Mein Geduldsfaden hat einen Riss...
#1 Mein Geduldsfaden hat einen Riss...
Meine Meinung über den Crown war ja im Grossen und Ganzen bislang recht positiv, abgesehen von den bekannten Schwächen.
Jetzt hat eine der Schwächen meinem Geduldsfaden einen Riss versetzt- das Heck. Dieser Top-Murks von einer Fehlkonstruktion bescherte mir heute einen Absturz, der ausser dem Zentralstück nichts am Rotor-Kopf heil liess, Hauptwelle eingeschlossen.
Natürlich war, wie könnte es auch anders sein, der Führungsstift für Heckanlenkung rausgesprungen in Folge einer vermutlich durch Vibrationen gelösten Schraube der Heckhalterung.
Folge: Im Grunde genommen ein Totalschaden, denn für die nicht ganz 150 Euro Ersatzteilkosten bekommt man einen Trex XL, der das Problem nicht hat, in dem alle genutzten Komponenten des Crown zum Einsatz kommen könnten, den Heli neu aufbauen muss ich sowieso.
Nicht dass, ich konkret den Umstieg ins Auge gefasst hätte, aber der Gedanke liegt nahe. Nur mal so zum Grübeln.
Oliver
Jetzt hat eine der Schwächen meinem Geduldsfaden einen Riss versetzt- das Heck. Dieser Top-Murks von einer Fehlkonstruktion bescherte mir heute einen Absturz, der ausser dem Zentralstück nichts am Rotor-Kopf heil liess, Hauptwelle eingeschlossen.
Natürlich war, wie könnte es auch anders sein, der Führungsstift für Heckanlenkung rausgesprungen in Folge einer vermutlich durch Vibrationen gelösten Schraube der Heckhalterung.
Folge: Im Grunde genommen ein Totalschaden, denn für die nicht ganz 150 Euro Ersatzteilkosten bekommt man einen Trex XL, der das Problem nicht hat, in dem alle genutzten Komponenten des Crown zum Einsatz kommen könnten, den Heli neu aufbauen muss ich sowieso.
Nicht dass, ich konkret den Umstieg ins Auge gefasst hätte, aber der Gedanke liegt nahe. Nur mal so zum Grübeln.
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
- ferdiflachmann
- Beiträge: 179
- Registriert: 01.06.2006 18:50:25
- Wohnort: Porta Westfalica
#3
Hallo
Auch von mir ein Beileid.
Ich habe mein Heck jetzt zweimal umgebaut, weil ich diesem Dorn auch nicht traute. Er hatte nach ein paar Flügen schon merklich Abnutzung.
Die jetzige Lösung ist ganz simpel:
Ich habe eine Messingachse für eine 3mm Welle gedreht, auf der ich an einem Ende die orginal Alu-Pitchbrücke geklebt habe. Aber natürlich ohne dieses Kugellager, das hier völliger Quatsch ist.
Dann habe ich an der anderen Seite zwei 4mm Kugellager und darüber eine Alu-Schiebehülse montiert. Zwei Lager habe ich gegen das Kippeln der Schiebehülse genommen. In der Hülse sitzt dann noch ein Kugelkopf mit 2mm Gewinde.
Aus POM habe ich dann noch ein Art Kugelpfanne gedreht die mit einer 2mm Senkkopfschraube anstelle des Dorn montiert ist. Der Kugelkopf past da saugend rein.
Das ist jetzt spielfrei und leichtgängig. Leider kann ich gerade keine Fotos einstellen. Ich werden das heute abend nach der Arbeit nachholen.
Auch von mir ein Beileid.
Ich habe mein Heck jetzt zweimal umgebaut, weil ich diesem Dorn auch nicht traute. Er hatte nach ein paar Flügen schon merklich Abnutzung.
Die jetzige Lösung ist ganz simpel:
Ich habe eine Messingachse für eine 3mm Welle gedreht, auf der ich an einem Ende die orginal Alu-Pitchbrücke geklebt habe. Aber natürlich ohne dieses Kugellager, das hier völliger Quatsch ist.
Dann habe ich an der anderen Seite zwei 4mm Kugellager und darüber eine Alu-Schiebehülse montiert. Zwei Lager habe ich gegen das Kippeln der Schiebehülse genommen. In der Hülse sitzt dann noch ein Kugelkopf mit 2mm Gewinde.
Aus POM habe ich dann noch ein Art Kugelpfanne gedreht die mit einer 2mm Senkkopfschraube anstelle des Dorn montiert ist. Der Kugelkopf past da saugend rein.
Das ist jetzt spielfrei und leichtgängig. Leider kann ich gerade keine Fotos einstellen. Ich werden das heute abend nach der Arbeit nachholen.
Gruß Rainer
RF
DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.
EVO 9
RF
DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.
EVO 9
#4 Re: Mein Geduldsfaden hat einen Riss...
Mensch dass ist bitter.GrouchoAirService hat geschrieben:Meine Meinung über den Crown war ja im Grossen und Ganzen bislang recht positiv, abgesehen von den bekannten Schwächen.
Jetzt hat eine der Schwächen meinem Geduldsfaden einen Riss versetzt- das Heck. Dieser Top-Murks von einer Fehlkonstruktion bescherte mir heute einen Absturz, der ausser dem Zentralstück nichts am Rotor-Kopf heil liess, Hauptwelle eingeschlossen.
Natürlich war, wie könnte es auch anders sein, der Führungsstift für Heckanlenkung rausgesprungen in Folge einer vermutlich durch Vibrationen gelösten Schraube der Heckhalterung.
Folge: Im Grunde genommen ein Totalschaden, denn für die nicht ganz 150 Euro Ersatzteilkosten bekommt man einen Trex XL, der das Problem nicht hat, in dem alle genutzten Komponenten des Crown zum Einsatz kommen könnten, den Heli neu aufbauen muss ich sowieso.
Nicht dass, ich konkret den Umstieg ins Auge gefasst hätte, aber der Gedanke liegt nahe. Nur mal so zum Grübeln.
Oliver
Habe meinen auch wieder fertig.Bevor mir jetzt auch dass gleiche passiert werde ich meinen wohl verkaufen.Hatte insgesamt drei kleinere Crashs mit dem Crown wobei meistens "nur" die Blätter draufgingen und nur einer auf mein Konto geht;die beiden anderen kamen durch technische Mängel am Heli.Mir reicht die Nervösität beim fliegen schon aus,brauch nicht noch zusätzlich den Ärger dass im Flug wieder irgendwas kaputtgeht oder nicht so funktioniert wie es soll.

Gruss
Manfred
MfG
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
#5
hi,ferdiflachmann hat geschrieben:Hallo
Auch von mir ein Beileid.
Ich habe mein Heck jetzt zweimal umgebaut, weil ich diesem Dorn auch nicht traute. Er hatte nach ein paar Flügen schon merklich Abnutzung.
Die jetzige Lösung ist ganz simpel:
Ich habe eine Messingachse für eine 3mm Welle gedreht, auf der ich an einem Ende die orginal Alu-Pitchbrücke geklebt habe. Aber natürlich ohne dieses Kugellager, das hier völliger Quatsch ist.
Dann habe ich an der anderen Seite zwei 4mm Kugellager und darüber eine Alu-Schiebehülse montiert. Zwei Lager habe ich gegen das Kippeln der Schiebehülse genommen. In der Hülse sitzt dann noch ein Kugelkopf mit 2mm Gewinde.
Aus POM habe ich dann noch ein Art Kugelpfanne gedreht die mit einer 2mm Senkkopfschraube anstelle des Dorn montiert ist. Der Kugelkopf past da saugend rein.
Das ist jetzt spielfrei und leichtgängig. Leider kann ich gerade keine Fotos einstellen. Ich werden das heute abend nach der Arbeit nachholen.
das kommt mir doch sehr bekannt vor:
Heck Crown
Heck Crown
bilder aus der galerie verlinken geht leider noch nicht.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 11.07.2006 15:22:50
- Wohnort: Linz
- Kontaktdaten:
#6
Hallo!
Ich habe einen Crown (den zweiten mittlerweile) am Freitag vor einer Woche auch zu Schrott geflogen.
D.h. nich ich habe ihn demoliert, sonder ich denke der Crown hat sich selbst zerstört.
Ich kann mir bis heute den Absturz nicht erklären. Bin ca. 5min. im Schwebeflug geflogen, so in Hüfthöhe. Bis dahin war der Crown wirklich OK.
Kein Zittern, kein nervöses Heck oder dergleichen. Nur leichte ausgleichsausschläge an der Funke waren notwendig um den Crown in der Schwebe zu halten.
Doch dann plötzlich ist der Crown hochgezogen (so ca. 2m), das Heck hat sich weggedreht und dann hat er Seitlich eingeschlagen. Was soll ich sagen, so ziemlich alles hin. Hauptrotorwelle, Blatthalterwelle, Heckrohr, Heckblätter, usw. Nur die Hauptrotorblätter haben es ohne einen Kratzer überstanden. Hatte da neue aus CFK montiert. Die halten was sie versprechen.
Ich werde nun meine 2 Crowns noch einmal komplettieren und reparieren und dann hier zum Verkauf anbieten und mir auch einen T-Rex zulegen.
Liebe Grüße aus dem verregnetem und kaltem Österreich
Freddy
Ich habe einen Crown (den zweiten mittlerweile) am Freitag vor einer Woche auch zu Schrott geflogen.
D.h. nich ich habe ihn demoliert, sonder ich denke der Crown hat sich selbst zerstört.
Ich kann mir bis heute den Absturz nicht erklären. Bin ca. 5min. im Schwebeflug geflogen, so in Hüfthöhe. Bis dahin war der Crown wirklich OK.
Kein Zittern, kein nervöses Heck oder dergleichen. Nur leichte ausgleichsausschläge an der Funke waren notwendig um den Crown in der Schwebe zu halten.
Doch dann plötzlich ist der Crown hochgezogen (so ca. 2m), das Heck hat sich weggedreht und dann hat er Seitlich eingeschlagen. Was soll ich sagen, so ziemlich alles hin. Hauptrotorwelle, Blatthalterwelle, Heckrohr, Heckblätter, usw. Nur die Hauptrotorblätter haben es ohne einen Kratzer überstanden. Hatte da neue aus CFK montiert. Die halten was sie versprechen.
Ich werde nun meine 2 Crowns noch einmal komplettieren und reparieren und dann hier zum Verkauf anbieten und mir auch einen T-Rex zulegen.
Liebe Grüße aus dem verregnetem und kaltem Österreich
Freddy
- ferdiflachmann
- Beiträge: 179
- Registriert: 01.06.2006 18:50:25
- Wohnort: Porta Westfalica
#9
Hallo
Hier noch Fotos von meiner Lösung. Ich gebe zu, mein zweiter Versuch ist etwas bei Agrumi abgeschaut. Ich habe aber die orginal Pitchbrücke weiter verwendet.
Wichtig ist wohl auch die 3mm Welle. Die hat bei meinem Crown die Vibrationen am Heck beseitigt. Sie ist aus einem CD-ROM und poliert. Dadurch gleitet die Messing Hülse wunderbar leicht.
Hier noch Fotos von meiner Lösung. Ich gebe zu, mein zweiter Versuch ist etwas bei Agrumi abgeschaut. Ich habe aber die orginal Pitchbrücke weiter verwendet.
Wichtig ist wohl auch die 3mm Welle. Die hat bei meinem Crown die Vibrationen am Heck beseitigt. Sie ist aus einem CD-ROM und poliert. Dadurch gleitet die Messing Hülse wunderbar leicht.
- Dateianhänge
-
- DSC_0373.jpg (205.17 KiB) 1243 mal betrachtet
-
- DSC_0375.jpg (247.26 KiB) 1251 mal betrachtet
Gruß Rainer
RF
DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.
EVO 9
RF
DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.
EVO 9
#10
Sieht lecker aus, haben will.ferdiflachmann hat geschrieben:Hallo
Hier noch Fotos von meiner Lösung. Ich gebe zu, mein zweiter Versuch ist etwas bei Agrumi abgeschaut. Ich habe aber die orginal Pitchbrücke weiter verwendet.

Ich habe mich dazu entschlossen, dem Crown noch die Chance zu widmen.
Wo kommen denn die leckeren Alu-Blatthalter fürs Heck her ?
Meine sind aus Plastik.

Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
- ferdiflachmann
- Beiträge: 179
- Registriert: 01.06.2006 18:50:25
- Wohnort: Porta Westfalica
#11
Hi
Die Blatthalter sind für den Zoom genau wie das Zentalstück und die Paddlewippe (in der Galarie heute gar nicht zu sehen???). Die habe ich bei EHS gekauft. Nicht als Verbesserung, bringt nix. Nur fürs Ego.
Die Welle, Hülse und Kugelpfanne sind ganz leicht herzustellen, wenn du Zugang zu einer Drehbank hast (und keine zwei linken Hände). Dazu zwei Kugellager und noch etwas von der orginal Pitchanlenkung abgedreht, fertig. Ich habe etwa zwei Stunden dafür gebraucht.
Wenn du es probieren willst mache ich dir eine Zeichnung (nur so mit Bleistifft und den Maßen).
Die Blatthalter sind für den Zoom genau wie das Zentalstück und die Paddlewippe (in der Galarie heute gar nicht zu sehen???). Die habe ich bei EHS gekauft. Nicht als Verbesserung, bringt nix. Nur fürs Ego.
Die Welle, Hülse und Kugelpfanne sind ganz leicht herzustellen, wenn du Zugang zu einer Drehbank hast (und keine zwei linken Hände). Dazu zwei Kugellager und noch etwas von der orginal Pitchanlenkung abgedreht, fertig. Ich habe etwa zwei Stunden dafür gebraucht.
Wenn du es probieren willst mache ich dir eine Zeichnung (nur so mit Bleistifft und den Maßen).
Gruß Rainer
RF
DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.
EVO 9
RF
DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.
EVO 9
#12
Drehbankzugriff habe ich zur Zeit keinen, leider, aber die Zeichnung würde mich interessieren.ferdiflachmann hat geschrieben:
Die Welle, Hülse und Kugelpfanne sind ganz leicht herzustellen, wenn du Zugang zu einer Drehbank hast (und keine zwei linken Hände). Dazu zwei Kugellager und noch etwas von der orginal Pitchanlenkung abgedreht, fertig. Ich habe etwa zwei Stunden dafür gebraucht.
Wenn du es probieren willst mache ich dir eine Zeichnung (nur so mit Bleistifft und den Maßen).
Danke im Voraus.
Vielleicht kommt ja auch Agrumi mit seiner Lösung in die Hufe und wir sehen was in seinem Shop- ich teste ja auch gerne

Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
#13
moin oliver,Vielleicht kommt ja auch Agrumi mit seiner Lösung in die Hufe und wir sehen was in seinem Shop- ich teste ja auch gerne
hast ja recht.manchmal muß man mir einfach in den hintern treten.

seit 8°° bin ich wieder dran,mal sehen,mit glück gibt es heute noch das teil zu kaufen.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#14
Eigentlich hast du auf einen solchen Beitrag nur so gewartet, also hier kommt er
.
Liegt dein Hauptaugenmerk beim Basteln, dann will ich den Crown nicht weiter schlecht machen.
Willst du hingegen viele Dutzende von Akkus sorgenfrei durchfliegen und die Herausforderung in der Perfektionierung deines Flugstils und nicht in der Bändigung einer Fehlkonstruktion finden, dann wirf das Teil in die Tonne und hol dir einen Rex....
Gutgemeinte Grüsse,
Urs


Liegt dein Hauptaugenmerk beim Basteln, dann will ich den Crown nicht weiter schlecht machen.
Willst du hingegen viele Dutzende von Akkus sorgenfrei durchfliegen und die Herausforderung in der Perfektionierung deines Flugstils und nicht in der Bändigung einer Fehlkonstruktion finden, dann wirf das Teil in die Tonne und hol dir einen Rex....
Gutgemeinte Grüsse,
Urs
T-Rex SE V2 :: SD260V2, Jazz40A, GY-401, 3xC2081, 1xS3110
FX-18 V2 :: PCM, 35 MHz, NiMH, USB!
LIPO :: 4x 3S1P, 2200mAh, 16C
Check my Gallery!
FX-18 V2 :: PCM, 35 MHz, NiMH, USB!
LIPO :: 4x 3S1P, 2200mAh, 16C
Check my Gallery!
#15
Stimmttwain hat geschrieben:Eigentlich hast du auf einen solchen Beitrag nur so gewartet.




Der Rex ist mir nach wie vor zu gross und zu teuer, wenn man bedenkt, dass man fürs gleiche Geld ein reines Plastikteil bekommt

Vergleichbar ist da nur der Rex SE.
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704