Hallo zusammen.
Ich suche seid längerem schon eine gute Zeichnung / Explosionszeichnung oder eine CAD-Zeichnung einer Taumelscheibe...
Ich möchte gerne eine selber konstruieren/bauen (samt nem kleinen passenden Kopf).
Meine eigene auseinandernehmen möchte ich nur ungern...
Weiss vielleicht jemand wie/wo man da rankommt?
Danke im vorraus,
Chrisu
Taumelscheibe
Hi Chrisu,
wichtig ist der Rotorwellendurchmesser, da er das zu verwendende Gelenklager vorgibt.
Als zweites und drittes die Abstände der Gestängeanlenkkugel des Innenring´s zur Rotorwellenmitte und der Abstand der Gestängeanlenkkugel des Aussenring´s zur Rotorwellenmitte.
Die Gestängekugel´n des Innen- und Aussenring´s müssen auf einer Ebene liegen, weiter muss bei der Konstruktion der Schwenkwinkel für Zyklische Ausschläge beachtet werden.
Nicht zu verachten sind die Preise für Gelenk-, Dünnringlager und Kugelköpfe mit Gewindebolzen, da ist der Preisunterschied zu einer fertig zu kaufenden Alu-Ts nicht mehr so groß.
Habe mal für die Drehteile einer TS für meinen Eco 8 25 DM bezahlt, für die Lager dann nochmal ca. 30 DM vor 7 Jahren.
wichtig ist der Rotorwellendurchmesser, da er das zu verwendende Gelenklager vorgibt.
Als zweites und drittes die Abstände der Gestängeanlenkkugel des Innenring´s zur Rotorwellenmitte und der Abstand der Gestängeanlenkkugel des Aussenring´s zur Rotorwellenmitte.
Die Gestängekugel´n des Innen- und Aussenring´s müssen auf einer Ebene liegen, weiter muss bei der Konstruktion der Schwenkwinkel für Zyklische Ausschläge beachtet werden.
Nicht zu verachten sind die Preise für Gelenk-, Dünnringlager und Kugelköpfe mit Gewindebolzen, da ist der Preisunterschied zu einer fertig zu kaufenden Alu-Ts nicht mehr so groß.
Habe mal für die Drehteile einer TS für meinen Eco 8 25 DM bezahlt, für die Lager dann nochmal ca. 30 DM vor 7 Jahren.
Gruß Reiner
MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
Hallo.
Danke Reiner... hilft schon mal weiter.
Hast schon Recht.... von den Kosten her wird es bestimmt nicht billiger..
Aber es geht mir auch eher um den Spaß am bauen und konstruieren.
Ich habe an meinem Arbeitsplatz viele Möglichkeiten und möchte einfach
mal versuchen son System komplett selber zu fertigen.
Wenns dann auch noch im Flug funktionieren würde, wäre das natürlich Klasse...
Bis dann,
Chrisu
Danke Reiner... hilft schon mal weiter.
Hast schon Recht.... von den Kosten her wird es bestimmt nicht billiger..
Aber es geht mir auch eher um den Spaß am bauen und konstruieren.
Ich habe an meinem Arbeitsplatz viele Möglichkeiten und möchte einfach
mal versuchen son System komplett selber zu fertigen.
Wenns dann auch noch im Flug funktionieren würde, wäre das natürlich Klasse...
Bis dann,
Chrisu