Jazz Regler befestigen aber wie.

splasch

#1 Jazz Regler befestigen aber wie.

Beitrag von splasch »

Nun hab ich mir einen neuen Jazz 40-6-18 Regler gekauft.Und in der Anleitung steht:
Der Jazz darf an der Platine nicht mit Kabelbindern o.ä befestig werden !
Welche anderen befestigmethoden würden sich dann für den Jazz eignen.
Das mir spontan einfällt ist mit Klettverschluss streifen das zu bewerkstelligen.Bis lang hab ich den Regler immer unten zwischen dem Kufengestell montiert.(gibst bessere positionen)

Ewtas weiter in der Anleitung steht: man soll den Motor bei 0Grad Pitch hochfaren.Bis lang hab ich die Drehzahl über einen Schalter IDL1 geregelt und im Normal modus Linear je nach steuerknüpel Pitch/gas gekobelt (Also bei 0 Grad Pitch hätt ich im normal modus 50% Gas)
Wie habt ihr das Gelöst.
Maxiplex

Beitrag von Maxiplex »

Hi

Kann dir jetzt nur mal zur Befestigung helfen ..... einfach ''powerstrips'' nehmen und am besten dort befestigen , wo die Heckabstützungen sind , also am Ende des Chassis ;) ....
Leider kann ich dir beim anderen nicht helfen .... ich kenn das nur mit dem piepen und dann mit Pitch beim Einstellen des Jazz's ....
MfG Christopher
splasch

Beitrag von splasch »

Hab mal in deiner Gallery geschaut und dort hast du Ihn wo ich momentan meine Empfänger hab. Wo hast du den bei dir hingetan ist am Bild nicht zusehen.
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Kabelbinder sind kein Problem. Kontronik ist immer etwa übervorsichtig in der Anleitung. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Heli_Freak hat geschrieben:Kabelbinder sind kein Problem. Kontronik ist immer etwa übervorsichtig in der Anleitung. :wink:
leider hast du dann keine garantie mehr auf deinen regler...und kontronik zieht das auch straff durch! :shock:
lasst also die binder weg und nehmt doppelklebeband. :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Fistel

Beitrag von Fistel »

Also ich habe die schon genannten Powerstrips benutzt. Zusätzlich habe ich aber auch noch Kabelbinder drum gelegt, aber ganz sanft. Nicht zu straff gezogen (Druckstellen auf dem Regler / Platine wird beschädigt). Ist eher so eine 2. "Versicherung", obwohl mich die Powerstrips noch nie im Stich gelassen haben.

Warum nimmst Du nicht die Klett-Kabelbinder von Align? Die sind recht breit (gibt so schnell keine Druckstellen), und die kann man immer wieder schnell lösen / befestigen.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
wws2000

Beitrag von wws2000 »

Hallo,
ich habe den Jazz auch mit Klebepads befestigt.
Welches Chassis hast du?
Ich habe das Carbonchassi und mir einen Akkuhalter gebaut, der vorne schräg runter geht. Darunter habe ich meinen Regler befestigt.
Programmier eine Gasgerade auf z.B. 80% dann kannst du genauso wie jetzt über einen Schalter dein Gas zuschalten, egal wo der Pitchknüppel steht.

Gruß Werner
Mini Titan

Roxxter 11

TDR
Richard

Beitrag von Richard »

Agrumi hat geschrieben:
Heli_Freak hat geschrieben:Kabelbinder sind kein Problem. Kontronik ist immer etwa übervorsichtig in der Anleitung. :wink:
leider hast du dann keine garantie mehr auf deinen regler...und kontronik zieht das auch straff durch! :shock:

lol ich packs net Agrumi Kotronik schreibt dir vor wie du einen regler in einem vibrierenden herumwirbelnden objekt befestigen sollst ???.. also bisher habe ich noch jeden EMpfänger und Regler mit Kabelbinder zusätzlich gesichert bins ja nicht blödmann ;)... zahlt mir kotronik den heli wen sich mal einer vom Klettband lößt ?? oder klebepads die bei den temperaturen wie kaugummi werden ?? denke nicht also auch keine garantie...

und in meinen fast 18 jahren Modellfliegerei habe ich mir noch keinen damit kaputt gemacht ....

ROFL Kotronik :D .....

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
glaus

Beitrag von glaus »

is doch ne bequeme art diese sch... garantie loszuwerden als hersteller...
im ernst: die haben wahrscheinlich angst, dass du zu sehr anziehst und irgendwas im schrumpfschlach verdrückst... empfänger haben ja meistens hartschalen....
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich finde das gar nicht so lächerlich.

Ich kann mir einfach gut vorstellen, dass entweder zu stramm angezogen wird und Bauteile verbogen werden (und wenn es durch Vibrationen im Betrieb ist), oder sich die Wärmeabfuhr negativ beeinflussst wird, oder die Bauteile einfach nur zu starken Vibrationen ausgesetzt werden.

Ist da so lächerlich?

Cu

Harald
splasch

Beitrag von splasch »

Warum nimmst Du nicht die Klett-Kabelbinder von Align? Die sind recht breit (gibt so schnell keine Druckstellen), und die kann man immer wieder schnell lösen / befestigen.
Ich wußte gar nicht das es Klettkabelbinder auch gibt.Ich glaub der Klettverschluss ansich halltet auch viel aus.Klebepad ist ansich, zumindesten eine zusatzt Sicherung aber allein auf die Pads will ich mich auch nicht verlassen. Wobei momentan das Kreisel auch nur mit dem Pad befestig ist.

Zum Chassie ich hab noch das Orginale vom X400 ver.1 also das mit der 90 Grad Taumelscheiben anlenkung.
Programmier eine Gasgerade auf z.B. 80% dann kannst du genauso wie jetzt über einen Schalter dein Gas zuschalten, egal wo der Pitchknüppel steht.

Em hab ich da jetzt was falsch verstanden wenn ich 80% gas hab(normal Modus Sender) brauch ich ja nix mehr dazu Schalten.
Damit ich Pitch 0 hab muß ja der Knüpel ca Mitte am Sender Stehen.Dann erst sollte der Motor starten (über Schalter). Ich könnte eine Gasgerade mit 0% Gas Programmieren dann müßte der Schalter mit Idel1(80% Gas) vorang haben.
wws2000

Beitrag von wws2000 »

Hallo,
welchen Sender benutzt du?
Ich habe bei meinem Sender in Hold alles auf 0%, Normal eine lineare Gaskurve von 0-100%, in idel 1 Gasgerade mit 70%, idel 2 auf 80% und idel 3 auf 90%.
Vor dem Anlauf (Schalterstellung auf Hold, Knüppel auf 0° Pitch) stelle ich meinen Flugzustand ein (idel 1,2 oder 3) dann schalte ich Hold aus und der Regler fährt sauber auf die eingestellte Drehzahl hoch.
Gruß Werner
Mini Titan

Roxxter 11

TDR
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

ups,doppelt!
Zuletzt geändert von Agrumi am 20.07.2006 07:21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Richard hat geschrieben:
Agrumi hat geschrieben:

lol ich packs net Agrumi Kotronik schreibt dir vor wie du einen regler in einem vibrierenden herumwirbelnden objekt befestigen sollst ???.. also bisher habe ich noch jeden EMpfänger und Regler mit Kabelbinder zusätzlich gesichert bins ja nicht blödmann ;)... zahlt mir kotronik den heli wen sich mal einer vom Klettband lößt ?? oder klebepads die bei den temperaturen wie kaugummi werden ?? denke nicht also auch keine garantie...

und in meinen fast 18 jahren Modellfliegerei habe ich mir noch keinen damit kaputt gemacht ....

ROFL Kotronik :D .....

Richard
guten morgen richard,

es steht dir natürlich frei deinen kontronik regler zu befestigen wie du es möchtest und für richtig hälst,von mir aus auch mit schlauchschellen,ist mir egal! :wink:

ich verstehe auch deine aufregung nicht,richard.wenn du mit der vergeschriebenen befestigungsart von kontronik probleme hast,kauf dir doch einfach einen regler von einem anderen hersteller der kabelbinder zulässt!

ich habe hier nur das geschrieben,was ich in spelle von www.e-heli-shop.de gehört habe.

ich bin aber der meinung,wenn kontronik so etwas vorschreibt,wird es schon seine berechtigung haben. :!:
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Das ist genau wie bei den Ami's. Die sichern sich nur ab damit sie später nicht auf 1 Mio. verklagt werden, wenn das Gerät nicht mehr funktioniert.
Jedes Klebeband, Velcro, Klett-Binder etc. wird sich irgendwann lösen, ausserdem ist's für die Wärmeabfuhr auch nicht besonders förderlich, weil man dann ja die Unterseite komplett abdecken muss damit's vernünftig hält. Also ich stimme Richard zu. Kontronik zahlt mir beim Crash auch nicht den Heli. Muss jeder selbst entscheiden. Bei jedem anderen Hersteller von Reglern geht's ja auch ohne diesen Passus. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Antworten

Zurück zu „ARK“