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#1 Juhu! Ich habe die 200 km/h geschafft!!!

Verfasst: 04.07.2006 00:08:56
von Rumpelstielzchen
218 km/h!! :D

Hallo alle zusammen!!

Ich langweile euch mal wieder mit einem Flächenflieger-Video ;)

Wie der Titel schon sagt habe ich heute meine angestrebten 200km/h geschafft und sogar um ein gutes Stück überboten, für die Leute die sehen wollen wie die Messungen aussehen und als Beweis stelle ich mal die Screenshots der Messungen hier rein.

Im Video ist die Stelle bei 37 Sekunden also am Interessantesten.

Das Thermometer vom Auto sagte 26,5° Celsius, bei der Messung habe ich vorsichtshalber 24° angegeben, bei höheren Temperaturen kommen noch höhere Geschwindigkeiten raus, ich wollte so ganz sicher sein eher noch UNTER der realen Geschwindigkeit zu liegen (kann also sein es waren nicht 218 sondern gut 220 :D).

Wer ein "echtes" F5D-Modell (wie z.B. den Excite) fliegt, lacht sich natürlich über gut 200km/h ins Fäustchen, da fängt der Spaß erst ab 300 an aber auch 200 machen schon richtig Spaß

Die Überflüge folgen übrigens jeweils nach Sturzflügen.

Hier die Messung des 3. Überfluges:


Bild

und mal die Messung vom ersten Überflug:


Bild


Ich habe nach wie vor thermische Probleme, habe daher einen Alu-Kühlkörper auf dem Jeti befestigt, nachdem ich den Schrumpfschlauch über dem Kühlblech entfernt hatte. Ich hatte leider keine Wärmeleitpaste mehr, daher habe ich den Kühlkörper einfach mit einem Kabelbinder "aufgeschnallt"- die Hitze wird aber auch so sehr gut weitergeleitet.
Hier ein Foto:

Bild

Leider ist dadurch das Problem nicht gelöst, der Regler schaltet nach wie vor ab, die Intervalle nach kurzen Segelpausen werden immer kürzer und reichen schließlich nicht mal mehr für einen ordentlichen Steigflug, das einzige was sich geändert haben könnte ist die Zeit, die der Regler braucht, bis er zum ersten mal abschaltet.

Um sicher zu gehen dass es wirklich am Luftstau in der Rumpfnase liegt bin ich mal ohne Haube geflogen (schnell wird man so nicht ;)) und schon schaltete der Regler nicht mehr ab (hat dann runtergeregelt weil die Akkuspannung zu gering wurde, da bin ich dann gelandet)

Jetzt weiß ich nicht wie ich dem Problem Herr werden soll: Ein noch dickerer Kühler? Der müsste wohl arg groß sein um den Regler über die gesamte Flugzeit zu "retten"

Nun noch ein anderes Thema: Die Landung: Ich bin nach einigen Flügen wirklich überrascht wie leicht sich der LiftOffXXS landen lässt: Mit 12mm-gesetzten Klappen kann man -für einen Pylon- schön langsam landen- nach ca. 6-9 Landungen habe ich noch keine Schraube kaputt bekommen (lande aber meist auch im gemähten Gras)
Ich habe einfach mal ein Video von der Landung hochgeladen.
Langsamer geht auch wirklicht nicht, auf dem Video hatte ich am Ende das Höhenruder voll gezogen
Fluggewicht übrigens 780-787 Gramm

Jetzt habe ich euch wohl erstmal genug zugelabert-liest ja eh kaum einer den ganzen Quark hier :D

#2

Verfasst: 04.07.2006 00:20:25
von Richard
Ich denke mal deine messungen passen nur bedingt weil die kamera mitschwenkt und den "doppler effekt verzerrt.... probier mal die cam auf ein stativ und vorbei zu rauschen ich denke die messung wird exakter sein...

..was das langweilen angeht tut es das sicher einige, aber es gibt auch viele Heli-Piloten die nebenbei oder zwischendurch mal gerne Fläche schubsen ;) ..

Gruß
Richard

#3

Verfasst: 04.07.2006 00:21:09
von pico500
Jetzt habe ich euch wohl erstmal genug zugelabert-liest ja eh kaum einer den ganzen Quark hier
.
...nene...dat is schon interessant :shock: ...wie misst man/du denn den Speed...also gerätetechnich? :oops:

#4

Verfasst: 04.07.2006 00:30:00
von Rumpelstielzchen
pico500 hat geschrieben:
Jetzt habe ich euch wohl erstmal genug zugelabert-liest ja eh kaum einer den ganzen Quark hier
.
...nene...dat is schon interessant :shock: ...wie misst man/du denn den Speed...also gerätetechnich? :oops:
@helmut ich glaube das kannst du evtl auch ;) -einfach ein video von deinem überflug (möglichst gerade in möglichst gleicher höhe) machen und auf dem pc (oder wo auch immer) abspielen und den ton in den mikrofon-eingang des pc/laptop leiten (per kabel oder einfach box/kopfhörer vor ein mikro halten (als mikro lassen sich z.B. auch kopfhörer verwenden, wissen nur viele nicht (genauso wie du ein mikro als box verwenden kannst :D)))

das programm zeichnet dann auf, was du dann machen musst steht hier: http://www.sprut.de/electronic/soft/vspec.htm

freut mich dass es doch wen interessiert ;)

@richard kannst du genaueres zu der "verzerrung" sagen? denn ich denke (wenn ich einfach mal versuche logisch zu denken ;)) durch die bewegung in flugrichtung müssten minimal geringere fluggeschwindigkeiten errechnet werden als die tatsächlichen, das wäre dann schonmal gut ;) außerdem schätze ich die auswirkung des mitschwenkens eher gering ein, gerade bei einem entfernteren vorbeiflug (wie der 1.)

#5

Verfasst: 04.07.2006 00:44:33
von pico500
@Fabian
Danke...wat et nich alles gibt :shock:
Aber dat is mit eeeetwas zu aufwendig :oops: ...ich bin in dem alter,wo man so`n Teil lieber fedisch kauft un einbaut :cry: :D

#6

Verfasst: 04.07.2006 00:52:22
von Rumpelstielzchen
pico500 hat geschrieben:@Fabian
Danke...wat et nich alles gibt :shock:
Aber dat is mit eeeetwas zu aufwendig :oops: ...ich bin in dem alter,wo man so`n Teil lieber fedisch kauft un einbaut :cry: :D
meinst du ein gerät zur geschwindigkeitsmessung wie gps oder staudruckröhrchen? sogar wenn ich bereit wäre geld für sowas auszugeben würde ich doch lieber auf obige methode zurückgreifen- ist bequen, man muss nichts einbauen, man hat ein video und es kostet nichts, außerdem sind die ergebnisse für jedermann nachvollziehbar/reproduzierbar solange man nicht änderungen am video vornimmt (z.B: tonfrequenzen) um es so quasi zu "frisieren"

und so kompliziert wie es sich anhört ist es nicht, ich versuchs dir mal schmackhaft zu machen: digi-cam oder anderes gerät zum ton-aufzeichenn nehmen (muss ja nichtmal unbedingt ein video sein, da hat man eben nur den beweis dass man es wirklich selber war oder dass es ein gerader überflug war) einmal im pc durchleiern lassen (im programm), sich eine schicke kurve aussuchen, am anfang links und am ende rechts klicken und schon steht da ein ergebnis ;)

kostet sicherlich weniger zeit (und natürlich weniger geld) als der einbau eines gerätes, das du im flug mit im modell hast (wofür auch der platz reichen muss und gewicht hat es dann auch noch)
geräte die man nicht mitführen muss kosten sicher gleich wieder EINIGES mehr oder sind viel schwieriger anzuwenden (lichtschranke, laser)

#7

Verfasst: 04.07.2006 00:55:41
von Jonas
Glückwunsch! 8)

Und echt ne coole Messmethode! Müsste ja auch ein Mikro zum messen reichen!
Die Messung müsste doch auch bei Autos funzen, oder?

#8

Verfasst: 04.07.2006 00:59:06
von Rumpelstielzchen
Jonas hat geschrieben:Glückwunsch! 8)

Und echt ne coole Messmethode! Müsste ja auch ein Mikro zum messen reichen!
Die Messung müsste doch auch bei Autos funzen, oder?
hi, danke, habe ich gerade oben reinesitiert, ja der ton reicht
typisches beispiel für den doppler-effekt bei autos: die sirene eines krankenwagens (oder polizeiautos), die erst hell klingt und nach dem vorbeirauschen etwas tiefer klingt "niiiiiiiieuöööööööö" :D ich denke das war ne sehr gute beschreibung ;)
ich glaube aber das programm ist auf bestimmte frequenzen (speziell für propeller u.ä.) abgestimmt, kann also nicht sagen ob es auch mit autos funktioniert

#9

Verfasst: 04.07.2006 01:21:31
von Jonas
Hi Fabian!
Ja das Geräusch haste sehr gut in Text gefasst... :D :D
Das denke ich eben auch, dass diese bestimmten Frequenzen nen Problem sein werden, ich glaub ich teste das mal! 8)

#10 Re: Juhu! Ich habe die 200 km/h geschafft!!!

Verfasst: 04.07.2006 01:39:35
von heliminator
Rumpelstielzchen hat geschrieben:218 km/h!! :D
Das Teil gefällt mir immer besser! :P :P

Fliegst Du das Teil denn die ganze Zeit mit Vollgas, ausser halt beim Wenden??

Und wie lange ist die Flugzeit so?

#11 Re: Juhu! Ich habe die 200 km/h geschafft!!!

Verfasst: 04.07.2006 02:43:20
von Rumpelstielzchen
heliminator hat geschrieben:
Rumpelstielzchen hat geschrieben:218 km/h!! :D
Das Teil gefällt mir immer besser! :P :P

Fliegst Du das Teil denn die ganze Zeit mit Vollgas, ausser halt beim Wenden??

Und wie lange ist die Flugzeit so?
folgendes musste ich auch erst lernen: einen pylon fliegst du immer mit vollgas, entweder kein gas oder vollgas, teillast ist für den antrieb, vor allem den regler nicht gut

wieso glaubst du beim wenden braucht man gas rausnehmen? mit dem xxs kannst du bei 200 voll höhe ziehen und eine 5 meter-wende hinlegen ohne dass es den flieger zerlegt (gewicht sollte aber wohl nicht über 900 (gewicht vom vorbesitzer, 1kg ist maximalangabe von simprop)gramm liegen und folgendes...)
allerdings ist die original-nylon-flächenschraube dafür wohl nicht zu gebrauchen, ich habe den xxs gebraucht gekauft, die fläche ist mit einer m5-schraube befestigt, die schraube sitzt in einem aus epoxy gegossenen und im ofen gehärteten gewinde

aber die fläche macht das mit

Schau dir doch mal das andere video von mir -vom erstflug- an, bei sekunde 25 sieht man z.B. eine recht schnelle wende bei ca. 180-190 km/h und das Höhenruder war glaube nur fast voll gezogen:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=14447

flugzeit bei dauervollgas bis der akku leer ist kann ich nur schätzen- mit meinen 2000er kokams ca. 3 bis 3,5 minuten, wenn du nur steigen und runtersegeln würdest sollten mehr als 10 minuten kein problem sein, bei einem misch-masch dann eben ca. 5-6 minuten, alles geschätzt

#12

Verfasst: 04.07.2006 02:49:22
von heliminator
Ok, hab´so ein Teil noch nicht am Knüppel gehabt... :oops:
Dachte halt, dass man evtl. bei nem engen Loop oder kleinerem Kreis auch mal etwas Gas wegnimmt....

#13

Verfasst: 04.07.2006 08:51:08
von helihopper
Hi Fabian,

wenn Du dem Flieger ne Klappluftschraube spendierst, dann könntest Du mit nem Turbospinner (Schweighofer) richtig Luft in den Rumpf blasen.
OK. Die Klappschraube ist nicht so effizient, wie ne starre Latte. Aber damit geht es.

Der einfachste und in meinen Augen auch stimmigste Weg wird es aber sein erst einmal Wärmeleitpads zu besorgen. Dann nachzuschauen, ob die vorne reingedrückte Luft auch wieder raus kann. Und als letztes ne kleine Lufthutze über dem Motor anzubringen. Optimum sind zwei Hutzen. Eine, wo die Luft reingeblasen wird und eine (umgedreht), wo die Luft durch entweichen kann.


Cu

Harald

#14

Verfasst: 04.07.2006 13:22:00
von Rumpelstielzchen
hi harald, eine klappluftschraube und der spinner kommen natürlich nciht in frage- das würde ziemlich bremsen

ich bin mir auch so ziemlich sicher, dass die luft kaum nach hinten kommt, der motor entwickelt eine mords hitze, der regler ebenfalls, die luft kommt dann nicht schnell genug nach hinten am fetten akku und den dahinterliegenden kabeln+empfänger vorbei, die luft staut sich unter der haube und das wars

auch lufteinlässe würden natürlich zusätzlich bremsen, daher will ich es vorerst nochmal mit einem größeren kühlkörper versuchen, der jetzige wiegt 4 gramm, 10 gramm sollten kein problem sein, muss ich nur 2 gramm blei ins heck setzen

wenn das nicht hilft komme ich um lufteinlässe nicht rum, ich denke ein kleines loch in der haube könnte schon reichen um die luft von den lufteinlässen vorne über den regler nach draußen zu leiten

#15

Verfasst: 04.07.2006 13:45:13
von calli
Ich glaube zuallererst solltest Du Wärmeleitpaste benutzen. Der Unterschied ist gewaltig. Ich kenne es vom Tsunami, ohne Paste wird der KK wohl auch heiß, aber steigt trotzdem aus. Mit Pastete ;-) klappts dann.

Und: *dünn* auftragen, es muss so dünn wie es geht sein!

C.