4-in-1 Controller (Lama 2) abgeraucht

Antworten
hscherer

#1 4-in-1 Controller (Lama 2) abgeraucht

Beitrag von hscherer »

Hi,

vor ein paar Tagen ist mir folgendes passiert:
Beim Fliegen mit meiner Lama 2 hat sich die Antenne im Rotor verfangen, der dann sofort blockiert hat. Soweit, so unkritisch, da ich sofort Gas weggenommen habe - Beim Bücken nach dem Heli habe ich dann aber versehentlich an den Gashebel voll aufgezogen, und - ruckzuck und mit viel Qualm und Gestank - hat sich die 4-in-1 in ein Rauchwölkchen verwandelt :-(

Nun scheint das Problem zu sein, dass die 4-in-1 als Ersatzzteil schwer oder gar nicht lieferbar ist, daher habe ich drüber nachgedacht, ob ich vielleicht selbst den abgerauchten MOSFET auf der Platine auswechsle und das Bauteil auch schon bei Conrad bestellt. Allerdings sieht die Platine insgesamt ziemlich mitgenommen aus - s. Bild - so dass ich mich frage, ob reparieren überhaupt noch möglich ist...

Hat jemand Erfahrung mit Reparaturen an der Platine, oder hat irgenwer irgendwelche Tipps, wie ich den Heli schnellstens wieder Flugfähig bekomme?

Danke und Gruß aus Braunschweig!
Dateianhänge
4-in-1_Lama_ 011.jpg
4-in-1_Lama_ 011.jpg (663.39 KiB) 323 mal betrachtet
Detailansicht des abgerauchten MOSFETs
<br />(Friede seiner Asche)
Detailansicht des abgerauchten MOSFETs
(Friede seiner Asche)
4-in-1_Lama_ 014.jpg (657.1 KiB) 329 mal betrachtet
Richard

Beitrag von Richard »

boahh das guckt aus wie wenn du das angezündet hättest vergiss es da kannst kübeln.. da war ne ziemliche hitzeentwicklung beim sterben einiger bauteile vorhanden.. am besten gucken ob du wo ein neues bekommst..oder ebay gebraucht etc etc..

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Fistel

Beitrag von Fistel »

Nun ja, Lama 2 ist ja nicht wirklich die riesen Investition. Einfach ne neue Kaufen, Motor, Blätter, TS, usw von der alten auf reserve legen, und gut ist.

Ich denke soviel spart man nicht, wenn man nur die 4 in 1 neu kauft. Dann lieber direkt einen neuen Kasten. Wenn ich das im Vergleich sehe, was ich damals in den Picc reingesteckt habe - kein Vergleich!
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
TommyZ

Beitrag von TommyZ »

Hallo,

für eine 4in1 hast du denn 35 oder 40 MHz?

Die 40 MHz gibts hier http://ehelishop.e-vendo.de/

wegen der 35 MHz würd ich da einfach auch mal fragen.

Grüße

Tommy
mein Flugpark:
Lama2
T-Rex 450XL cde, Alu, CFK, DH400, Tsunami30
Funke: FF-7
(Übung macht den Meister, mal sehen wie lang das dauert)

mein Tierpark:
1 Hund (Dalmatiner) und wieder 1 Barsoi :)
1 Pferd
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“