Unterschiede Spirits?
#1 Unterschiede Spirits?
Was sind denn genau die Unterschiede zwischen den verschiedenen Spirit-Typen mal ausgenommen die Namen und die verschiedenen Grössen?
bin auf der Robbe-Seite nicht wirklich schlau geworden
Spirit M-8
Spirit Pro
Spirit LI
Danke
greetz
Bernhard
bin auf der Robbe-Seite nicht wirklich schlau geworden
Spirit M-8
Spirit Pro
Spirit LI
Danke
greetz
Bernhard
#2
Hallo Bernhard,
hier mal ganz grob die mir bekannten Unterschiede:
- Spirit M8 = Spirit EOLO
- Spirit Pro = Spirit M8 mit einigen Aluteilen und 3tem Hauptrotorwellenlager
- Spirit Li = Spirit Pro + nochmehr Alu + Riemenantrieb für's Heck
Preise in eben dieser Reihenfolge aufsteigend.
Vielleicht ist es sogar möglich durch Zukauf von Tuningteilen aus einem M8 einen Li zu machen.
Bitte korrigiert mich falls ich mich irre.
Übrigens: ich hab' da immer noch einen gut fliegenden Spirit M8 mit Kreisel, Servos, Brushless Antrieb von Kontronik und vielen Ersatzteilen zu verkaufen -> http://rchelifan.org/viewtopic.php?t=12 ... sc&start=0 .
hier mal ganz grob die mir bekannten Unterschiede:
- Spirit M8 = Spirit EOLO
- Spirit Pro = Spirit M8 mit einigen Aluteilen und 3tem Hauptrotorwellenlager
- Spirit Li = Spirit Pro + nochmehr Alu + Riemenantrieb für's Heck
Preise in eben dieser Reihenfolge aufsteigend.
Vielleicht ist es sogar möglich durch Zukauf von Tuningteilen aus einem M8 einen Li zu machen.
Bitte korrigiert mich falls ich mich irre.
Übrigens: ich hab' da immer noch einen gut fliegenden Spirit M8 mit Kreisel, Servos, Brushless Antrieb von Kontronik und vielen Ersatzteilen zu verkaufen -> http://rchelifan.org/viewtopic.php?t=12 ... sc&start=0 .
#3
Hi,
das ist nicht ganz so richtig.
Der Spirit LI liegt preislich zwischen M8 und Pro.
Der Unterschied ist, daß beim Li keine Aluteile verbaut sind. Dafür hat er ein Riemenheck.
Es gibt viele, die sich den Pro nehmen und dann das Heck auf Riemen umbauen.
Ich habe den LI mit den Kunstoffkomponenten. Tuning ist meiner Meinung nicht nötig. Jedoch raten viele zu mindest zu dem Alu Zentralstück.
lg
Prinzi
das ist nicht ganz so richtig.
Der Spirit LI liegt preislich zwischen M8 und Pro.
Der Unterschied ist, daß beim Li keine Aluteile verbaut sind. Dafür hat er ein Riemenheck.
Es gibt viele, die sich den Pro nehmen und dann das Heck auf Riemen umbauen.
Ich habe den LI mit den Kunstoffkomponenten. Tuning ist meiner Meinung nicht nötig. Jedoch raten viele zu mindest zu dem Alu Zentralstück.
lg
Prinzi
Synergy E9, Cuatro Nova, Henseleit MP-E 6s, MP-xl e, Schlüter Miniboy, EP100, SRB
#4
Sorry - hab' da wohl was durcheinandergebracht.
Riemen ist nicht notwendig besser als Starrantrieb - > http://www.rc-heli.de/board/index.php?t ... #msg347242
Beim Plastikzentralstück kommt's drauf an was für eins erwischt - es gibt do wohl gute und weniger gute.
Riemen ist nicht notwendig besser als Starrantrieb - > http://www.rc-heli.de/board/index.php?t ... #msg347242
Beim Plastikzentralstück kommt's drauf an was für eins erwischt - es gibt do wohl gute und weniger gute.
#7
Hallo,
puh - Details
Da müßte ich mal den testbericht aus der Rotor rauskramen. Hier sind die Unterschiede beschrieben.
Also:
a) Akkuhalterung und Haube für LiPos optimiert
b) Heckriemen und Heckrotor rechts
c) Antriebsset entsprechend ausgelegt
Genauer kann ich das leider nicht sagen, da ich den M8 und den Pro nicht kenne. Aber der Li hat z.B. den gleicehn Rotordurchmesser wie der Pro. Der M8 hat einen kleineren Rotorkreis.
Hier mal der Text von der Robbe Werbung:
Der grosse Erfolg der Spirit M8-Linie hat die Techniker im Hause Robbe veranlasst, eine ´Spirit LI´ Version zu entwickeln. Dem Pflichtenheft folgend, wurde ein Zahnriemenantrieb für den Heckrotor entwickelt. In Verbindung mit den CFK-Leitwerken und dem aus Aluminium hergestellten Heckgetriebegehäuse wird eine Gewichtsersparnis des gesamten Heckauslegers erzielt. Die einteilige Kabinenhaube wurde dem Lipoly-Akku 3S2P angepasst. Bei der Akkuaufnahme aus CFK kann die Schwerpunktposition genau definiert werden.
Gruß Diver
puh - Details
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Also:
a) Akkuhalterung und Haube für LiPos optimiert
b) Heckriemen und Heckrotor rechts
c) Antriebsset entsprechend ausgelegt
Genauer kann ich das leider nicht sagen, da ich den M8 und den Pro nicht kenne. Aber der Li hat z.B. den gleicehn Rotordurchmesser wie der Pro. Der M8 hat einen kleineren Rotorkreis.
Hier mal der Text von der Robbe Werbung:
Der grosse Erfolg der Spirit M8-Linie hat die Techniker im Hause Robbe veranlasst, eine ´Spirit LI´ Version zu entwickeln. Dem Pflichtenheft folgend, wurde ein Zahnriemenantrieb für den Heckrotor entwickelt. In Verbindung mit den CFK-Leitwerken und dem aus Aluminium hergestellten Heckgetriebegehäuse wird eine Gewichtsersparnis des gesamten Heckauslegers erzielt. Die einteilige Kabinenhaube wurde dem Lipoly-Akku 3S2P angepasst. Bei der Akkuaufnahme aus CFK kann die Schwerpunktposition genau definiert werden.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#9
Der Li liegt preislich über dem Pro,
Dieser ist nur ein M8 mit Heckabstützung, CFK-Leitwerken, und CFK-Latten.
Vielleicht noch ien paar Details.
Was ihr meint ist diese Spezialedition, limitiert auf 600Stück.
mfg
Jo
Dieser ist nur ein M8 mit Heckabstützung, CFK-Leitwerken, und CFK-Latten.
Vielleicht noch ien paar Details.
Was ihr meint ist diese Spezialedition, limitiert auf 600Stück.
mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-