FX 18 - Leerlaufdrehzahl über Steckplatz 7 regeln - UNKLAR ?

Antworten
heliflex

#1 FX 18 - Leerlaufdrehzahl über Steckplatz 7 regeln - UNKLAR ?

Beitrag von heliflex »

Hallo zusammen, 8)

in der Anleitung der FX18 steht, dass über Kanal 7 der Motor "im Flug" getrimmt werden kann. Dieser Satz ist nicht näher kommentiert und ich kann damit nichts anfangen.

Was will ich?

Also ich starte meinen Raptor 50 im Flugzustand NORM (Gas- und Pitchkurve linear). Das Standgas habe ich über SWEG an Kanal 3 eingestellt. Wenn also mein Gas-Knüppel ganz unten auf Anschlag steht, soll der Raptor im Standgas laufen, was er auch tut, jedoch einmal zuverlässig, das ander Mal unzuverlässig.

Es wäre nun praktisch, mit einem Schieberegler an Kanal 7 den Leerlauf nachzutrimmen.

Zitat aus dem Handbuch, Seite 45: " Mittels externem Mischerregler an Steckplatz 7, kann die Leerlaufdrehzahl im Flug eingestellt bzw. der Motor abgestellt werden.

Was ist mit dem Satz gemeint?
Soll man nun damit die Leerlaufdrehzahl regeln können oder nicht?

Also bei mir rührt sich da nix.

Habt Ihr das schon mal ausprobiert? :wink:

Danke

Gruß Heinz
>> Gruß Heinz << ;)

T-Rex 500 ESP (Align)
T-Rex 600 Nitro Pro (Align)

Sender T8FG (Futaba)
heliflex

Beitrag von heliflex »

..............kann mir keiner weiterhelfen? :cry:
>> Gruß Heinz << ;)

T-Rex 500 ESP (Align)
T-Rex 600 Nitro Pro (Align)

Sender T8FG (Futaba)
Hotstepper

Beitrag von Hotstepper »

Hallo,

helfen kann ich leider nicht. Aber ich habe genau das gleiche Problem hier.

Der Satz auf Seite 45 bezieht sich ja auf die Autorotation-Funktion.
Die funktioniert bei mir auch. Beim betätigen des Schalters fährt das Gasservo in seine vorher festgelegte Position.

Ich möchte die Autorot. Funktion aber auch gerne benutzen, um den Motor abzustellen.
Allerdings möchte ich aber, das bei Autorot der Motor erst noch im Leerlauf läuft, um evtl. Autorot schnell wieder abschalten zu können um normal weiterzufliegen.

Mit dem Schieberegler (Steckpl. 7) möchte ich also quasi in oberer Position Leerlauf und in unterer Position Motor aus haben.

Allerdings tut sich da nix, wenn ich den Regler bewege.
Das Gas bleibt wie angenagelt auf seiner programmierten Autorotation Position.

Hat da jemand eine Idee?
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

Da steht "über einen externen Mischerregler an STECKPLATZ 7" das ist nicht zwingend gleich eines Kanals. Und dann verstehe ich das so (ich selber hab nix mit Gasservo) das bei eingeschalteter Auro das "Gasservo" auf -75% läuft.... und über den Schieber an STECKPLATZ 7 dann auf -100% gefahren werden kann. also erstmal mechanisch so einstellen das bei -75% leerlauf funktioniert.... ich hab mal ein Servo an meinen Empfänger gesteckt und das geht bei Auro "on" fast ganz auf eine Seite und mit dem Schieber kann ich den Servoarm dann noch so ca 2 mm in die eine oder andere Richtung verschieben...... ohne etwas geproggt zu haben. nur den Schalter an 8 und den schieber auf 7 gesteckt...
Hotstepper

Beitrag von Hotstepper »

Hallo Aeroworker,

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.

So habe ich das auch: Schalter AURO an 8, Schieber an 7
Schalte ich AURO an, fährt das Servo in die Position, die in der AURO Funktion G-MI angegeben ist. Bei mir auch -75%
So weit so gut.

Nur leider bewegt sich das Servo keinen Millimeter, wenn ich den Schieber bewege. Woran kann das nur liegen?

Allerdings habe ich mit SWEG den Weg des Gasservos begrenzt, da es sonst an das mech. Limit läuft.

Ich habe ein FX18-V2.

Gruß Lutz
Kyosho Caliber 5
Walkera DF36
Walkera DF4
Robbe FX-18
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

hi, ich hab ne V1 und keine Servowegbegrenzung drin..... (war sowieso das erste Testprog als "Heli",... einfach Modell "Test" gemacht, auf Heli und Mode 2 und dann eben Schalter und schieber umgesteckt.....

evt. wegen der wegbegrenzung das die höhere Prio hat als der "Leerlauftrimmer"...... mal n bischen probieren!
Hotstepper

Beitrag von Hotstepper »

Ok.
Ich komme aber leider erst wieder morgen dazu.
Wenn alle Stricke reissen, besorge ich mir halt noch einen zus. Motor-Aus Schalter.

Gruß Lutz
Kyosho Caliber 5
Walkera DF36
Walkera DF4
Robbe FX-18
FPK

Beitrag von FPK »

Mischerreglersteckplatz ist was anderes als Schalter- und Schiebersteckplatz, siehe Diagramm Seite 10 (oder so) der Anleitung. Micherregler werden auf die mit 1 bis 8 beschriftete Steckerleister unter dem mit Trim Batt beschrifteten Stecker gesteckt.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

moin.... ich weiß das, ich habe den einen meiner Schieberstecker getrennt und auf pin 7 der Leiste und die 2 anderen an die Stromversorgung geklemmt, wahrscheinlich kann ich das servo nur so wenig damit bewegen weil der Widerstand nicht stimmt?

aber ich hatte nicht dran gedacht daruf hinzuweisen das es für Mischerregler extra pins gibt....
nopa

Beitrag von nopa »

Bei den externen Mischerreglern handelt es sich nicht um normale Kanäle, sondern um Zusatzmodule mit mit beispielsweise 2 Drehpotis.
Diese werden dann an spezielle Stiftkontakte angeschlossen (wie in der Anleitung beschrieben)
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

Hotstepper

Beitrag von Hotstepper »

Danke nopa.

Ich galube das war der entscheidende Hinweis.
Da habe ich einen Mischertrimmer mit dem Schieberegler gleichgesetzt.

Da kann ich ja lange probieren.

Dann werde ich mir noch einen zusätzlichen Schalter für Motoraus gönnen.
Dann habe ich bei Auro gutes Standgas und zum ausschalten nehme ich den Schalter.

Oder ich benutze die Gaskurve für NORM dafür.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Lutz
Kyosho Caliber 5
Walkera DF36
Walkera DF4
Robbe FX-18
nopa

Beitrag von nopa »

Hier in der Anleitung auf Seite 9 ist der Hinweis zum Einbau und auf Seite 10 die Steckkontakte mit der entsprechenden Beschreibung.

Edit: somit kannst du mit Mischregler-Kanal 7 das Standgas im AURO Modus anpassen (ich persönlich starte immer in AURO)
Und mit Kanal 5 und 6 könntest du den Neutral Gaspunkt von GV1 respektive GV2 anpassen (Seite 40 / 45)
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

Antworten

Zurück zu „Sender“