Qualität der Mikado-Teile
#1 Qualität der Mikado-Teile
wir drei, Felix, Harry und ich, sind eigentlich begeisterte Logo 103D-Flieger. Langsam häufen sich aber die "Mängel". Die Kunststoff-Pitchhülse ist im Original schwergängig. Der eine hats ausgeschliffen, der andere reklamiert und ein passendes Teil von Mikado erhalten und ich habe mir die Alu-Pitchhülse gekauft.
Ich habe mir die Heckrotornabe mit den Drucklagern geleistet. Nach dem vergeblichen Versuch alles zu montieren mußte ich die eine Seite der Welle abschleifen, da ansonsten die Lager nicht auf die Welle gepasst hätten. Naja . . .
Und jetzt das Neueste: Die Original-Schrauben für die Hauptrotorblätter verbiegen sich und das nicht schlecht. Umrüsten auf M4 ?
Die Lager bei der Zwischenwelle für den Riemen geben auch schon Geräusche von sich, obwohl mein Logo noch nicht so viele Flüge drauf hat.
Was kommt als Nächstes ?
Ich habe mir die Heckrotornabe mit den Drucklagern geleistet. Nach dem vergeblichen Versuch alles zu montieren mußte ich die eine Seite der Welle abschleifen, da ansonsten die Lager nicht auf die Welle gepasst hätten. Naja . . .
Und jetzt das Neueste: Die Original-Schrauben für die Hauptrotorblätter verbiegen sich und das nicht schlecht. Umrüsten auf M4 ?
Die Lager bei der Zwischenwelle für den Riemen geben auch schon Geräusche von sich, obwohl mein Logo noch nicht so viele Flüge drauf hat.
Was kommt als Nächstes ?
#2 Re: Qualität der Mikado-Teile
Hi,MAC hat geschrieben:*snip
*snip*
warum hast du da M3 bei einem Logo 10 3D drin? Bei meinem sind Orginal M4 dabei

Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Hi,
Bei meinem Drucklagerset musste ich die Narbe auch etwas abschleifen, die normale Heckrotorwelle auch, aber das stört mich nicht. Ich fliege lieber, anstatt mir die Sachen anzuschauen!
Mein Heckgetriebe ist auch noch in Ordnung, aber ich bin noch nicht so oft geflogen!
Pitchhülse war voll OK.
Hatte an meinem Logo noch keine größeren Mängel.
Bei meinem Drucklagerset musste ich die Narbe auch etwas abschleifen, die normale Heckrotorwelle auch, aber das stört mich nicht. Ich fliege lieber, anstatt mir die Sachen anzuschauen!

Mein Heckgetriebe ist auch noch in Ordnung, aber ich bin noch nicht so oft geflogen!

Pitchhülse war voll OK.
Hatte an meinem Logo noch keine größeren Mängel.
ich fliege den Logo inzwischen so, wofür er eigentlich gebaut sein sollte, 3D eben.
Wie geht das mit den Blättern bei M4 ? Hast Du da die Messinghülsen einfach weggelassen oder sind das andere Blätter ?
Sind das dann andere Blatthalter oder einfach nur mit anderer Bohrung ?
Sollen wir die Blatthalter einfach aufbohren oder spezielle gehärtete Schrauben verwenden ?
Fragen über Fragen.
Wie geht das mit den Blättern bei M4 ? Hast Du da die Messinghülsen einfach weggelassen oder sind das andere Blätter ?
Sind das dann andere Blatthalter oder einfach nur mit anderer Bohrung ?
Sollen wir die Blatthalter einfach aufbohren oder spezielle gehärtete Schrauben verwenden ?
Fragen über Fragen.
Beim alten waren es M3 schrauben und bei den neuen sind es M4. Allerdings gibt es noch nicht sehr viel blätter wo in dieser größe schon M4 haben. Ich hab mit M3 auch regelmäßig neue Schrauben reingedreht weil sich meine auch immer verbogen haben, das liegt aber nicht an der Mikado Qualität sondern dass die Schrauben eben nicht für die heutigen Belastungen ausgelegt sind. Mit den M4 hab ich bis jetzt keine Probleme mehr....
ich werde heute mal sehen, ob ich da andere Schrauben bekomme.
Vielleicht hilft es ja schon, wenn das Gewinde nicht durchgehend ist.
Wenn Du da M4 hast, dann müssen es ja auch andere Blatthalter sein.
Habe ich nirgends als Ersatzteil gefunden.
Vielleicht hilft es ja schon, wenn das Gewinde nicht durchgehend ist.
Wenn Du da M4 hast, dann müssen es ja auch andere Blatthalter sein.
Habe ich nirgends als Ersatzteil gefunden.
Hi,
Ich habe Helitec Blätter bei denen nur ne 3mm Hülse bei war. Da ich schnell fliegen wollte, hab ich die Hülsen vorsichtig auf 3,5mm und dann auf 4mm aufgebohrt! Habe damit nie Pobleme bekommen.
Fliege auch nicht besonders materialschonend!
Ich habe Helitec Blätter bei denen nur ne 3mm Hülse bei war. Da ich schnell fliegen wollte, hab ich die Hülsen vorsichtig auf 3,5mm und dann auf 4mm aufgebohrt! Habe damit nie Pobleme bekommen.
Fliege auch nicht besonders materialschonend!

na ja, Kollege Lois´l hat in seinem MP auch 3 mm und die Blätter sind noch um einiges schwerer. Egal 4 mm und gut is.
Erstaunlich, was nun in meinem Logo schon alles getunt ist.
Modul 0,7 mit antistatischer Zwischenwelle und Ritzel, Drucklager Heck, Klemmring statt "Schraubring", Alusechskant am Chassis, gehärtete Welle vorne und hinten, Aluhaubenhalter, (4 mm Blatthalterschrauben)
Dachte mal zu Eco-Zeiten "jetzt kaufst einen Heli, an dem man nicht schrauben muß"
Trotzdem, der Logo fliegt super. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Erstaunlich, was nun in meinem Logo schon alles getunt ist.
Modul 0,7 mit antistatischer Zwischenwelle und Ritzel, Drucklager Heck, Klemmring statt "Schraubring", Alusechskant am Chassis, gehärtete Welle vorne und hinten, Aluhaubenhalter, (4 mm Blatthalterschrauben)
Dachte mal zu Eco-Zeiten "jetzt kaufst einen Heli, an dem man nicht schrauben muß"
Trotzdem, der Logo fliegt super. Würde ich jederzeit wieder kaufen.