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#1 Heckmodifikation mit Kugelpfannen! *Feine Sache*
Verfasst: 05.07.2006 10:17:37
von Helix74
Moin moin,
ich hatte das Problem, dass ich mein Rexi -trotz optimal eingestellten Servoweg fürs Heck (Gieren)- fast bis zum Anschlag nach links trimmen mußte. Durch ausgiebiges Stöbern hier im Spitzen-Forum, habe ich die kurzen Gelenkpfannen am Heckrotor gegen die langen ausgetauscht und die Heckrotorblätter am Schwanz anlenkend umgebaut.

Warum Align das immer noch nicht geändert hat in der Anleitung bleibt mir im Übrigen ein Rätsel!

Fazit, jetzt bin ich zufrieden und komme besser mit dem Heck klar (ohne Trimung an der Funke!).
Was ist eigentlich so doll an der Agrumi-Heckanlenkung? Lohnt sich die Anschaffung und woher kann ich die in Deutschland beziehen???
Sonnige Grüße....
Lars
#2
Verfasst: 05.07.2006 10:21:08
von mibsoft
http://www.hubi-tuning.de/
Ob sich das lohnt muss wohl jeder selbst wissen. Ich hab sie nicht und meiner fliegt auch

allerdings hab ich das teil aus Alu; das Plastik-Ding war schon vor dem Erstflug kaputt

#3
Verfasst: 05.07.2006 10:26:16
von Helix74
Danke!!!
Habe sie gefunden, aber da steht als Bemerkung "Nur eingeschränkt 3D-Tauglich". Also doch ein Unterschied zur standard Version?
Gruß, Lars

#4
Verfasst: 05.07.2006 10:28:53
von mibsoft
Zu dem Thema sagte Agrumi mal, dass kein Hersteller seine Produkte als uneingeschränkt 3D-Tauglich verkauft.
#5
Verfasst: 05.07.2006 10:31:52
von helihopper
Hi,
nee kein Unterschied, sondern ne ehrliche Aussage, die Align für den Originalrex ebenfalls machen könnte.
Ist einfach so, dass bei extrem 3D-Gebolze das Teil auseinandergehen kann.
Bei Extrem 3D-Gebolze fliegen am Originalrex die Taumelscheiben auseinander, Ritzel rutschen durch usw.. Dennoch schreibt Align 3D tauglich, was so nicht ganz richtig ist.
Obwohl ?
Hoch, runter, seitwärts, vorwärts rückwärts das ist doch schon 3D
Cu
Harald
#6
Verfasst: 05.07.2006 10:33:35
von Helix74
*LOL*
Gut, dann wird gekauft..... (Bin von 3D noch Lichtjahre entfernt...

)
Gruß, Lars
#7
Verfasst: 05.07.2006 10:40:46
von TREX65
Also, ich habe sie jetzt verbaut. Nach einem testschweber kann ich sagen:
hmmm...... hatte ich mir anders vorgestellt. Begründung: Es ist mit viel Spiel am Heck!! Ich kann die Blätter so ca 3° gegeneinander verdrehen...
Die Hülse hat auch auf der Welle Spiel. Aber im Schweben habe ich noch keine Nachteile bemerken können. Vieleicht liegt es auch an meiner Unfähigkeit, was ich nicht ausschließen kann!!
#8
Verfasst: 05.07.2006 11:07:39
von Genesies100
Hi Lars
......Heckrotorblätter am Schwanz anlenkend umgebaut
heisst was ? - ich hatte das gleiche Problem, habe jedoch die langen gegen kurze getauscht um weiter nach rechts zu kommen (in Flugrichtung gesehen)
Besten Gruß
Klaus
#9
Verfasst: 05.07.2006 11:34:54
von Helix74
Hallo Klaus,
hier mal der Vergleich:
VORHER:
Kurze Kugelkopfpfannen, Anlenkung laut Anleitung an der Blattvorderseite.
NACHHER:
Lange Kugelkopfpfannen, Anlenkung gedreht an der Blattrückseite.
Gruß, Lars
Die Bilder zeigen den Nachherzustand !!!
#10
Verfasst: 09.07.2006 01:21:46
von Tobi_Muc
Hi!
Ich hab heut mal zum Testen auch die Heckrotoranlenkung an die Blattrückseite umgebaut.
Ich weis nicht inwieweit ich mir da als Newbie trauen kann, aber ich bilde mir ein, daß das Heck ein bischen stabiler steht und sich der Servo etwas leichter tut...
Kann natürlich auch sein, daß ich plötzlich ungeahnte Fortschritte beim Fliegen mache, was ich aber bezweifel.
Man kann beim Heckumbau eigentlich nicht viel falsch machen denke ich. Die Schrauben für die Heckrotorblätter sind nun "innen", die Kugelpfannen muss man natürlich drehen, damit man sie wieder aufstecken kann, genauso wie die Heckrototblätter (A ist immer noch außen)...
Gyro und Heck umpolen nicht vergessen (war ne schöne Pirouette

) und voila...
Servus
Tobias
#11
Verfasst: 09.07.2006 09:34:34
von tuxlin23
TREX65 hat geschrieben:Die Hülse hat auch auf der Welle Spiel.
Hast Du mal die Welle nachgemessen?
Egal, ob ich die ALIGN-Welle oder die Tuning-Titanwelle nachgemessen habe, die waren stets untermaßig, mal 5 Hundertstel, mal 3 Hundertstel. Klar, das die Schiebehülse kippelt. Da kann Agrumi nix für, auch die anderen Produzenten nicht.
Ich habe das Alu-Ritzel von der Titanwelle runter gemacht und mir eine Welle auch einem Führungsstab eines CDROM-Laufwerks gebaut. Erstens sind diese Stäbe exakt 3,00mm im Durchmesser, zweitens mit gehärteter und pollierter Oberfläche und drittens kann man die Länge dann selbst bestimmen. -> kein Kippeln der Schiebehülse mehr und reichlich Steuerweg.
Uwe
#12
Verfasst: 09.07.2006 13:59:33
von ER Corvulus
Das Untermass ist gewollt und nennt sich (H06)Passung, damit die Welle überhaupt durch die Kugellager durchgeht.
Die wellen von Align sind etwas dünner als zb die MH-Tuning-Welle.
Die Hülse darf auch gar nicht saugend drübergehen sonst wird die Reibung zu hoch (POM auf Metall NICHT schmieren!), ist aber m.E. immer noch weniger Spiel als die SE-ALU-Steuerbrücke.
Bei mir funzt das Agrumi-Teil einwandfrei, das Restspiel einfach vergessen, geht dann schon.
Viel wichtiger ist, dass das Heck überhaupt mechanisch...
Grüsse Wolfgang
Dunkle Wolken überall, schwülheiss, nix mit Erstflug...nur mal kurz laufenlassen...
#13
Verfasst: 10.07.2006 01:45:51
von tracer
Viel wichtiger ist, dass das Heck überhaupt mechanisch...
rofl
#14
Verfasst: 10.07.2006 09:47:31
von Mibran
Leute, warum denn so kompliziert? Es braucht nur 2 Align-Teile für zusammen(!) gerade einmal 35 €, und die Heckansteuerung wird traumhaft exakt:
HS1135T Heckrotorsteuerbrücke Alu (Tail Rotor Control Set/New) 12,90 €
HS1156T Alu Heckrotorset blau (Metal Tail Holder Set) 22,20 €
Das ist nicht einfach "dasselbe in Alu", sondern ein rechtwinkliges Anlenkungskonzept, bei dem die Heckbrücke nicht mehr kippen und vor allem die Kugelpfannen nicht mehr drehen müssen. Dann ist weitestetgehend Schluß mit den geschilderten Problemen! Ich sach nur: 0% Delay und 90% Empfindlichkeit mit einem S3107 Servo.
cu,
Michi
#15
Verfasst: 10.07.2006 11:45:37
von tuxlin23
Wenn die Welle stark untermaßig ist, kippelt auch diese Schiebehülse! Und mit ihr die Steuerbrücke und das führt zu einer Verdrehung der Heckblätter.
Ich sag's nochmal: Agrumis Schiebehülse/Steuerbrücke zusammen mit einer Welle aus einem CDROM-Laufwerk hat bei mir Abhilfe geschaffen.
... aber vielleicht kann Agrumi ja mal selber was dazu sagen. Würde mich selbst sehr interessieren, für welchen Heckwellendurchmesser seine Schiebehülse gedacht ist und wie das mit einer evtl. oder gewünschten Untermaßigkeit überhaupt ist ...
Uwe