Langsam bin ich ganz schön angepinkelt!
- FlyingEagle
#1 Langsam bin ich ganz schön angepinkelt!
Hallo Piloten.
Ich habe heute zum ersten mal den Tango 45-10 an 6S im Einsatz gehabt!
Nach 4 Minuten 30 Sekunden regelt der Motor runter, da er fast verbrennt! Regler wird zwar auch bissel wärmer aber der Motor ist Schweine heiß. Der Lipo bleibt erstaunlicher Weise recht kalt!
Ich bin mit dem Jazz 80-6-18 und nem 14er Motorritzel an Modul 07 unterwegs!
Koppdrehzahl habe ich auf 2100 runter geregelt!
Langsam macht der Logo mir keinen Spass mehr!!!
Macht man paar Alarm- Starts, fliegt man ein paar Flips, zieht nen grossen Looping und schwups, die Kopfdrehzahl geht ziemlich schnell in den Keller sodass man ziemlich viel Mühe hat, überhaupt noch den unbewachsenen Feldweg zur sicheren Landung zu erreichen
Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr!
Vielleicht mache ich ja auch was beim Programmieren der MX-22 falsch, was den Regler angeht!
Keine Ahnung! Ich muss doch im Menü Helimischer, bei simuliertem Motor an, den Regelwert einstellen oder etwa nicht?
Need – Help!
Der Logo fliegt jetzt erst mal in die Ecke!
Grüsse
Thomas
Ich habe heute zum ersten mal den Tango 45-10 an 6S im Einsatz gehabt!
Nach 4 Minuten 30 Sekunden regelt der Motor runter, da er fast verbrennt! Regler wird zwar auch bissel wärmer aber der Motor ist Schweine heiß. Der Lipo bleibt erstaunlicher Weise recht kalt!
Ich bin mit dem Jazz 80-6-18 und nem 14er Motorritzel an Modul 07 unterwegs!
Koppdrehzahl habe ich auf 2100 runter geregelt!
Langsam macht der Logo mir keinen Spass mehr!!!
Macht man paar Alarm- Starts, fliegt man ein paar Flips, zieht nen grossen Looping und schwups, die Kopfdrehzahl geht ziemlich schnell in den Keller sodass man ziemlich viel Mühe hat, überhaupt noch den unbewachsenen Feldweg zur sicheren Landung zu erreichen
Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr!
Vielleicht mache ich ja auch was beim Programmieren der MX-22 falsch, was den Regler angeht!
Keine Ahnung! Ich muss doch im Menü Helimischer, bei simuliertem Motor an, den Regelwert einstellen oder etwa nicht?
Need – Help!
Der Logo fliegt jetzt erst mal in die Ecke!
Grüsse
Thomas
Hey, du hast auch einen Rechtschreibfehler gefunden!
*** Glückwunsch ***
Du darfst ihn gerne behalten!!!
*** Glückwunsch ***
Auf wieviel % hast du denn deinen Regler stehen?
Kühl bleibts erst ab 65% aufwärts, bei weniger regelt der Jazz auch gern wegen Überhitzung runter.
Gruss, Gerhard
P.S.: Nicht aufgeben!
Kühl bleibts erst ab 65% aufwärts, bei weniger regelt der Jazz auch gern wegen Überhitzung runter.
Gruss, Gerhard
P.S.: Nicht aufgeben!
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Hallo,
ich fühle mit dir.
Allerdings bleibt bei mir bei gleichem Motor/Regler und gleichem Übersetzungsverhältnis (0,1 ) der Motor kalt und der Regler schaltet ab !
Das soll noch einer verstehen...
Ich kann mir nur vorstellen, das entweder dein Akku die Spannung nicht hält und dadurch der Strom extrem ansteigt oder du irgendwo in der Antriebsverkabelung einen zu hohen Widestand hast (Stecker lose/ defekt, Kabelbruch/Oxydation).
Da du ja im grünen Regelbereich des Jazz bist (innerhalb der 80% der max. Drehzahl) sollte die Drehzahl eigentlich bei Belastung nicht stark einbrechen....
Hast du den XL ?
Gruß
Daniel
ich fühle mit dir.
Allerdings bleibt bei mir bei gleichem Motor/Regler und gleichem Übersetzungsverhältnis (0,1 ) der Motor kalt und der Regler schaltet ab !
Das soll noch einer verstehen...
Ich kann mir nur vorstellen, das entweder dein Akku die Spannung nicht hält und dadurch der Strom extrem ansteigt oder du irgendwo in der Antriebsverkabelung einen zu hohen Widestand hast (Stecker lose/ defekt, Kabelbruch/Oxydation).
Da du ja im grünen Regelbereich des Jazz bist (innerhalb der 80% der max. Drehzahl) sollte die Drehzahl eigentlich bei Belastung nicht stark einbrechen....
Hast du den XL ?
Gruß
Daniel
Hallo Thomas,
bei 6S im Logo 10 mit 2100 Umdrehungen liegt wohl das Problem.
Habe mal gerechnet:
1050U/min x 22,2 (6x 3,7 Volt) = 23310 Umdrehungen unter Last.
138 / 14 = 9,86 (Übersetzung)
Macht eine Kopfdrehzahl bei 100% = 2364 Umdrehungen
dann müsttest Du Deinen Regler bei 89% eingestellt haben.
Die Drehzahl ist bei 6S wirklich zu hoch, die meissten fliegen eine Übersetzung, dass sie bei 80-85% Reglerstellung zwischen 1800 und 1900 am Rotorkopf haben. Kleineres Ritzel und weniger Drehzahl....dann funktioniert das auch.
Gruß,
Ralf
bei 6S im Logo 10 mit 2100 Umdrehungen liegt wohl das Problem.
Habe mal gerechnet:
1050U/min x 22,2 (6x 3,7 Volt) = 23310 Umdrehungen unter Last.
138 / 14 = 9,86 (Übersetzung)
Macht eine Kopfdrehzahl bei 100% = 2364 Umdrehungen
dann müsttest Du Deinen Regler bei 89% eingestellt haben.
Die Drehzahl ist bei 6S wirklich zu hoch, die meissten fliegen eine Übersetzung, dass sie bei 80-85% Reglerstellung zwischen 1800 und 1900 am Rotorkopf haben. Kleineres Ritzel und weniger Drehzahl....dann funktioniert das auch.

Gruß,
Ralf
Gruß,
Ralf
Ralf
Ich habe so gerechnet und da ist alles im Grünen:
6S x 1070 x 21 V = 22470 U/min. unter Last.
14er Ritzel : 140 = 0,1 Übersetzungsverhältnis.
0,1 x 22470 U/min. macht 2247 U/min. Maximaldrehzahl.
2247 - 20% = 1798 U/min. Minimaldrehzahl, wenn der Regler bis auf 80% runtergestellt wird...
Sehe ich da was falsch ?
Meiner bescheidenen Meinung nach hat er somit den Regler gerade mal bis auf 93% runtergeregelt...
Gruß
Daniel
6S x 1070 x 21 V = 22470 U/min. unter Last.
14er Ritzel : 140 = 0,1 Übersetzungsverhältnis.
0,1 x 22470 U/min. macht 2247 U/min. Maximaldrehzahl.
2247 - 20% = 1798 U/min. Minimaldrehzahl, wenn der Regler bis auf 80% runtergestellt wird...
Sehe ich da was falsch ?
Meiner bescheidenen Meinung nach hat er somit den Regler gerade mal bis auf 93% runtergeregelt...
Gruß
Daniel
wieviel % hast Du denn im Sender angegeben?
Der Tango macht 1050 U pro Volt...
Das blöde beim Jazz ist, dass er sich immer nach der Anfangsspannung verhält
Er versucht also immer die anfänglichen z.B. 80% (Deine Eistellung) zu halten. Wenn Du nun mit null Grad Pitch startest, hast du relativ wenig Spannungseinbruch. Der Regler nimmt von dieser Spannung dann die 80% und versucht sie die gante Zeit zu halten. Das sorgt dann nach ein paar Minuten für sehr hohe Last des Reglers, da die Spannung einbricht und er stark dagegen reglen muss umd die Drehzahl zu halten.
Regelst Du jetzt wie angenommen bei 90 oder 93%, dann ist das Sytem am Ende.
....da kann dann nichts mehr geregelt werden.
Gruß,
Ralf
Der Tango macht 1050 U pro Volt...
Das blöde beim Jazz ist, dass er sich immer nach der Anfangsspannung verhält
Er versucht also immer die anfänglichen z.B. 80% (Deine Eistellung) zu halten. Wenn Du nun mit null Grad Pitch startest, hast du relativ wenig Spannungseinbruch. Der Regler nimmt von dieser Spannung dann die 80% und versucht sie die gante Zeit zu halten. Das sorgt dann nach ein paar Minuten für sehr hohe Last des Reglers, da die Spannung einbricht und er stark dagegen reglen muss umd die Drehzahl zu halten.
Regelst Du jetzt wie angenommen bei 90 oder 93%, dann ist das Sytem am Ende.

Gruß,
Ralf
Zuletzt geändert von Cuatro am 09.07.2006 13:04:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Ralf
Ralf
- FlyingEagle
Ich bin mir nicht sicher,
ob ich auf 80% den Regler aufgeregelt habe Mir kommt es gerade so vor, als ob ich mit 50% fliege und eine Kopfdrehzahl von 2100 RPM bekomme. Kann mir einer sagen, wie man die Drehzahl oder Reglerauslastung bei der MX-22 programmiert?
Ich glaube da ist was faul aber ich weis nicht was!
Ich mach das so:

Kanal 6 = Gas
Kanal 7 = GY401
Ich bin mir fast sicher, dass ich da was falsch habe!
Komisch der Rex läuft ohne Probleme...
Grüsse
Thomas
ob ich auf 80% den Regler aufgeregelt habe Mir kommt es gerade so vor, als ob ich mit 50% fliege und eine Kopfdrehzahl von 2100 RPM bekomme. Kann mir einer sagen, wie man die Drehzahl oder Reglerauslastung bei der MX-22 programmiert?
Ich glaube da ist was faul aber ich weis nicht was!
Ich mach das so:

Kanal 6 = Gas
Kanal 7 = GY401
Ich bin mir fast sicher, dass ich da was falsch habe!
Komisch der Rex läuft ohne Probleme...
Grüsse
Thomas
Hey, du hast auch einen Rechtschreibfehler gefunden!
*** Glückwunsch ***
*** Glückwunsch ***
Habe leider keine MX-22 sondern die FF9 und da entspricht die Prozentangabe der Anlage nicht die des Reglers. Ich muß z.B. um auf 80% Regler zu kommen die Anlage auf 60% stellen. Am besten macht sich das mit einem Drehzahlmesser. Einfach Anlage auf 100% stellen und dann aus der errechneten 80%-Drehzahl die Anlage so lange runterstellen bis man eben 80%-Drehzahl misst...
Moin Tommy,
hab leider keine Ahnung von der MX22 und auch keine Ahnung, was Du da programmiert hast.......sieht aber irgendwie Scheisse aus
hab leider keine Ahnung von der MX22 und auch keine Ahnung, was Du da programmiert hast.......sieht aber irgendwie Scheisse aus

Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Liegt daran das die Robbe/Futaba Funken den bereich -100 - +100 (also 200% Regel weg) haben, daher sind deine 60% eigentlich 160% das ganze geiteilt durch 2 und du bist wieder bei deinen 80%malgucken hat geschrieben:Habe leider keine MX-22 sondern die FF9 und da entspricht die Prozentangabe der Anlage nicht die des Reglers. Ich muß z.B. um auf 80% Regler zu kommen die Anlage auf 60% stellen. Am besten macht sich das mit einem Drehzahlmesser. Einfach Anlage auf 100% stellen und dann aus der errechneten 80%-Drehzahl die Anlage so lange runterstellen bis man eben 80%-Drehzahl misst...

Ich kann dir leider auch nicht weiter Helfen Thomas

Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Hi,
Auf dem letzten Bild sieht keine Grafik nach sinnvollen 80% oder annähernd nach etwas in dieser Richtung aus!! Ich hab beim 45-13 auch festgestellt, das man nicht unter 70% gehen sollte, da er dann wirklich heiß wird. Lasse den nun bei 80% laufen, aber da meine neue Funke noch nicht da ist und die Servogetriebe ebenfalls auf sich warten lassen, konnte ich das 13er noch nicht testen!
Auf dem letzten Bild sieht keine Grafik nach sinnvollen 80% oder annähernd nach etwas in dieser Richtung aus!! Ich hab beim 45-13 auch festgestellt, das man nicht unter 70% gehen sollte, da er dann wirklich heiß wird. Lasse den nun bei 80% laufen, aber da meine neue Funke noch nicht da ist und die Servogetriebe ebenfalls auf sich warten lassen, konnte ich das 13er noch nicht testen!
Dein Problem liegt aber nicht beim Logo sondern bei deinem Setup und deiner Sendereinstellung
. Wir fliegen alle den Tango 45-10 an 6S und das geht wie Seuche. Sprich deine Übersetzung muss falsch sein oder aber der Sender ist falsch programmiert.