Hallo Zusammen,
habe mir von Graupner den Li-Po charger4, den micro-balancer und einen 1500mAh LiPo Akku neu gekauft und gestern Abend den Akku zum erstenmal geladen.
Der micro-balancer zeigt, laut Beschreibung, die Einzellenüberwachung mittels Leuchtdioden an (blinken/dauerleuchten).
Ich bin verunsichert, da keine der Leuchtdioden während des Ladevorganges aufleuchtete. Richtig angeschlossen war alles und es handelt sich um Neuteile. Eine Messung der einzelnen Zelle (nach Ladung) hat ergeben, dass zwei 4,2V und eine 4,18V hatten.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder muss ich mir Sorgen machen?
Gruß
Heinz
Graupner Li-Po Charger4, micro-balancer, LiPo
- Flyingbear
Hallo Heinz!
Ich habe zwar keinen Graupner-Balancer, denke jedoch, dass die Balancer ähnlich funktionieren.
Erst wenn der Balancer ausgleichen muss, d.h. wenn einzelne Zellen abweichen, blinken und leuchten die Dioden.
Bei einem neuen Akku sollte das aber nicht der Fall sein.
Bei meinen 4 Lipos war es auf jeden Fall so.
Gruß, Volker
Ich habe zwar keinen Graupner-Balancer, denke jedoch, dass die Balancer ähnlich funktionieren.
Erst wenn der Balancer ausgleichen muss, d.h. wenn einzelne Zellen abweichen, blinken und leuchten die Dioden.
Bei einem neuen Akku sollte das aber nicht der Fall sein.
Bei meinen 4 Lipos war es auf jeden Fall so.
Gruß, Volker
Pic V2 boardless, BL
ZOOM V1, BL als Hughes 300
ZOOM V1, BL, mit Riemenheck
ZOOM 450 EP
LMH 120
ECO 8
LOGO 10
ZOOM V1, BL als Hughes 300
ZOOM V1, BL, mit Riemenheck
ZOOM 450 EP
LMH 120
ECO 8
LOGO 10
#3 Balancer Probleme
Hallo Volker,
vielen Dank für die beruhigenden Worte. Jetzt gehts erstmal in Urlaub - mit Kind und Heli -. Habe auf Deiner schönen Homepage den Bauplan eines Lipo-Savers gesehen. Bin Elektroniklaie daher eine Frage, für einen 3zelligen LiPo-Akku benötige ich eine Zenerdiode 1,3 Watt , 6,8 Volt damit liegt die Meldeschwelle bei 9,0 V. Liegt hier ein Tippfehler vor 6,8 vs 9,0 V??? Bitte eine kurze Info, damit ich mir die Teile noch vor dem Urlaub besorgen kann ...Stress.
Gruß
Heinz
vielen Dank für die beruhigenden Worte. Jetzt gehts erstmal in Urlaub - mit Kind und Heli -. Habe auf Deiner schönen Homepage den Bauplan eines Lipo-Savers gesehen. Bin Elektroniklaie daher eine Frage, für einen 3zelligen LiPo-Akku benötige ich eine Zenerdiode 1,3 Watt , 6,8 Volt damit liegt die Meldeschwelle bei 9,0 V. Liegt hier ein Tippfehler vor 6,8 vs 9,0 V??? Bitte eine kurze Info, damit ich mir die Teile noch vor dem Urlaub besorgen kann ...Stress.
Gruß
Heinz