Graupner MX-12 funktioniert nicht - Servos nur am zittern!!!

Antworten
mr.dodd

#1 Graupner MX-12 funktioniert nicht - Servos nur am zittern!!!

Beitrag von mr.dodd »

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon sehr viel gelesen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich ein Problem mit der Graupner MX-12 habe.
Den Sender habe ich heute Geschenkt bekommen und als ich einen SenderQuarz reingesteckt habe, war mein Lama2 nur wie Wild am zittern, also ab in den Keller und bei meinen RobbeEmpfänger zittern die Servos auch wie Wild :cry: .
Mit meinen Robbe F-14 und FC-15 Sendern habe ich keinerlei Probleme.

Weiß jemand von euch vielleicht woran das liegen könnte???

PS: Es sind keine Graupner Quarze und ich habe A-Band.

Gruß
Thomas
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

bei Graupner-Sendern musst du auch Original Graupner-Quarze nehmen, sonst funktionierts nicht.

Graupner ist der einzige Hersteller, der die eigentliche Quarzfrequenz intern vervierfacht, soweit ich weiss, verdoppeln die anderen Hersteller diese Quarzfrequenz nur.

Ergo: der Sender sendet entweder nix oder Murks.

Gruss, Gerhard
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Originalquarze von Graupner rein und schon passts!! :)
d-htkr

Beitrag von d-htkr »

Du brauchst nur einen Graupner Senderquarz, die Empfängerquarze kannst du weiter verwenden. Wenn es immer noch nicht geht, schauen ob vielleicht die Modulationsart schon jemand auf Spcm gestellt hat, dann Ppm einstellen. Spcm geht nur mit Graupner SMC Empfängern. Ich habe mir schon Tage mit den Quarzen den Kopf zerbrochen, ich bin mittlerweile mit ACT einer Meinung, daß Graupner, Futaba und ACT Emfängerquarze kompatibel sind, eigene Versuche haben das bestätigt.
Gruß Tino
mr.dodd

Beitrag von mr.dodd »

Hallo,

wow, das geht hier ja schnell mit den Antworten :D .

Danke an alle die mir geantwortet haben, dann werde mich mir mal 2 oder 3 Graupnerquarze besorgen und es damit versuchen.

PPM hatte ich eingestellt.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sender“