Meine Paddelstange vom Picolo war auch immer "rostig", auch die vom REx wurde nach nen halben Jahr rostiger.. kommt auch vom vielen hingreifen... durch den "schweiss" auf den fingern etc etc...
ist bei mir auch so... keine Ahnung warum, auch die madenschrauben am Raptor, die von oben die Padelstange fixieren, setzen rost an, das sind die einzigsten schrauben, die leichten rost ansetzen am ganzen modell... ist schon komisch..
Das Problem habe ich auch am Spirit Li. Alles andere bleibt "im Lack", nur die Paddelstange sieht "schäbig" aus.
Und ich fummel da auch nicht gross rum. Getragen wird immer an Plaste / ALU Teilen, und denen macht mein Schweiss anscheinend nichts aus.
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Ist wie bei Silbermünzen die setzen im Alter eine Patina an und gewinnen somit an Wert
oder feuchte Wohnung oder fliegen zur Regenzeit oder oder oder ...
Ich weiss ist ein beschi...ner Beitrag
Zuletzt geändert von xxxheli am 05.08.2006 23:22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde die betreffenden Teile mit einem Metallpflege- und Politurmittel reinigen und danach aufpolieren. (Reicht schon ein Billigmittel, das hält auch ewig)
Die Teile sind dann bestens konserviert und wie versiegelt.
Das mit dem Öl finde ich nicht so toll, da man davon dann auch immer was an die Finger kriegt, und ausserdem zweifle ich die (langhaltige) Wirkung noch etwas an....
bei mir ist es auch die Paddelstange, aber auch nahezu alle Gewindestangenanlenkungen am Eco 8 Kopf. Als ich meinen grbraucht gekauft hatte, sah das alles aber noch viel schlimmer aus, habe dann erst mall alle Anlenkungen ausgetauscht, mit gut geölten Gewindestangen direkt aus dem Beutel. Der Handschweiss der unweigerlich dran kommt bei der Montage scheint aber schon auszureichen die Dinger wieder Flugrost ansetzen zu lassen. Bei meinem Rappi sind es interessanter Weise nur die Köpfe der Blattschrauben, trotz "natürlicher" Schmierung weil Stinker !
Ich denke solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist, sollte es nicht weiter tragisch sein.
@heliminator: Hat dein Heli keine Metallteile ? Ganz-GfK/CFK-Heli? Ganz-Alu oder Plaste-Bomber ?
Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
doch schon auch Metallteile.
Allerdings behandele ich betreffende Stellen an Modellen schon vor dem Einbau vorsorglich -> geht ganz fix (<2 min), z.B. Landegestelle aus Stahldraht an Fliegern oder Schraubenköpfe.
Seither rostet da nix.
Allerdings sind die Helis auch nur draussen, wenn sie im Einsatz sind.
Sonst stehen die Modelle hier in der Wohnung und nicht im Hobbykeller etc.
Dort sähe es bestimmt auch etwas anders aus....
na das wäre auch ´ne Idee für alle Stinker-Helis, erstmal den kompletten Heli in ein Fass Altöl tauchen, da kann sich dann keiner mehr beschweren, dass der bei Betrieb verölt !
Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber