Die Box besteht aus 10 mm Speerholzplatte. Für das doch etwas schwerere 10er Material hab ich mich deshalb entschlossen, da die Schrauben in die Stirnseite der Platten geschraubt werden. Die Transportbox kann einen ZOOM, T-Rex oder einen anderen Microheli nebst Fernsteuerung, Zubehör und Ladegerät/PC-Netzteil aufnehmen.
Die Kiste ist sehr stabil und ist von den Abmessungen in jedem Kofferraum / Rücksitz zu platzieren. Die Bauweise ist einfach aber funktionell gehalten. Und kann einfach mit vorhandenem Werkzeug gebaut werden. Oben hat die Box einen Deckel, der mit 2 starken Verschlüssen zugehalten wird. Die Verschlüsse sind aus stahl, da sie durch den Griff, der oben befestigt wird, dass ganze Gewicht des Inhaltes und der Kiste halten müssen. Auf der Zeichnung, kann man sich ein Bild machen, wie es fertig aussehen soll.
Ich werde immer mal wieder neue Bilder reinstellen. Je nachdem wie weit ich bin.
Hier mal die vorläufige Materialliste: (Alle Angaben in mm)
1x Deckel: 970x270x10
2x Seitenteile: 970x300x10
1x Boden: 970x250x10
3x Außen und Innen: 290x250x10
1x Fachteil: 248x248x4
4x Scharniere
2x Verschluss
Schrauben: 3,5x30 SPAX
Gewindeschrauben: 3,0x20
Unterlegscheiben…..
Ferner braucht man noch:
- Holzleim
- Bohrmaschine
- Schraubendreher
- Vorstecher
- 4er Holzbohrer ; 3er Stahlbohrer
Materialkosten bis hierhin knapp etwas über 40 Euronen.
Antworten bitte hier rein
Also fangen wir mal an. Zuerst kam die Zeichnung…

Beim Bohren der Löcher ist es wichtig die Löcher nachher etwas anzusenken, damit die Schrauben nachher nicht überstehen.
Die Löcher in den Platten werden mit 4 mm vorgebohrt und die Löcher für die Stirnseiten werden mit dem 3 mm Bohrer vorgebohrt.
Das Fach auf der linken Seite, werde ich mit dem 4 mm Holz unterteilen.
Oben passt die Fernsteuerung rein und unten das Zubehör. Das werde ich dann eventuell noch mit Syropor Matten auskleiden.
Im Moment bin ich noch ein wenig an der Halterung für den Heli am tüfteln, ich denke das wird dann irgendetwas aus Schaumstoff werden.
Mal sehen...
Also bis dann und ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt

SPAWNI