Mein Geduldsfaden hat einen Riss...

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Groucho
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#1 Mein Geduldsfaden hat einen Riss...

Beitrag von Groucho »

Meine Meinung über den Crown war ja im Grossen und Ganzen bislang recht positiv, abgesehen von den bekannten Schwächen.

Jetzt hat eine der Schwächen meinem Geduldsfaden einen Riss versetzt- das Heck. Dieser Top-Murks von einer Fehlkonstruktion bescherte mir heute einen Absturz, der ausser dem Zentralstück nichts am Rotor-Kopf heil liess, Hauptwelle eingeschlossen.

Natürlich war, wie könnte es auch anders sein, der Führungsstift für Heckanlenkung rausgesprungen in Folge einer vermutlich durch Vibrationen gelösten Schraube der Heckhalterung.

Folge: Im Grunde genommen ein Totalschaden, denn für die nicht ganz 150 Euro Ersatzteilkosten bekommt man einen Trex XL, der das Problem nicht hat, in dem alle genutzten Komponenten des Crown zum Einsatz kommen könnten, den Heli neu aufbauen muss ich sowieso.

Nicht dass, ich konkret den Umstieg ins Auge gefasst hätte, aber der Gedanke liegt nahe. Nur mal so zum Grübeln.

Oliver

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Plextor
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#2

Beitrag von Plextor »

Hi

Ja der Fehler ist leider bekannt , sorry für deinen Absturz. Wenn die Mechanik schuld ist könnte man sich in den allerwertesten beissen !

Nitrox Quirl hier aus dem Forum hatte das gleiche Problem.

Der Umstieg lohnt bestimmt :D
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ferdiflachmann
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#3

Beitrag von ferdiflachmann »

Hallo

Auch von mir ein Beileid.

Ich habe mein Heck jetzt zweimal umgebaut, weil ich diesem Dorn auch nicht traute. Er hatte nach ein paar Flügen schon merklich Abnutzung.

Die jetzige Lösung ist ganz simpel:

Ich habe eine Messingachse für eine 3mm Welle gedreht, auf der ich an einem Ende die orginal Alu-Pitchbrücke geklebt habe. Aber natürlich ohne dieses Kugellager, das hier völliger Quatsch ist.
Dann habe ich an der anderen Seite zwei 4mm Kugellager und darüber eine Alu-Schiebehülse montiert. Zwei Lager habe ich gegen das Kippeln der Schiebehülse genommen. In der Hülse sitzt dann noch ein Kugelkopf mit 2mm Gewinde.
Aus POM habe ich dann noch ein Art Kugelpfanne gedreht die mit einer 2mm Senkkopfschraube anstelle des Dorn montiert ist. Der Kugelkopf past da saugend rein.

Das ist jetzt spielfrei und leichtgängig. Leider kann ich gerade keine Fotos einstellen. Ich werden das heute abend nach der Arbeit nachholen.
Gruß Rainer

RF

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bobo999
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#4 Re: Mein Geduldsfaden hat einen Riss...

Beitrag von bobo999 »

GrouchoAirService hat geschrieben:Meine Meinung über den Crown war ja im Grossen und Ganzen bislang recht positiv, abgesehen von den bekannten Schwächen.

Jetzt hat eine der Schwächen meinem Geduldsfaden einen Riss versetzt- das Heck. Dieser Top-Murks von einer Fehlkonstruktion bescherte mir heute einen Absturz, der ausser dem Zentralstück nichts am Rotor-Kopf heil liess, Hauptwelle eingeschlossen.

Natürlich war, wie könnte es auch anders sein, der Führungsstift für Heckanlenkung rausgesprungen in Folge einer vermutlich durch Vibrationen gelösten Schraube der Heckhalterung.

Folge: Im Grunde genommen ein Totalschaden, denn für die nicht ganz 150 Euro Ersatzteilkosten bekommt man einen Trex XL, der das Problem nicht hat, in dem alle genutzten Komponenten des Crown zum Einsatz kommen könnten, den Heli neu aufbauen muss ich sowieso.

Nicht dass, ich konkret den Umstieg ins Auge gefasst hätte, aber der Gedanke liegt nahe. Nur mal so zum Grübeln.

Oliver
Mensch dass ist bitter.

Habe meinen auch wieder fertig.Bevor mir jetzt auch dass gleiche passiert werde ich meinen wohl verkaufen.Hatte insgesamt drei kleinere Crashs mit dem Crown wobei meistens "nur" die Blätter draufgingen und nur einer auf mein Konto geht;die beiden anderen kamen durch technische Mängel am Heli.Mir reicht die Nervösität beim fliegen schon aus,brauch nicht noch zusätzlich den Ärger dass im Flug wieder irgendwas kaputtgeht oder nicht so funktioniert wie es soll.:roll:

Gruss

Manfred
MfG

Manfred
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Agrumi
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#5

Beitrag von Agrumi »

ferdiflachmann hat geschrieben:Hallo

Auch von mir ein Beileid.

Ich habe mein Heck jetzt zweimal umgebaut, weil ich diesem Dorn auch nicht traute. Er hatte nach ein paar Flügen schon merklich Abnutzung.

Die jetzige Lösung ist ganz simpel:

Ich habe eine Messingachse für eine 3mm Welle gedreht, auf der ich an einem Ende die orginal Alu-Pitchbrücke geklebt habe. Aber natürlich ohne dieses Kugellager, das hier völliger Quatsch ist.
Dann habe ich an der anderen Seite zwei 4mm Kugellager und darüber eine Alu-Schiebehülse montiert. Zwei Lager habe ich gegen das Kippeln der Schiebehülse genommen. In der Hülse sitzt dann noch ein Kugelkopf mit 2mm Gewinde.
Aus POM habe ich dann noch ein Art Kugelpfanne gedreht die mit einer 2mm Senkkopfschraube anstelle des Dorn montiert ist. Der Kugelkopf past da saugend rein.

Das ist jetzt spielfrei und leichtgängig. Leider kann ich gerade keine Fotos einstellen. Ich werden das heute abend nach der Arbeit nachholen.
hi,

das kommt mir doch sehr bekannt vor:

Heck Crown
Heck Crown

bilder aus der galerie verlinken geht leider noch nicht. :wink:
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reiterfred
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#6

Beitrag von reiterfred »

Hallo!

Ich habe einen Crown (den zweiten mittlerweile) am Freitag vor einer Woche auch zu Schrott geflogen.
D.h. nich ich habe ihn demoliert, sonder ich denke der Crown hat sich selbst zerstört.
Ich kann mir bis heute den Absturz nicht erklären. Bin ca. 5min. im Schwebeflug geflogen, so in Hüfthöhe. Bis dahin war der Crown wirklich OK.
Kein Zittern, kein nervöses Heck oder dergleichen. Nur leichte ausgleichsausschläge an der Funke waren notwendig um den Crown in der Schwebe zu halten.
Doch dann plötzlich ist der Crown hochgezogen (so ca. 2m), das Heck hat sich weggedreht und dann hat er Seitlich eingeschlagen. Was soll ich sagen, so ziemlich alles hin. Hauptrotorwelle, Blatthalterwelle, Heckrohr, Heckblätter, usw. Nur die Hauptrotorblätter haben es ohne einen Kratzer überstanden. Hatte da neue aus CFK montiert. Die halten was sie versprechen.
Ich werde nun meine 2 Crowns noch einmal komplettieren und reparieren und dann hier zum Verkauf anbieten und mir auch einen T-Rex zulegen.

Liebe Grüße aus dem verregnetem und kaltem Österreich

Freddy
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tracer
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#7

Beitrag von tracer »

Agrumi hat geschrieben: bilder aus der galerie verlinken geht leider noch nicht. :wink:
Sollte wieder gehen.

Bild
Agrumi
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#8

Beitrag von Agrumi »

danke schön. :occasion5:
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ferdiflachmann
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#9

Beitrag von ferdiflachmann »

Hallo

Hier noch Fotos von meiner Lösung. Ich gebe zu, mein zweiter Versuch ist etwas bei Agrumi abgeschaut. Ich habe aber die orginal Pitchbrücke weiter verwendet.

Wichtig ist wohl auch die 3mm Welle. Die hat bei meinem Crown die Vibrationen am Heck beseitigt. Sie ist aus einem CD-ROM und poliert. Dadurch gleitet die Messing Hülse wunderbar leicht.
Dateianhänge
DSC_0373.jpg
DSC_0373.jpg (205.17 KiB) 1243 mal betrachtet
DSC_0375.jpg
DSC_0375.jpg (247.26 KiB) 1251 mal betrachtet
Gruß Rainer

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Groucho
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#10

Beitrag von Groucho »

ferdiflachmann hat geschrieben:Hallo

Hier noch Fotos von meiner Lösung. Ich gebe zu, mein zweiter Versuch ist etwas bei Agrumi abgeschaut. Ich habe aber die orginal Pitchbrücke weiter verwendet.
Sieht lecker aus, haben will. :D
Ich habe mich dazu entschlossen, dem Crown noch die Chance zu widmen.

Wo kommen denn die leckeren Alu-Blatthalter fürs Heck her ?
Meine sind aus Plastik. :o

Oliver

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ferdiflachmann
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#11

Beitrag von ferdiflachmann »

Hi

Die Blatthalter sind für den Zoom genau wie das Zentalstück und die Paddlewippe (in der Galarie heute gar nicht zu sehen???). Die habe ich bei EHS gekauft. Nicht als Verbesserung, bringt nix. Nur fürs Ego.

Die Welle, Hülse und Kugelpfanne sind ganz leicht herzustellen, wenn du Zugang zu einer Drehbank hast (und keine zwei linken Hände). Dazu zwei Kugellager und noch etwas von der orginal Pitchanlenkung abgedreht, fertig. Ich habe etwa zwei Stunden dafür gebraucht.

Wenn du es probieren willst mache ich dir eine Zeichnung (nur so mit Bleistifft und den Maßen).
Gruß Rainer

RF

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Groucho
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#12

Beitrag von Groucho »

ferdiflachmann hat geschrieben:
Die Welle, Hülse und Kugelpfanne sind ganz leicht herzustellen, wenn du Zugang zu einer Drehbank hast (und keine zwei linken Hände). Dazu zwei Kugellager und noch etwas von der orginal Pitchanlenkung abgedreht, fertig. Ich habe etwa zwei Stunden dafür gebraucht.

Wenn du es probieren willst mache ich dir eine Zeichnung (nur so mit Bleistifft und den Maßen).
Drehbankzugriff habe ich zur Zeit keinen, leider, aber die Zeichnung würde mich interessieren.

Danke im Voraus.

Vielleicht kommt ja auch Agrumi mit seiner Lösung in die Hufe und wir sehen was in seinem Shop- ich teste ja auch gerne :)

Oliver

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#13

Beitrag von Agrumi »

Vielleicht kommt ja auch Agrumi mit seiner Lösung in die Hufe und wir sehen was in seinem Shop- ich teste ja auch gerne
moin oliver,

hast ja recht.manchmal muß man mir einfach in den hintern treten. :oops:
seit 8°° bin ich wieder dran,mal sehen,mit glück gibt es heute noch das teil zu kaufen. :roll:
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twain
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#14

Beitrag von twain »

Eigentlich hast du auf einen solchen Beitrag nur so gewartet, also hier kommt er :roll: :roll: .

Liegt dein Hauptaugenmerk beim Basteln, dann will ich den Crown nicht weiter schlecht machen.

Willst du hingegen viele Dutzende von Akkus sorgenfrei durchfliegen und die Herausforderung in der Perfektionierung deines Flugstils und nicht in der Bändigung einer Fehlkonstruktion finden, dann wirf das Teil in die Tonne und hol dir einen Rex....

Gutgemeinte Grüsse,
Urs
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Groucho
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#15

Beitrag von Groucho »

twain hat geschrieben:Eigentlich hast du auf einen solchen Beitrag nur so gewartet.
Stimmt :D :D :D :P

Der Rex ist mir nach wie vor zu gross und zu teuer, wenn man bedenkt, dass man fürs gleiche Geld ein reines Plastikteil bekommt ;)
Vergleichbar ist da nur der Rex SE.

Oliver

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