Ich flippe noch aus, schon wieder ein Satz Rotorblätter hin

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Heli_Crusher
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#1 Ich flippe noch aus, schon wieder ein Satz Rotorblätter hin

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Leute,

heute abend war es hier richtig toll. Kein Wind, zumindest waren die langen Grashalme im Garten nicht in Bewegung.

Also den DF 22E mit einem frischen LiPo bestückt und beherzt Pitch gegeben, bis er so 20 cm über Grund über der Terassenfläche hin und her flog.

So nach 5 Minuten war ich dann so weit, das ich mich mehr getraut habe und so auf knapp Hüfthöhe hochgezogen habe.

Auch da so im 1,5 x 1,5 m Quadrat herumgezockelt. (Vom Schweben auf der Stelle noch meilenweit entfernt.)

Langsam Pitch weg, weil mein LiPo-Warner anfing zu blinken. Doch kurz vor dem Aufsetzen mit dem Hecksporn hängen geblieben und der Heli schlug mit dem Trainergestell hart auf den Boden.

Also nicht Kippen oder seitlich umgefallen, einfach glatt runter.

Die Rotorblätter schlugen dann, wie schon 3 mal vorher hart gegen das Heckrohr und haben nun natürlich Abdrücke von dem kleinen Stabi hinten.

Kann mir einer sagen, warum die Rotorblätter ausgerechnet da immer anschlagen? Wenn ich auf dem Boden schnell Pitch wegnehme, dann klatschen die doch auch nicht hinten zusammen ?

Bin langsam am verzweifeln mit dem Heli ...

Michael
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splasch
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#2

Beitrag von splasch »

Also ich würde sagen in den Moment war deine Drezahl so gering das die Rotorblätter nicht mehr Lienaer ausgerichtet waren.Dann ist es auch möglich je nach Pitch das das Heckrohr getroffen wird.

Das sieht man auch gut wenn man das Rotorblatt einfach nach hinten Schieb(Richtung Transporthalterung). Dann mal langsam Rotor drehen und du wirst festellen das das Blatt am Heckrohr ansteht(Je nach Pitch wert).
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J.K
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#3

Beitrag von J.K »

Mach dir keine Gedanken...

den <heli muss man so sanft landen wie eine Porzellankiste...
(nicht das ich so weich lande)...

Ich lande ziemlich hart weil ich nie Lust habe da wie ein blöder rumzusteuern....wichtig dabei ist, das du bei deinem 22E aud Normal fliegst (nicht 3D).
Dann solange schweben bis du am Boden bist und die Kufen den Boden berühren....dann laaaaannnnnggggssaaaaam Gas raus!


Dat wars...
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Mataschke
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#4

Beitrag von Mataschke »

Sag mal,
hast du evtl. zu viel negativ Pitch eingestellt. Ich denke am Anfang sollten -2 -4° Pitch ausreichen um den Heli sicher landen zu können?
grüße Michael
----------------------------------------------------------



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gu

#5

Beitrag von gu »

Vielleicht liegt's ja an Deinem Nick-Name. Möglicherweise solltest Du den ändern. :)
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ER Corvulus
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#6

Beitrag von ER Corvulus »

Schon mal an "(mit) Raupe am Po" gedacht?

Grüsse Wolfgang

P.S.
such mal nach TzaZicke's Beiträgen..

P.P.S.
@tracer: selber suchen lassen ;)
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tracer
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#7

Beitrag von tracer »

@tracer: selber suchen lassen
Na gut. Ich hatte den Link schon offen, als ich das gelesen habe :)
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Heli_Crusher
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#8

Beitrag von Heli_Crusher »

Also wie viel Pitch (negativ / positiv) ich habe, weiß ich nicht.
Liegt daran, das ich keine Pitchwaage habe.

Was soll denn eine "Raupe am Hintern" sein ??? Eine Schaumstoffwurst, die mein Heckrohr schützt?

Ich werde dann mal nach den Beiträgen von TzaZicke suchen...

Meinen Nickname werde ich nicht ändern, aber sicher in naher Zukunft, mein Fluggerät. Es geht unheimlich auf die Nerven, wenn beim kleinsten Windchen der Heli kreuz und quer durch die Gegend weht.

Nun ja, erst mal Beiträge von TzaZicke suchen...

Michael
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#9

Beitrag von tracer »

Eine Schaumstoffwurst, die mein Heckrohr schützt?
So in der Art.
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DerMitDenZweiLinkenHänden
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#10

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Meinen Nickname werde ich nicht ändern, aber sicher in naher Zukunft, mein Fluggerät. Es geht unheimlich auf die Nerven, wenn beim kleinsten Windchen der Heli kreuz und quer durch die Gegend weht.
Gute Idee! Melde dich dann im Raptor-Forum, da warten wir schon auf den Neuankömmling!
:-)
Kurt
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Marc P.
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#11

Beitrag von Marc P. »

Hallo Michael!

Ein Freund hat mit seinem DF 36 auch immer diese Probleme gehabt.
Er hatte immer so wabbelige billig Blätter drauf die sich gebogen haben ohne Ende.
Als er mal wieder keine Blätter hatte habe ich ihm ein paar Holzblätter gegeben damit es weiter geht, die Blätter hat er jetzt schon 5-6Wochen drauf.
Vorher hat er 2x die Woche neue Blätter gebraucht!

Schon mal die Align Holzblätter probiert? Müssten glaube auch auf den 22ér passen...

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=11529

Gib´s auch in weiß oder weiß/schwarz...

Ansonsten tippe ich auch auf zu viel neg. Pitch.
Hast doch am Sender bestimmt auch ein Poti zum einstellen, einfach mal höher drehen!

Gruß, Marc

T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
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Heli_Crusher
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#12

Beitrag von Heli_Crusher »

@DerMitDenZweiLinkenHänden
Sollte es zu neuem Fluggerät kommen, dann wahrscheinlich ein Raven 400 oder ein T-Rex. Aber das ist, bei meinem momentanen Monatsverdienst, eine, nicht zu schaffende Hürde.

@Marc P.
Die Blätter sind schon ziemlich steif. (Nach dem Crash sieht man ja, was da drin ist. Ein Draht, so ein Schaumzeug und Außen herum so Kunststoffzeugs.) Wenn Du mit dem negativen Pitch meinst, das der Trimmhebel neben dem Pitch-Stick weit aus der Mitte nach unten steht, dann kann ich Dir mitteilen, das der ziemlich mittig steht und ich über den ganzen Bereich eine ziemlich gleichmäßig ansteigende Motordrehzahl habe.

So, ich komme gerade von Nachtschicht und werde mich nun erst einmal ins Bett kuscheln.

Michael
MisterPom
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#13

Beitrag von MisterPom »

???? über den ganzen Bereich ansteigende Drehzahl !!

Dann hast du bei max Negativ Pitch wenig Drehzahl und bei Positv Pitch maximale Drehzahl ?
Dann ist das kein Wunder das bei dir die Blätter einklappen und dein Heck berühren.
Bei Pitchheli fliegt man eine Konstante Drehzahl über den ganzen Pitchbereich.

Tschüß Tilo
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Heli_Crusher
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#14

Beitrag von Heli_Crusher »

Also, ich glaube, da ist noch etwas Erklärungsbedarf bei den Begriffen. Ich verwechsel da wohl was.

Wenn ich den Pitchhebel (links an der Funke) ganz nach unten (zu mir) ziehe, dann steht der Hauptrotor. Schiebe ich den Hebel nach oben, dann dreht der Hauptrotor immer schneller, bis Vollgas.

Dabei sehe ich dann, wenn ich den Heli Draußen über Kopf halte und den (natürlich) festhalte, das alle 3 Servos der 120° Anlenkung, nach unten ziehen und der Heli merklich Auftrieb erzeugt.

Sollte der Fachbegriff dafür anders lauten, als "Pitch", dann belehre man mich bitte.

Das die Rotorblätter nach hinten schlagen und der Heli beim Hochdrehen ruckt, habe ich nun dadurch ein wenig eingedämmt, das ich die Schrauben am Blatthalter ein wenig fester angezogen habe.

Was mich aber wundert, nach der letzten Reparatur stehen die Blätter in einem ziemlich heftigen Winkel auseinander, wenn ich die nach hinten klappe.

Ich mache mal ein Bild und stelle den Link dazu hier rein. vielleicht sieht ja einer von euch, was da evtl. grundverkehrt ist.

Michael
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ER Corvulus
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#15

Beitrag von ER Corvulus »

..grundverkehrt ist das was Du mit der Drehzahl machst.

Beim Pitch-Heli steuerst du den Anstellwinkel der Rotorblätter mit dem Knüppel - NICHT die Drehzahl (das machst beim FP-heli so). Die Drehzahl muss über den ganzen Pitch-Bereich (-x bis +y Grad) gleich sein. Der Motor wird dann über einen Schalter nur noch An/Aus gemaucht.
Die Drehzahl hält dann entweder ein DrehzahlREGLER (Funke Gasgerade) oder die Funke steuert mit der Gaskurve den DrehzahlSTELLER richtig an.

Grüsse Wolfgang
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