Auch Glück (Können)?
#1 Auch Glück (Können)?
Hallo
War nach dem Nervenspiel und Elferschießen Fliegen.Merkte sofort das es Heute nicht mein Bester Tag zum Fliegen ist.Also gaanz Langsamme 8 usw,nach paar Minuten von Links nach Rechts merkte ich Plötzlich oh viel zu Tief(3-5 Meter)dachte ich muß schnell hoch,aber wie?Nach ner Ewikeit viel mir ein das ich ein Pitchknüppel habe(1sec wie Ewikeit)weiß jedenfalls nicht mehr genau was ich gemacht habe jedenfalls ist er nicht eingeschlagen,hab wohl das was ich mir Ewig sage beim Fliegen Richtig gemacht(Not Pitch voll hoch).Später auf Höhe plötzlich nur noch Punkt gesehen,keine Ahnung wie er in der Luft steht,hab vor schreck Heckknüppel gedrückt und siehe da ich sah alles wieder genau.Als es mir schonmal so ging war der Heli Total Schrott,üben und Plan für Notfall hat sich gelohnt,beim Fliegen konzentriere ich mich am meisten auf Pitch und Hecksteuerung,die Taumelscheibensteuerung geht schon fast Automatisch.
Gruß anke4608
War nach dem Nervenspiel und Elferschießen Fliegen.Merkte sofort das es Heute nicht mein Bester Tag zum Fliegen ist.Also gaanz Langsamme 8 usw,nach paar Minuten von Links nach Rechts merkte ich Plötzlich oh viel zu Tief(3-5 Meter)dachte ich muß schnell hoch,aber wie?Nach ner Ewikeit viel mir ein das ich ein Pitchknüppel habe(1sec wie Ewikeit)weiß jedenfalls nicht mehr genau was ich gemacht habe jedenfalls ist er nicht eingeschlagen,hab wohl das was ich mir Ewig sage beim Fliegen Richtig gemacht(Not Pitch voll hoch).Später auf Höhe plötzlich nur noch Punkt gesehen,keine Ahnung wie er in der Luft steht,hab vor schreck Heckknüppel gedrückt und siehe da ich sah alles wieder genau.Als es mir schonmal so ging war der Heli Total Schrott,üben und Plan für Notfall hat sich gelohnt,beim Fliegen konzentriere ich mich am meisten auf Pitch und Hecksteuerung,die Taumelscheibensteuerung geht schon fast Automatisch.
Gruß anke4608
#2
3-5 Meter sind doch nicht viel zu tief, um hochzuziehen. ... ich hab den manchmal schon 5 Zentimeter über dem Boden noch abfangen können/müssen, weil der auf einmal runter ging.oh viel zu Tief(3-5 Meter)
MFG,
speedy
#3
Hallo Speedy
Wenn man noch nicht so 100% Fliegen kann,in dem Moment wie ich zögert,dann wird es schon knapp.Hab schon jemand gesehen der aus 30-40 Metern mit voll Negativen Pitch nach unten Donnerte und ein Meter übern Boden stand der Heli dann in der Luft,Rückenflug in 1 Meter höhe und Spazierengehen,war bei einer Show,wenn man denn Fragt wird er Bestimmt noch andere Sachen erzählen,kommt halt drauf an was man kann,ich bin erst glaube 11 Akkuladungen auf der Wiese geflogen,bin dabei 8ten zu Fliegen(Langsam)Und wenn mir jemand sagt er hatte das nach soeiner Zeit im griff,glaube ich das nicht.Will sagen wenn man Fliegen kann ist das halt Normal,für ein Anfänger ist aber alles was Schwerer,jeder hat mal Angefangen und hatte bestimmt Momente,wo einem das Blut gefriert,oder Meinst du nicht?
Gruß anke4608
Wenn man noch nicht so 100% Fliegen kann,in dem Moment wie ich zögert,dann wird es schon knapp.Hab schon jemand gesehen der aus 30-40 Metern mit voll Negativen Pitch nach unten Donnerte und ein Meter übern Boden stand der Heli dann in der Luft,Rückenflug in 1 Meter höhe und Spazierengehen,war bei einer Show,wenn man denn Fragt wird er Bestimmt noch andere Sachen erzählen,kommt halt drauf an was man kann,ich bin erst glaube 11 Akkuladungen auf der Wiese geflogen,bin dabei 8ten zu Fliegen(Langsam)Und wenn mir jemand sagt er hatte das nach soeiner Zeit im griff,glaube ich das nicht.Will sagen wenn man Fliegen kann ist das halt Normal,für ein Anfänger ist aber alles was Schwerer,jeder hat mal Angefangen und hatte bestimmt Momente,wo einem das Blut gefriert,oder Meinst du nicht?
Gruß anke4608
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#4
Hallo Anke
Wenn Du nach 12 Akkus schon 8ten fliegst => RESPEKT
Ein paar Tipps damit Du mit dem Fliegen noch schneller mehr Fortschritte machst:
Tipps zur Grundeinstellung: Überprüfe den Schwerpunkt: Dieser sollte nahezu Neutral sein - ist der Akku z.B. zu weit vorne ist der Heli kopflastig und will ständig vorwärts ziehen - stabil schweben ist nur mit ständigen Kontrollen auf Nick möglich.
Übe zunächst das Schweben von allen Seiten, d.h. Heck zu Dir, Nase zu Dir sowie seitlich Schweben (Nase links oder rechts). Dann hast Du die Basics - Pirouetten kannst Du dann auch sicher fliegen.
Für die Achten (Rundflug): Höhe wird im Vorwärtsflug nicht nur über Pitch gesteuert sondern auch über Nick. Wenn ich z.B. im schnellen Anflug zu einer Figur (in etwa 10-15m Höhe) bin steht Pitch fast auf Anschlag (sind ca. 10°) - würde ich jetzt Nick nur Minimal ziehen, d.h. den Heli ausbremsen so steigt der Heli nahezu senkrecht fahrstuhlmäßig nach oben, d.h. ohne die Nase hochzunehmen, er steigt einfach.
3-5 Meter sind Sicherheitshöhe - da kannst den Heli noch schön abgfangen - ist ganz gut für den Anfang
Langsam absenken bis das auf 1m Höhe sicher klappt - aber höher wie 10m würde ich am Anfang nicht fliegen.
Ich flieg jetzt 10 Jahre Heli (hab mit 16 angefangen) - und glaub mir, wenn Du z.B: auf der Deutschen Meisterschaft mitfliegst dann hat selbst noch jeder alte Hase eine ziemliche Anspannung. Bin das letzte Mal 2004 akitv mitgeflogen (war abschließend 5.) - der Stress und die Anspannung ist dabei oft höher und schlimmer als die Anspannung beim Anfangen.
Wenn ich dagegen 3D trainiere ist das für mich Entspannung pur - egal ob der Heli nun 50cm Höhe im Rücken vor mir schwebt oder ich den Heli gerade durch Piroflips purzeln lasse. Aber auf Flugtagen ist das gewisse Maß an Anspannung auch dabei - hoffentlich passiert nix, fällt nix aus etc....
Viele Grüße
Christian
Wenn Du nach 12 Akkus schon 8ten fliegst => RESPEKT

Ein paar Tipps damit Du mit dem Fliegen noch schneller mehr Fortschritte machst:
Tipps zur Grundeinstellung: Überprüfe den Schwerpunkt: Dieser sollte nahezu Neutral sein - ist der Akku z.B. zu weit vorne ist der Heli kopflastig und will ständig vorwärts ziehen - stabil schweben ist nur mit ständigen Kontrollen auf Nick möglich.
Übe zunächst das Schweben von allen Seiten, d.h. Heck zu Dir, Nase zu Dir sowie seitlich Schweben (Nase links oder rechts). Dann hast Du die Basics - Pirouetten kannst Du dann auch sicher fliegen.
Für die Achten (Rundflug): Höhe wird im Vorwärtsflug nicht nur über Pitch gesteuert sondern auch über Nick. Wenn ich z.B. im schnellen Anflug zu einer Figur (in etwa 10-15m Höhe) bin steht Pitch fast auf Anschlag (sind ca. 10°) - würde ich jetzt Nick nur Minimal ziehen, d.h. den Heli ausbremsen so steigt der Heli nahezu senkrecht fahrstuhlmäßig nach oben, d.h. ohne die Nase hochzunehmen, er steigt einfach.
3-5 Meter sind Sicherheitshöhe - da kannst den Heli noch schön abgfangen - ist ganz gut für den Anfang

Ich flieg jetzt 10 Jahre Heli (hab mit 16 angefangen) - und glaub mir, wenn Du z.B: auf der Deutschen Meisterschaft mitfliegst dann hat selbst noch jeder alte Hase eine ziemliche Anspannung. Bin das letzte Mal 2004 akitv mitgeflogen (war abschließend 5.) - der Stress und die Anspannung ist dabei oft höher und schlimmer als die Anspannung beim Anfangen.
Wenn ich dagegen 3D trainiere ist das für mich Entspannung pur - egal ob der Heli nun 50cm Höhe im Rücken vor mir schwebt oder ich den Heli gerade durch Piroflips purzeln lasse. Aber auf Flugtagen ist das gewisse Maß an Anspannung auch dabei - hoffentlich passiert nix, fällt nix aus etc....
Viele Grüße
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12
JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
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#5
*Alles* was nicht in einem Crash endet ist eine Lehre. Siehe mein Posting zuvor.
In kritischen Situationen merkt man doch erst das man doch etwas intus (kein Alk, Reflexe meine ich
) hat und das Training sich gelohnt hat.
Das habe ich jetzt bei meinem beinahe Absturz und auch beim fliegen bei viel Wind gemerkt. Ich meine bei einem unkontrollierten "runter" aus höchstens 10m den Motor aus und wieder anzumachen kann nicht bewusst geschehen sein
Daher:
C.
In kritischen Situationen merkt man doch erst das man doch etwas intus (kein Alk, Reflexe meine ich

Das habe ich jetzt bei meinem beinahe Absturz und auch beim fliegen bei viel Wind gemerkt. Ich meine bei einem unkontrollierten "runter" aus höchstens 10m den Motor aus und wieder anzumachen kann nicht bewusst geschehen sein

Daher:

C.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#6
Hallo
Sehe ich das Richtig,das wenn ich Fahrt aufnehme und im Vorwärtzflug die Höhe halten will,weniger Pitch geben muß und sobald ich Roll und Heck wegen Kurve wieder was mehr,habe noch probleme denn Heli auf einer Höhe zu halten.Im Forwärtzflug kämpfe ich dauernt ,damit der Heli nicht zu schnell wird,habe schon Expo auf Roll und Nick.Gehe also Hoch und Drücke leicht Nick um fahrt aufzunehmen,und schon geht es ab,drücke dann leicht Nick zurück und der Heli wird zu langsam.Und so würge ich den Heli zu einer 8,aber noch nicht Flüssig genug.Ich Denke aber das es so gut ist.Habe gehört das viele Leute wild Fliegen aber Nasenschweben geht nicht,Nasenschweben kam Direkt nach Heckschweben,alles in 1-2 Meter höhe,umso Höher ich aber Fliege umso verkrampfter werde ich,ist schon Komisch bei mir.Am Anfang war mir alles egal,bin Einfach Losgeflogen,aber nach Absturz Fliege ich viel Langsammer und Ängstlich.Ich finde aber wenn ich mir mehr zeit gebe und Ruhig Lerne ,sitzt das ganze viel besser.Hat noch jemand eine Idee wie man einen Heli Langsam Fliegen kann?
Gruß anke4608
Sehe ich das Richtig,das wenn ich Fahrt aufnehme und im Vorwärtzflug die Höhe halten will,weniger Pitch geben muß und sobald ich Roll und Heck wegen Kurve wieder was mehr,habe noch probleme denn Heli auf einer Höhe zu halten.Im Forwärtzflug kämpfe ich dauernt ,damit der Heli nicht zu schnell wird,habe schon Expo auf Roll und Nick.Gehe also Hoch und Drücke leicht Nick um fahrt aufzunehmen,und schon geht es ab,drücke dann leicht Nick zurück und der Heli wird zu langsam.Und so würge ich den Heli zu einer 8,aber noch nicht Flüssig genug.Ich Denke aber das es so gut ist.Habe gehört das viele Leute wild Fliegen aber Nasenschweben geht nicht,Nasenschweben kam Direkt nach Heckschweben,alles in 1-2 Meter höhe,umso Höher ich aber Fliege umso verkrampfter werde ich,ist schon Komisch bei mir.Am Anfang war mir alles egal,bin Einfach Losgeflogen,aber nach Absturz Fliege ich viel Langsammer und Ängstlich.Ich finde aber wenn ich mir mehr zeit gebe und Ruhig Lerne ,sitzt das ganze viel besser.Hat noch jemand eine Idee wie man einen Heli Langsam Fliegen kann?
Gruß anke4608
#7
Auf den Boden stellen
nee, war spass!! Du musst einfach nicht soviel Pitch geben, wenn du vorwärts fliegst. Weniger Pitch,weniger Nick!

Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#8
Meiner Meinung nach ist es so, das Rumbolzen wesentlich einfacher ist als langsam und rund ("Scale") zu fliegen. Da hilft wie immer nur üben, üben, üben.
Im Vorwärtsflug wird die Rotorebene schneller von der Luft angeströmt -> Mehr Auftrieb -> weniger Pitch nötig. Auch hier kommt wieder dazu das der Vorwärtsflug mit Nick geflogen wird, jetzt liegt die Rotorebene schräg -> weniger Auftrieb -> man gibt mehr Pitch.... Flug wird schneller -> mehr Auftrieb..... Du siehst alles extrem dynamisch und daher muss man alles steuern.
C.
Im Vorwärtsflug wird die Rotorebene schneller von der Luft angeströmt -> Mehr Auftrieb -> weniger Pitch nötig. Auch hier kommt wieder dazu das der Vorwärtsflug mit Nick geflogen wird, jetzt liegt die Rotorebene schräg -> weniger Auftrieb -> man gibt mehr Pitch.... Flug wird schneller -> mehr Auftrieb..... Du siehst alles extrem dynamisch und daher muss man alles steuern.
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#9
Hallo
Klar mag Rumbolzen einfacher sein,aber wer ist noch am Anfang und Bolzt Rum,ich bestimmt nicht.So hab ich doch noch weniger Zeit zu Reagieren.Mein Schlagzeuglehrer sagt immer langsam Lehrnen damit alles Sackt und Sitzt,danach kommt der Rest von Selbst.Fliege ja auch nicht im Schritttempo sondern am Boden müßte man schon Sprinten um genau so schnell zu sein,weiß aber auch das es noch sehr viel Schneller geht.Wenn ich aber schnelle 8ten nach paar Monaten fliege bz nach einem Sommer dann ist das gut genug für mich,überhaupt so ein Teil zu Fliegen,hätte ich nie gedacht,da ich per Lehrer-Schülerkabel und Flugzeug viel mehr probleme hatte und nicht Flugzeug fliege,da ich für mich das Schwerer finde,aber jetzt hab ich ja ein Silverlit
Gruß anke4608
Klar mag Rumbolzen einfacher sein,aber wer ist noch am Anfang und Bolzt Rum,ich bestimmt nicht.So hab ich doch noch weniger Zeit zu Reagieren.Mein Schlagzeuglehrer sagt immer langsam Lehrnen damit alles Sackt und Sitzt,danach kommt der Rest von Selbst.Fliege ja auch nicht im Schritttempo sondern am Boden müßte man schon Sprinten um genau so schnell zu sein,weiß aber auch das es noch sehr viel Schneller geht.Wenn ich aber schnelle 8ten nach paar Monaten fliege bz nach einem Sommer dann ist das gut genug für mich,überhaupt so ein Teil zu Fliegen,hätte ich nie gedacht,da ich per Lehrer-Schülerkabel und Flugzeug viel mehr probleme hatte und nicht Flugzeug fliege,da ich für mich das Schwerer finde,aber jetzt hab ich ja ein Silverlit

Gruß anke4608
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#10
Hallo Anke
Weniger Pitch ist aber nicht gleich weniger Geschwindigkeit - die Drehzahl hat auch was damit zu tun. Ergo wenn der Rotor 1850 dreht wird der Heli bei weniger Pitch bereits schneller als mit 1450upm bei gleichem Pitchwert. GGf. einfach mal probieren - entweder weniger Drehzahl oder weniger Pitch
VG
Christian
Weniger Pitch ist aber nicht gleich weniger Geschwindigkeit - die Drehzahl hat auch was damit zu tun. Ergo wenn der Rotor 1850 dreht wird der Heli bei weniger Pitch bereits schneller als mit 1450upm bei gleichem Pitchwert. GGf. einfach mal probieren - entweder weniger Drehzahl oder weniger Pitch

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Christian
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#11
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..es wird nicht nur Theorie vermittelt.
Aerodynamik - Grundlagen
www.hubschrauber.li/sogehts/aerodynamik/mai_aer.htm
Aerodynamik - Unterschiede: Flugzeug - Hubschrauber
www.hubschrauber.li/sogehts/aerodynamik/mai_aer_unt.htm
Aerodynamik - Der Hubschrauber im Schwebeflug
www.hubschrauber.li/sogehts/aerodynamik/mai_aer_sch.htm
Aerodynamik - Der Hubschrauber im Vorwärtsflug
www.hubschrauber.li/sogehts/aerodynamik/mai_aer_vor.htm
Aerodynamik - Die Autorotation
www.hubschrauber.li/sogehts/aerodynamik/mai_aer_aut.htm
Aerodynamik - Der Vortex
www.hubschrauber.li/sogehts/aerodynamik/mai_aer_vox.htm
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MFG BIGJIM
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Schaut ab und an mal hier rein: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9075entweder weniger Drehzahl oder weniger Pitch
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MFG BIGJIM
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MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
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Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
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In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
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Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
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BIGJIM - Heinz-Gottfried -
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Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK

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