wurde der Akku schon durch sein, vieleicht mal zu leer gemacht, oder zu kalt verwendet (der Winter war/ist ja lang :) ?

Grüße,
Walter
Rob

Beitrag von Rob »

Ja sicher hab ich den Pitchwechsel vergessen. Nee im Ernst, im Umkehrpunkt auf negativ, Nick weiter rum um dann wieder positiv. Die Leistung kam einfach nicht um ihn wieder hoch zu ziehen. Ich hab gerade mal im Wohnzimmer ein 15er Ritzel drauf gemacht. Gasgerade auf 40% runter. Drehzahl weis ich nicht, aber das ganze hört und sieht sich schon besser an. Die Akkus sind ca. 10 Flüge alt. Ich werde mal Pitch auf 10° einstellen.

Gruß Rob
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“