Erfahrungsbericht DD-Heck mit blauem Vierblatt

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-Didi-
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#1 Erfahrungsbericht DD-Heck mit blauem Vierblatt

Beitrag von -Didi- »

Angeregt durch die Probleme mit dem DD-Heck von Cäsar , sowie meiner eigenen Unzufriedenheit mit dem Blade/Twister-Heck, habe ich beschlossen, dieses selber mal auszuprobieren.

Vorab:
Bezüglich der verschiedenen Heckmotor/Rotor-Kombinationen (und ich habe schon viiiiiiiele probiert) ist dies bisher die genialste Variante!!

Das Heck funktioniert mit dem neuen Prop echt sehr gut. Klar muss man auch hier mit den Einstellungen und der Trimmung rumspielen, aber wenn alles erstmal ordentlich eingestellt ist, dreht das Heck für ein Motor angetriebenes Heck sehr präzise und ganz schön schnell.
Das Heckpumpen ist jetzt komplett verschwunden und der Motor wird nach wie vor kaum warm!!
(habe 3 Akkus mit kurzen Pausen dazwischen hintereinander leer geflogen).

Einziges Manko, bei extremen Pitchänderungen dreht das Heck bis zu 90 Grad, aber das war vorher auch schon so (bei allen Heck-Varianten) und kann wahrscheinlich nur mit einem programmierbaren Sender beseitigt werden (heißt das Revo :?: ).
Naja, und die Farbe ist auch nicht jedermans Sache. Vorallem wenn man die Haube so Orange/Gelb gestaltet hat, wie ich.
Ob man den Rotor vielleicht besprayen kann?

Aber in diesem Fall freue ich mich über die gute Funktion, so das der techniche/praktische Aspekt vor der Optik vorrang hat. (sieht man im Flug eh nicht :)

Fazit: Das DD-Heck mit dem blauen Vierblatt kommt auf meiner Liste der sinnvollsten Modifikationen gleich nach dem Umrüsten des Hauptmotors auf >>>Brushless<<< (mit Sicherungs-Mod!!!). In verbindung mit den Helitec Blättern werden die Flug- und Schwebeeigenschaften des Blade/Twister/Honeybee sehr verbessert. (Lipo setze ich voraus).

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und viel Spass mit Euren Fluggeräten.

Liebe Grüße aus Kiel
Didi


Weitere Projekte: Rumpf (Jetranger) von Causermann, Ausprobieren von alternativen Antriebswellen mit Freilauf (zwei verschiedene), sowie gehärtete Blattlagerwelle, Ausprobieren von Thunderpower Lipos (1320mAh und 900mAh), und noch ein paar Sachen mehr.... :lol:
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Paracetamol
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#2

Beitrag von Paracetamol »

Hallo,

mit meinem DD-Heck bin ich eigentlich sehr zufrieden (hält schon ewig) nur glaube ich,
dass der Propelle ein wenig überfordert ist.

Nachdem dieses blaue 4-Blatt-Dings-Da wohl super sein muss, will ich das jetzt auch haben.

Nur..... ICH FIND'S NICHT! :cry:
(Ich will's haben, ich will's haben, ich will' haben, ich w.......)

Wäre echt nett, wenn jemand mal einen Link hinterlegt. Bittööööö


Gruß

Matthias
Blade CP als JetRanger mit GFK-Blättern, DD-Check und Lipo.
Walkera Dragonfly 4 -> und er fliegt doch(!), auch völlig originalbelassen

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(Kann noch kein Nasenschweben)
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Agrumi
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#3

Beitrag von Agrumi »

Paracetamol hat geschrieben:Hallo,

mit meinem DD-Heck bin ich eigentlich sehr zufrieden (hält schon ewig) nur glaube ich,
dass der Propelle ein wenig überfordert ist.

Nachdem dieses blaue 4-Blatt-Dings-Da wohl super sein muss, will ich das jetzt auch haben.

Nur..... ICH FIND'S NICHT! :cry:
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Wäre echt nett, wenn jemand mal einen Link hinterlegt. Bittööööö


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Matthias
moin matthias,

schau doch mal in meinem shop nach! :wink:
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indi
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#4

Beitrag von indi »

Hi,

hier ist dein Link: Propeller

Noch eine Frage:
Die Haltbarkeit des GWS-Motor ist ja unbestritten!
Seit meinem Mißerfolg mit dem Impeller liegt er aber in der Ecke, ich brauche nämlich auch noch den Prop!
Wie ist das Flugverhalten? Ich bin mit dem originalen Getriebemotor recht zufrieden (bis auf die häufigen Ausfälle...).
Regelt das DD-Set besser, genau so oder schlechter?
Vor allem: wie ruhig steht das Heck, wie schnell reagiert es auf Steuerbefehle (im Vergleich zum Originalen)?


ciao
Wolfgang
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#5

Beitrag von -Didi- »

Ich finde, dass das DD-Heck besser regelt.
Das Heck steht ruhiger und lässt sich präziser und schneller steuern.
Zumindest mit dem blauen Prop.

Das originale Heck ist ja nicht so verkehrt, aber die Motoren verschleissen da so schnell.
Das ist einfach DER Pluspunkt überhaupt bei dem DD.

Didi
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Paracetamol
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#6

Beitrag von Paracetamol »

@Wolfgang
Vielen Dank für den Link. Habe auch sofort bestellt.

Mist, den Shop hatte ich nie näher angeschaut. Jetzt habe ich den Salat:
Wieder einen neuen Punkt auf der Wunschliste. (Das Landegestell)


@all
Ich verwende dieses Heckrotorblatt und bin damit eigentlich nicht so sehr zufrieden.

Die Aluhalterung und der GWS-Motor mit Kühlkörper sind sehr gut und funktionieren auch
mit dem Rotorblatt zuverlässig.

Aber mein rein subjektiver Eindruck ist, dass das Original-Heck besser geregelt hat.
Ist aber immer schwer zu vergleichen, wenn man nicht direkt "nebeneinander" testen kann.

Aber wie bereits geschrieben:
sevenfifty hat geschrieben: Das originale Heck ist ja nicht so verkehrt, aber die Motoren verschleissen da so schnell.
Das ist einfach DER Pluspunkt überhaupt bei dem DD.
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cäsar
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#7

Beitrag von cäsar »

Hallo Agrumi...

Passt Dein Landegestell auch an den Blade?

Wenn ich es mir näher anschaue wüßte ich nicht wie ich es befestigen sollte, und wie ich die Akkuhalterung, die ja mit den GFK Kufen Stangen verbunden ist befestigen soll??

Viele Grüße

Ralf
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-Didi-
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#8

Beitrag von -Didi- »

@all
Ich verwende dieses Heckrotorblatt und bin damit eigentlich nicht so sehr zufrieden.
Ja, genau das hatte ich auch.
Und dagegen ist das Blaue Teil echt ein Traum!!!!
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#9

Beitrag von Agrumi »

Hallo Agrumi...



Passt Dein Landegestell auch an den Blade?
hi ralf,

da ich den Blade nicht kenne,kann ich dir das leider nicht sagen. :oops:
mal abwarten was die anderen so sagen.
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#10

Beitrag von Paracetamol »

Ich glaube nicht, dass das Landegestell direkt für den Blade passt.

In meinem Fall benötige ich auch keine Gestell, das ohne Umbau sofort passt.
Bei mir muss es günstig und "wohlgeformt" sein.
Ich bin auch nicht beim Gestell für den Piccolo, sondern bei dem für den Zoom 400.

Das passe ich dann an, sobald ich mit dem Umbau auf Scale fertig bin (Causemann Jet Ranger).

Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich wirklich 20 EUR (40 DM) für ein bißchen
Alustange, oder was auch immer POM ist, ausgeben soll/will/darf (Sorry Agrumi ist nicht böse gemeint).

Auf jeden Fall ist damit endlich die 20 EUR Grenze erreicht.
Darüber würde sich die Frage bei mir gar nicht stellen.
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#11

Beitrag von Paracetamol »

Nur so zur Info:

Gestern das blaue Vierblatt-Dings-Da bestellt, heute geliefert!

WOW, also so schnell, das habe ich noch nie erlebt.
Und das als Neukunde!
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ER Corvulus
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#12

Beitrag von ER Corvulus »

Das LG ist eigentlich nicht teuer - die ALU-Kufen werden ja auch gebogen, und an dem eigentlichen POM(=Delrin in schwarz, ein Kunstoff)-LG ist die Fräse auch 'n paar minuten unterwegs und Material brauchts auch recht üppig.
Ist übrigens dafür ziemlich unkaputtbar, Einzelteile gibts auch, was will man mehr?
Mit der schnellen Lieferung hast Glück gehabt, sein MFB-Motor ist heute erst angekommen *UndDuckUndWech* - nö, geht immer so schnell.

Grüsse Wolfgang
Agrumi
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#13

Beitrag von Agrumi »

Mit der schnellen Lieferung hast Glück gehabt, sein MFB-Motor ist heute erst angekommen *UndDuckUndWech* - nö, geht immer so schnell.
:twisted: :twisted: :twisted: ja,ja mach mich nur fertig! :P :wink:
die ersten zuckungen hat der motor schon hinter sich,morgen wird weiter getestet! :mrgreen:
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Paracetamol
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#14

Beitrag von Paracetamol »

Ich habe jetzt das blau Vierblatt-Dings-Da getestet.

Ich musste zwar die Heckrotorbeimischung um eine 1/4 Umdrehung erhöhen,
aber der Heli ist jetzt wesentlich ruhiger!

Warum nur habe ich das nicht gleich drauf gemacht?

Also mein Fazit: Nur zu empfehlen.
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#15

Beitrag von Agrumi »

Paracetamol hat geschrieben:Nur so zur Info:

Gestern das blaue Vierblatt-Dings-Da bestellt, heute geliefert!

WOW, also so schnell, das habe ich noch nie erlebt.
Und das als Neukunde!
hi,

das hat nichts mit "neukunde" zu tun,ich liefer an alle kunden so schnell. :wink:
freud mich das du so zufrieden bist. :P
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