Heckblatthalter 450SE

helitron

#1 Heckblatthalter 450SE

Beitrag von helitron »

Nachdem dies mein erstes Posting ist, ein herzliches Hallo an alle Rexyfans :) !

Habe mir zum (großen) Joker und zur (winzigen) Hornet X3D als Zwischending einen 450er SE aufgebaut und bin damit auch schon erfolgreich eine Zeit lang herumgeschwebt. Nachdem ich bei Knut (Stritzl) einen Jazz und einen 450TH ergattert und zusätzlich eine Agrumi Heckbrücke angeschafft habe (bei der von Knut ist mir leider jemand zuvorgekommen :? ) bin ich grade beim Umbauen und am Heck auf folgendes Problem gestossen:

Nachdem ein Heckblatthalter etwas schwerer ging, habe ich den Heckrotor zerlegt und habe festgestellt, dass die beiden inneren Kugellager in den Heckblatthaltern verschieden tief eingesetzt sind (sind ja von Align vormontiert). Habe ein Foto beigelegt, auf dem man sehr schön sieht, dass beim linken Blatthalter das Lager weniger tief drin sitzt, ein vorsichtiges Nachdrücken hat nichts gebracht, geht nicht weiter rein. Interessanterweise ist es nun so, dass der linke Blatthalter auf dem Foto mit dem rausstehenden Lager OK ist, das heißt, er läßt sich ganz normal montieren und läuft superleicht und ohne Spiel. Wenn man den rechten Blatthalter, wo das Lager tiefer sitzt, nur leicht anzieht, dreht er sich bereits schwer.

Übrigens hatte ich das Heck beim erstmaligen Zusammenbau zerlegt, da die neue Stahlhecknabe lose mitgeliefert wurde. Dabei ist mir zwar schon aufgefallen, dass der eine Blatthalter etwas schwerer zu bewegen ist, habe aber die Schraube nicht zu fest angezogen und ordentlich Loctite draufgegeben. Interessanterweise hatte ich auch absolut keine Vibrationen am Heck. Nur durch Zufall bin ich jetzt auf diese Lagergeschichte gestossen.

Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem bzw. hat jemand eine Idee, was man hier noch probieren könnte ?

Besten Dank im voraus für jeden Tipp !

Gruß aus Graz,
Erwin
Dateianhänge
Heckblatthalter
Heckblatthalter
060801-115300 verkleinert.jpg (133.69 KiB) 524 mal betrachtet
Benutzer ist nicht erreichbar.

helitron bitte melde Dich beim Team, damit der Account wieder freigeschaltet werden kann.

webmaster@rc-heli-fan.org
crash

Beitrag von crash »

Hi Erwin
Ich hatte das Prob. zu meiner SE-Zeit auch mal weil ich NEUE Lager eingesetzt hab !
Vibs hatte ich auch nicht und hab es dann so gelassen (Da ich die neuen Lager auch verklebt hab)

Gruß Walter[quote][/quote]
cyclio

Beitrag von cyclio »

Hallo Erwin und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Tja, also mit der Agrumi-Brücke vom Knut bin ich Dir wohl dazwischen gekommen. :oops:

Grundsätzlich sollte man bei Align die vormontierten Sachen lieber demontieren und neu montieren, da es manchmal geklebt wurde und manchmal nicht, Schrauben mal ein Gewinde haben und manchmal nicht...

Beim Lösen des Lagers im Blatthalter hilft erwärmen, damit sich der Kleber löst. Ist ja alles Metall. Du musst es mal vorsichtig probieren (Aber nicht gleich auf Schmelztemperatur bringen :wink:).

Übrigens ist bei Loctite weniger mehr! Wenn Du zuviel nimmst, gerät schnell mal etwas auf eine Welle oder in ein Lager. Ein kleines Tröpfchen auf den ersten mm und dann mit dem Finger den Rest vom Gewinde streichen reicht aus.
So - und nun aber viel Spaß beim Weiterbasteln. :wink:

Gruß Meik
- Tarot 500, LTG-2100T + S9257, 3x HS-255BB, BL60G + BL500L
- T-Rex 250 Super Combo
- Hyperion EOS0720iNET, LiPos von: Kokam, SLS, Outrage, Align
- DX7 + AR7000 & AR6100E
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Habe mir zum (großen) Joker
Der Mann hat Stil :)

Herzlich wilkommen :)
cyclio

Beitrag von cyclio »

PS:
Ich habe an meinem SE bei beiden Kugeln den kleinen Schaft weggedremelt, damit die Kugelpfannen gerade sitzen und damit leichtgängiger sind. Aber Du kannst ja erstmal sehen, wie es bei Dir so ist.

Schau mal in meine Gallerie, vielleicht sieht man es auf einem Foto.

Gruß Meik
- T-Rex 250 Super Combo
- DX7 + AR7000 & AR6100E
helitron

Beitrag von helitron »

Hallo Leute,

danke für den netten Empfang + für die Tipps :) !

Werde auf jeden Fall mal versuchen, vorsichtig mittels Wärme die Lager rauszubekommen, ohne ihnen wehzutun und dann die Blatthalter + Lager genauer inspizieren. Als gelernter Techniker und 21 Jahren Helibauerfahrung werde ich das wohl hoffentlich auch noch schaffen :? !

Aha, du Meik warst das also mit der Pitchbrücke, Glückwunsch, dafür habe ich jetzt halt eine ganz neue :P ! Ist ein tolles Teil !

Werde dann, wenn ich Jazz + 450TH in Betrieb genommen habe, auch gleich mal einige Fotos von meinem neuen Rex in die Gallery stellen, vielleicht kann der eine oder andere etwas abgucken.

Danke nochmal + einen schönen Tag noch allen,
Erwin

helitron bitte melde Dich beim Team, damit der Account wieder freigeschaltet werden kann.

mibsoft

Beitrag von mibsoft »

Hi,

Kurze Zwischenfrage: Wie erhitz ihr sowas eigentlich? Mit meinem 30 Watt Lötkolben komm ich da nicht weit ;)
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
helitron

Beitrag von helitron »

Ui, mit Lötkolben würde ich das nicht machen, Heißluftfön oder heiße Herdplatte denke ich, oder ?

Gruss,
Erwin

ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Erhitzen mit der Heissluftpistole.

Die Lager einfach alle raus, kommentarlos wegwerfen, neue kaufen - halten nicht lange und kosten nicht die welt. Durchs erhitzen zum Kleber lösen sind sie ja schon kaputt.

Zwischen den beiden Lagern sollte genau 1 U-Scheibe sitzen - die musst beim Einbau mit einer Schraube an ihrem Platz halten.

Grüsse (& Hallo auch! )

Wolfgang
helitron

Beitrag von helitron »

Hallo Wolfgang,

danke für die Tipps. Hab mir schon gedacht, dass die Lager wahrscheinlich draufgehen werden, muss mir nur leider erst welche besorgen. Und das im Urlaub, wo man eigentlich fliegen möchte :? ! Aber im Moment regnets nach vielen Wochen Hitze endlich mal wieder, da geht draussen sowieso nix.

Das mit der U-Scheibe ist interessant, vielleicht fehlt bei mir eine. Werden ja sehen.

Gruss aus Graz,
Erwin

cyclio

Beitrag von cyclio »

helitron hat geschrieben:Das mit der U-Scheibe ist interessant, vielleicht fehlt bei mir eine.

Oder im anderen Blatthalter sind 5 U-Scheiben, dann hast Du wenigstens ein paar Ersatzscheiben. :wink:

Wie gesagt, beim Erwärmen gaaaanz vorsichtig vorgehen, vielleicht schaffst Du es ohne Zerstörung. Das Problem ist, dass Du es nur am Innenring herausdrücken kannst, was bei den Minidingern natürlich nicht viel aushält - aber einen Versuch ist es wert.

Hier nochmal ein Bild von den gekürzten Kugeln an der Heckanlenkung, da in meiner Gallerie doch nichts passendes ist. Und noch eins von meiner neuen "Raptor-Haube", auf die ich einen selbst entworfenden Schriftzug geklebt habe. Ganz schick, wie ich finde. 8)

Passt bei Dir eigentlich die Agrumi-Brücke leichtgängig auf die schwarze Heckwelle?

Gruß Meik
Dateianhänge
neue Haube.JPG
neue Haube.JPG (333.8 KiB) 495 mal betrachtet
gekürzte Kugeln.jpg
gekürzte Kugeln.jpg (228.68 KiB) 527 mal betrachtet
- T-Rex 250 Super Combo
- DX7 + AR7000 & AR6100E
Franktrexse

Beitrag von Franktrexse »

Hallo Erwin!

Das hatte ich auch schon!
Ich habe die V1 des SE!
Jetzt ist es ein V2! Bis auf die Heckübersetzung! ( Heck ist o.k.) !
Fliege mit ungefähr 2500!
Hatte Original die Alu-Narbe!
Die hielt bis zum Ersten Absturz!
Da verbog eine Schraube, und ein Blatt-Halter samt Blatt schnurrte mir am Kopf vorbei, und hinterließ ne kleine Beule im Auto!!
Dann benutzte ich das Stahlteil, zerlegt es vorher und verbaute es, vergaß aber auf der einen Seite die Scheibe zwischenzulegen!
1 Seite Perfekt!
1 Seite nichts dreht sich!
Vielleicht ist die Scheibe nicht dazwischen???

Mfg
Frank
Oakley Infiziert
helitron

Beitrag von helitron »

Grüß euch zusammen,

hab's noch nicht getan, das Schlachten des Heckrotors mit Hitzeeinwirkung und so ... :) ! Nein, hab zuerst einmal schnell bei FW einige Ersatzteile bestellt, unter anderem auch gleich einen ganzen SE-Heckrotor. Kostet ja nicht die Welt und sicher ist sicher, falls meiner wirklich das Zeitliche segnen sollte. Was ganz Unnötiges habe ich auch mitbestellt, den großen Align Koffer :roll: , ich weiß, gibt viel, viel billigere Kisten aus dem Baumarkt, bauen kann man sie selbst, usw. Nur zum Bauen habe ich leider nicht die Zeit und so wie mein Rex jetzt mit allem, was gut und teuer ist, ausgerüstet ist, braucht er auch ein orentliches Zuhause :lol: ! Bis jetzt kollerte er immer mehr oder weniger mit anderen Helis und Fliegern im Auto herum (ist natürlich bissl übertrieben), so hat er jetzt wenigstens dann ein bruchsicheres Drumherum beim Transport. Ist ja wegen dem LiPo auch nicht so schlecht.

@Meik
hab grade (wieder einmal) deine Gallery angesehen, finde deine Detailfotos echt super und schaut auch super aus, dein Rexy ! Bin selbst auch ein ziemlicher Fotofreak und ich werde wie gesagt auch bald mal ein paar Bildchen in meine Gallery stellen. Hoffe, sie werden auch so gut. Dein Setup ist meinem ziemlich ähnlich, nur habe ich die HS-65HB verbaut, mit Metallgetrieben habe ich keine besonders guten Erfahrungen. Damals in meiner Wettbewerbszeit mit den großen Verbrennern waren sie total verpönt, wegen der Vibrationen bekamen sie sehr rasch Spiel und verursachten zusätzlich auch noch Störungen durch Knackimpulse. Wobei ein Verbrenner natürlich viel stärker vibriert als ein Elektro, ist auch klar.

Du, mit der Heckwelle hatte ich noch Glück, habe den Rex zwar erst kurz (auch von FW), aber in meinem Set war noch die blanke, also nix brüniert :lol: ! Aber ich denke, das muss man ja problemlos runterpolieren können.

Übrigens, wo habt ihr eigentlich den tollen Gewebeschlauch her ? Der ist mir schon einige Male ins Auge gestochen.

@Frank
ich habe auch die Scheibe im Verdacht, aber wie gesagt, zuerst muss ich das Ding mal schlachten ! Heute passiert's sicher noch :twisted: !

Übrigens, was habt ihr denn so durch die Bank für LiPos im Einsatz ? Ich muss mich als Thunder Power und Kokam Fan outen, in den Helis eigentlich nur Thunder Power, wegen dem Gewicht.

Tschüss inzwischen,
Erwin

cyclio

Beitrag von cyclio »

Hallo Erwin,

freut mich, dass Dir mein Rex gefällt. An der Verkabelung habe ich auch lange gesessen, da alle Servokabel gekürzt sind und es deshalb nicht so einfach war, den recht widerspenstigen Gewebeschlauch so hinzubekommen.

Den Gewebeschlauch gibt es beispielsweise beim netproshop bei Ebay. Zumindest habe ich meinen dort gekauft, ging alles reibungslos.

Servos habe ich sowohl die 65MG, als auch die 65HB (in zwei Rexen) verbaut, die Langzeiterfahrung wird zeigen, was sich besser bewährt. Ich hatte allerdings mit dem SE schon zwei Crashs (einer davon recht heftig im schnellen Rundflug) und beide Male waren die Metallgetriebe danach voll in Ordnung - auch kein Spiel.

An Akkus habe ich zwei 2000er Kokams, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Beide haben ca. 30 Ladezyklen hinter sich und sie sind wie am ersten Tag. Ich entlade sie allerdings immer nur zu ca. 75% und lade meistens mit 0,5C - das zahlt sich aus. Einen von beiden habe ich versehentlich mal tiefstentladen und nach einem Rettungsversuchs-Tipp von ER Corvulus konnte er gerettet werden und funktioniert wie immer. Die Kokams sind also sehr robust, kann ich nur empfehlen.

Gruß Meik
- T-Rex 250 Super Combo
- DX7 + AR7000 & AR6100E
helitron

#15 Jippieh, hat geklappt :-) !

Beitrag von helitron »

Hallo Freunde,

wen es interessiert, hab die Geschichte mit dem Heckrotorproblem und seine Lösung in meiner Gallery dokumentiert.

Ach ja, Meik, entschuldige, dass ich mir einfach ein Foto aus deiner Gallery "ausgeliehen" habe, für den Computermonitor auf dem ersten Gallerybild ! Falls nicht ok, tu ich's natürlich schnell wieder weg :oops: !

Gleich vorweg, hat super geklappt, nichts ist kaputtgegangen und der Heckrotor läuft nun wie ne Eins :lol: !

Falls nähere Erläuterungen gewünscht werden, bitte einfach melden.

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße aus Graz,
Erwin

Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“